Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Brembo Bremssattel

    Zitat Zitat von K-Roadster Beitrag anzeigen
    hab vor einiger Zeit mal bei youtube zamschannel entdeckt. Der hat sich zwar auf Motorräder aus dem Land der aufgehenden Sonne eingeschossen. Immerhin hat er auch schon mal eine BMW GS "operiert". Dieser Film ist aus meiner "Laien"-Sicht interessant. Das betraf die Zerlegung des Bremssattels.
    Passt also voll zu diesem Thema.
    https://www.zamschannel.de/videos/na...ssattelservice
    Hi,
    das sind die Videos, vor denen eingentlich genau immer wieder gewarnt wird. Der Kollege versucht einen kompententen Eindruck zu hinterlassen, hat aber in der Umsetzung eher den Titel ambitionierter Privatschrauber.

    Zum Thema: Entweder, man hat das Thema gelernt, dann weiss man auch, wie ein Festsattel vor allem in der Reihenfolge geöffnet/revidiert wird, oder man informiert sich vorab mittels einer geeigneten Doku. Das Vorgehen hier würde ich als Trial and Error bezeichnen.

    Zum Video:
    • Die Beläge werden gleich mal mit dem Schraubenziehen - vermutlich gegen die Scheibe - auseinandergedrückt
    • Die Feder war falsch montiert, beim Ausbau wurde sie nicht gehalten und entwickelte ihr volles Flugpotential
    • Feder als gebrochen erkannt -> wäre mit richtiger Vorbereitung nicht defekt erkannt werden können
    • Im gleichen Zug wurden die Bremsbeläge herab fallen gelassen. Auch wenn sie nicht mehr benötigt werden, ist das kein gutes Vorbild
    • Alles, aber wirklich alles wird mit Silokonpaste eingeschmiert. Meiner Meinung nach wird nur der Vierkantdichtring eingeschmiert. Die Staubdichtung verbleibt am Kolben und am Gehäuse und hat keine gleitende Wirkung. Warum die von Brembo mitgelieferte Paste nicht genutzt wird, wird leider nicht erklärt
    • Dass man die neue Dichtung als Ablage nutzt (23:04), erschliesst sich mir nicht
    • Bei der Montage ist nicht klar, in welcher Reihenfolge was zusammengebaut wird (Thema Doku/Wissen)
    • Mir ist bei dem Schrauber schon aufgefallen, dass nahezu alle Schrauben mit Sicherung versehen werden. Ist bei den Brembo nicht vorgesehen ... aber hier natürlich gemacht
    • Die Feder wird wieder falsch - und als vermeintlich defekt bezeichnet - montiert
    • Keramikpaste auf Entlüftungsventil .....
    • Keramikpaste auf Bremsbelagsrückseite ... zumindest gehört dazu ein Hinweis, warum
    • Alle Schrauben mit Drehmo anziehen .... um dann noch mit Schmackes von Hand den Bremsschlauch nachzuziehen
    • Beim Entlüften die Beläge wieder mit dem Schraubendreher in Position gedrückt ...


    Wenn man sich den Aufwand schon macht, sollte zumindest die Stifte/Feder und neue Beläge genutzt werden. Auch dazu kein wirklich guter Hinweis.

    Ist mal wieder viel Gemecker, und das von einem, der selber nur Hobbyschrauber ist. Aber da sind unsere Dokumente in der DB wirklich qualitativ besser. Den Hinweis mit der Druckluft werde ich mir nochmal ansehen bzw. nehme gerne Alternatven auf, die hier geschrieben werden.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    37

    AW: Brembo Bremssattel

    Upps - da werd´ich mir das Filmchen wohl -unter Zugrundelegung der Kritikpunkte - nochmals anschauen müssen. Dann hat es für mich wenigstens einen Lerneffekt.

  3. #13

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    36

    AW: Brembo Bremssattel

    Hallo liebe Fangemeinde,
    vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise.
    Ich bin bestärkt in meiner Auffassung, dass man seine Grenzen als ambitionierter Schrauber selbst kennen sollte. Die mag jeder für sich selber festlegen. Ich werde meine Bremsen von einem Fachmann machen lassen.
    Viele Grüße Bernd

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier