Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    ...an der Schwungmasse liegt das nicht. Und du würdest einen spritzigen Motor zur Gurke machen
    Hallo,

    du hast ja vollkommen recht mit deiner Aussage mit der Schwungmasse, aber was soll das mit der Gurke? Sollten wir mal zusammen fahren und die Bahn ist frei lass ich dich die Auspuffgase meiner -Gurke- schnuppern.

    Meine Q, eine 90S mit der leichten /6 (3,5Kg) Schwungscheibe hat auch taubheit in den Händen verursacht, auf längeren strecken. Das gleiche bei der 90S meines Bruders, und zwei Freunden. bis jetzt dachte ich das sein ein 90S spezifisches Phänomen.

    Dann wurde mir ein kompletter 100RS Motor angeboten (Köpfe 38er Krümmer). Ich habe nur Köpfe, Zylinder und Kolben ausgetauscht, und es gab keine tauben Hände mehr.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (22.10.2019 um 12:30 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Für unzulässige Motorvibrationen gibts folgende Ursachen:
    - grob unrichtige Einstellungen
    - unterschiedliche Brennraumvolumina
    - unterschiedliche Verdichtung
    - deutlich unterschiedliche Gewichte der oszillierenden Massen
    - fehlende Wuchtung an Kurbelwelle/Kupplung
    bzw. die Kombinationen davon.
    Größe der Schwungmasse oder Grad der Verdichtung spielen keine Rolle.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Setz die falsch montierte Kupplung noch mit auf die Liste
    Gruß, Axel

  4. #14

    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    19

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Hallo Jungs, Fakt ist, nach Einbau der 8,5 : 1 Kolben wurde es deutlich besser. Was habe ich nicht alles probiert, Brennraumvolumen angleichen, Pleuel auswiegen und angleichen, Wössnerkolben usw
    Bleibt nur noch Kurbelwelle, Kupplung und Lima Läufer vielleicht ne andere Zündung. Hatte mal ne 100S mit Kleiber Zündung lief viel besser damit.
    Klar hat die Verdichtung was mit Laufkultur zu tun. Bei der Brennraumangleichung wird ja der Kopp mit mehr Volumen durch planen dem anderen angeglichen. und Irgendwann ist auch zu viel des Guten. Vielleicht den Falschen geplant, uups ;-)
    Und die Jungs bei Israel sind sehr nett und glaube auch dass die gute Arbeit machen. Ich werde den Fehler schon finden. Vielleicht wird man nur empfindlicher..... Bin mal gespannt wie meine R65 Michel mit 850ccm läuft, aber alles der Reihe nach. SUPER Forum

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Ich werde den Fehler schon finden. Vielleicht wird man nur empfindlicher...
    Hallo Wolle,

    ne, ne, ne, in deinem Eingangsfred schreibst du: "Nach Umbau mit Vibrationen zu kämpfen". D.h. davor war das anders. Ich kenne das auch, mit diesen vibrationen im Lenker, entspannt Q fahren geht anders.
    Wenn das jetzt neu ist sucht man am ehesten die Ursache bei den Bauteilen die sich zuletzt verändert haben. Mit Empfindlichkeit hat das nichts zu tun.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (22.10.2019 um 19:23 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Zitat Zitat von Wolle1967 Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs, Fakt ist, nach Einbau der 8,5 : 1 Kolben wurde es deutlich besser. Was habe ich nicht alles probiert, Brennraumvolumen angleichen, Pleuel auswiegen und angleichen, Wössnerkolben usw
    Bleibt nur noch Kurbelwelle, Kupplung und Lima Läufer vielleicht ne andere Zündung. Hatte mal ne 100S mit Kleiber Zündung lief viel besser damit.
    Klar hat die Verdichtung was mit Laufkultur zu tun. Bei der Brennraumangleichung wird ja der Kopp mit mehr Volumen durch planen dem anderen angeglichen. und Irgendwann ist auch zu viel des Guten. Vielleicht den Falschen geplant, uups ;-)
    Und die Jungs bei Israel sind sehr nett und glaube auch dass die gute Arbeit machen. Ich werde den Fehler schon finden. Vielleicht wird man nur empfindlicher..... Bin mal gespannt wie meine R65 Michel mit 850ccm läuft, aber alles der Reihe nach. SUPER Forum


    Wünsche dir viel Glück
    und wenn du nicht allein darauf bauen willst, dann lies doch noch mal die Zusammenfassungen der Kollegen.

    PS: Deine Kuh sollte auch ohne Kleiber-Zündung schüttelfrei laufen
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #17
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Stephan, dass nenne ich mal eine Aussage . Weiter oben hast du sogar was von Gurke geschrieben .

    Auch ich lade dich eine zusammen eine Runde zu drehen, kannst du das Konzert für zwei Zeunas meiner 'Gurke' genießen .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ... Nur vergiss die Idee mit dem schweren Schwung. Sie läuft damit ganz unten etwas runder und geschmeidiger, kannst das Standgas unter 1000 stellen und ihr beim Blubbern zuhören - toll! Dafür wird der Hocker träger, zäher und schnallzt nicht mehr so ansatzlos bis in den roten Bereich...
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Zitat Zitat von Wolle1967 Beitrag anzeigen
    ...
    Klar hat die Verdichtung was mit Laufkultur zu tun. Bei der Brennraumangleichung wird ja der Kopp mit mehr Volumen durch planen dem anderen angeglichen. und Irgendwann ist auch zu viel des Guten. Vielleicht den Falschen geplant, uups ;-)...
    Laufkultur und unerträgliche Vibrationen sind zwei Baustellen!


    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Setz die falsch montierte Kupplung noch mit auf die Liste
    Gruß, Axel
    Das ist in Kurbelwelle/Kupplung enthalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Stephan, dass nenne ich mal eine Aussage . Weiter oben hast du sogar was von Gurke geschrieben .

    Auch ich lade dich eine zusammen eine Runde zu drehen, kannst du das Konzert für zwei Zeunas meiner 'Gurke' genießen .

    Grüße, Ton
    Hallo Ton,
    du empfiehlst Dich also als Anführer einer Gurkentruppe.....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #20
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Wenn dir 2 gestandene Männer anbieten an ihrer Gurke zu riechen ....

    Im Moped-Forum - nicht auf Tinder!!!!!!!

    Scheint doch ein sehr emotionales Thema zu sein.

    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier