Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Bremst 12 mm Bremszylinder besser als 13er?

    Das glaube ich gerne. Ich habe hier aktuell zwei R80ST, beide mit Doppelscheibenbremse und beide mit 14er HBZ ausgestattet. Bei der einen Maschine ist die Gas-Bremsarmatur einer Monolever verbaut, hier liegt der Druckpunkt deutlich weiter draußen als bei der Maschine mit der ST Gas-Bremsarmatur.
    Offenbar gibt es da kleine Unterschiede bei den Hebelverhältnissen am Bremshebel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Bremst 12 mm Bremszylinder besser als 13er?

    Hallo,

    habe ich schon vor vielen Jahren von 15mm auf 12mm mit 38mm K100-Sätteln umgebaut. Mit einer Stahlflexleitung. Den Gasgriff hab ich in dem Zuge gleich mitgetauscht. Den Weg finde ich recht kurz, wenig Handkraft und top Druckpunkt. Die Bremse ist besser als an meiner Triumph Sprint 900.

    Gruß
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 3.pg.jpg  

  3. #13
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: Bremst 12 mm Bremszylinder besser als 13er?

    Hallo,

    mal eine Frage an die Experten...bei meiner R45 Bj 79, Doppelscheibe und runder Vorratsbehälter, ist der Vorratsbehälter undicht, ob der HBZ noch was taugt kann ich nicht sagen, ist aber eh irrelevant, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Siebenrock schlägt 16mm HBZ vor (habe ich immo auch), teils werden auch 12 und 13mm gebraucht angeboten. Was schlagt ihr vor?

    viele Grüße
    Christoph

  4. #14
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Bremst 12 mm Bremszylinder besser als 13er?

    Hallo Christoph,

    Dein 16er hat etwa 202 mm²
    Ein 15er hat etwa 176 mm²
    Ein 14er hat etwa 153 mm²
    Ein 13er hat etwa 133 mm²
    Ein 12er Hat etwa 112 mm²

    Nun kannst Du selber abschätzen, welchen Du nehmen könntest.
    Der Bremshebelweg bis zum Druckpunkt wird sich im Verhältnis zur Fläche verlängern.
    Ich denke spätestens mit dem 13er kommt der Druckpunkt am Lenker

    Was der TÜV zu Änderungen des Hauptbemszylinders sagt, solltest Du vorher erfