Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    also als Anführer einer Gurkentruppe.....
    Spitzname: Gurkenton

    Manfred

  2. #22
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Hallo zusammen.Bei meiner CS habe ich nach dem Kauf im Rahmen der ersten selbstgemachten Inspektion festgestellt, dass die Schrauben/Bolzen nicht richtig fest waren die den Motor im Rahmen fixieren. Dadurch hatte der Motorblock etwas Spiel im Rahmen, was zu etwas stärkeren Vibrationen führte. Nach dem Festziehen hatte ich weniger Vibrationen an den Händen.Der Tank hat beim Anfahren und im bestimmten Drehzahlbereichen immer gescheppert. Gleich Ursache! Schrauben nicht richtig fest.Vielleicht schaust Du mal danach? Nur um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Gruß Thomas

  3. #23
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Zitat Zitat von Wolle1967 Beitrag anzeigen
    Fakt ist, nach Einbau der 8,5 : 1 Kolben wurde es deutlich besser.
    Vielleicht waren die ja weniger abweichend im Gewicht? Die höhere Verdichtung bringt nicht mehr Vibes, um es nochmal zu wiederholen...

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Die höhere Verdichtung bringt nicht mehr Vibes, um es nochmal zu wiederholen...
    Also nach meiner Erfahrung werden die Vibrationen mit steigender Verdichtung härter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Hallo,

    einfach einmal die ND um 0,02 größer machen. Ein magerer Motor läuft immer mit mehr Vibrationen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Grösse der Schwungmasse oder Grad der Verdichtung spielen keine Rolle
    Hallo,

    ich denke wir sind uns einig, die Schwungmasse ist für Vibrationen nicht verantwortlich, kommen wir zur Verdichtung. Je höher ein Motor verdichtet ist um so rauer läuft er (wenn einer ein besseres Wort weiss, möge er es sagen). Das war schon immer so, und diejenigen die hier aufs maximale gehen nehmen das auch in kauf. Rauer Motorlauf hat aber nichts mit Vibrationen zu tun.

    Vibrationen wie der TE sie beschreibt, und wie auch ich sie erfahren habe sind etwas anderes. Sie sind da, aber man nimmt sie direkt gar nicht wahr. Erst nach einer gewissen Fahrstrecke machen sie sich bemerkbar, und das erst wenn man anhält und absteigt. Am häufigsten ist es der Lenker. Ein taubes Gefühl, und man reibt sich die Hände damit das kribbeln aufhört. Wenn es schlimmer kommt passiert das auch mit den Füssen. Das gibt es bei einigen Moppeds, nicht nur bei der Q.

    Ich weiss das BMW diese Vibrationen z.B. bei der K100RS4V nur mit einem -speziellen- Lenker in der Griff bekommen hat. Der Lenker hat eine Wandungsstärke von 3,3mm, plus Gewichte an den Enden.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (23.10.2019 um 20:18 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Je höher ein Motor verdichtet ist um so rauer läuft er (wenn einer ein besseres Wort weiss, möge er es sagen).
    Ich würde es als ungleichförmigeren Lauf bezeichnen.
    Meine SR 500 mit 700 Kubik ist um einiges höher verdichtet als im Serienzustand, der Motor läuft aber trotz größerem Kolben (und damit mehr oszillierender Masse!) und mehr Verdichtung deutlich vibrationsärmer als alle SR-/XT-Motoren, die ich bis dato kennengelernt habe. Daher auch meine Aussage, dass die Verdichtung nicht die Vibes macht.
    Der verdichtungsbedingt ungleichförmiger laufende Boxer hat vielleicht vermehrt Schwingungen um die Kurbelwellenachse, die sich dann auch wie Vibrationen anfühlen. Ich denke aber, wenn die Vibes nur ein bisschen besser werden durch die Reduktion der Verdichtung, dann kommen sie eher von was anderem.
    Geändert von Zimmi (24.10.2019 um 07:33 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    19

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Wie komme ich überhaupt auf die Frage nach dem leichten Schwungrad? In diversen Testberichten aus der Zeit wird auf die Neuerung mit der leichten neuen Kupplung hingewiesen. Dort steht auch, dass die leichtere Bedienung und die bessere Getriebeschaltbarkeit aber mit einem Minus an Laufkultur, höherem Standgas und geringfügig stärker Vibrationen erkauft wurde !! Nun läuft die CS so wie vor den ganzen Aktionen. Aber ihr kennt das ja wenn einen der Ehrgeiz packt. Ich beschäftige mich viel mit Eglis, Köwe und Laverdas, da muss so ein "Treckermotor" doch wohl in den Griff zu bekommen sein ;-) Das ist ja das Salz in der Suppe sich mit den alten Mopeds auseinander zu setzten.

  9. #29
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Wenn Du Dich mit Köwe und Laverdas beschäftigst, dann weißt Du doch was für ein Aufwand notwendig ist, damit diese Motorräder richtig Spaß machen.

    Warum machst Du denn bei dem BMWeh Motor halbe Sachen.

    Oder habe ich die "Teilüberholung" aus dem ersten Beitrag falsch interpretiert?


    Es ist hinlänglich bekannt das BMW eine ziemliche Streuung in Qualität und Laufleistung/Ruhe hatte.

    Nicht umsonst sind bereits damals viele Firmen auf den Zug aufgestiegen einer BMW Laufruhe und "Serien" Leistung zu verpassen.

    Ein Motor aus dieser Serie lief entweder immer Ruhig oder war ein rauher Geselle.

    Das ist einfach so und ist nur mit einer Teilüberholung nicht zu heilen.


    Zitat Zitat von Wolle1967 Beitrag anzeigen
    Wie komme ich überhaupt auf die Frage nach dem leichten Schwungrad? In diversen Testberichten aus der Zeit wird auf die Neuerung mit der leichten neuen Kupplung hingewiesen. Dort steht auch, dass die leichtere Bedienung und die bessere Getriebeschaltbarkeit aber mit einem Minus an Laufkultur, höherem Standgas und geringfügig stärker Vibrationen erkauft wurde !! Nun läuft die CS so wie vor den ganzen Aktionen. Aber ihr kennt das ja wenn einen der Ehrgeiz packt. Ich beschäftige mich viel mit Eglis, Köwe und Laverdas, da muss so ein "Treckermotor" doch wohl in den Griff zu bekommen sein ;-) Das ist ja das Salz in der Suppe sich mit den alten Mopeds auseinander zu setzten.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #30
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.331

    AW: Schwerer Schwung für CS mehr Laufkultur?

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.Bei meiner CS habe ich nach dem Kauf im Rahmen der ersten selbstgemachten Inspektion festgestellt, dass die Schrauben/Bolzen nicht richtig fest waren die den Motor im Rahmen fixieren. Dadurch hatte der Motorblock etwas Spiel im Rahmen, was zu etwas stärkeren Vibrationen führte. Nach dem Festziehen hatte ich weniger Vibrationen an den Händen.Der Tank hat beim Anfahren und im bestimmten Drehzahlbereichen immer gescheppert. Gleich Ursache! Schrauben nicht richtig fest.Vielleicht schaust Du mal danach? Nur um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Gruß Thomas
    Hallo Thomas,

    ich hoffe, Du hattest nicht zu viel Spiel zwischen Motor und Rahmen.
    Das Spiel sollte man schon auf vielleicht 1/10mm reduzieren, da man ansonsten mit den Motorbolzen den Rahmen unter eine ziemlich hohe Spannung setzt, die im Laufe der Zeit zum Rahmenbruch führen kann.
    Passende Distanzscheiben gibt es aus vielen Quellen im Netz.

    Ich hatte das beim Gespann genau vor dem vorderem Motorbolzen am Unterzug, allerdings war da auch ca. 1mm Spiel nach dem Lösen des Bolzens.

    Gruß vom Frank, der schweren wie leichten Schwung mag.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier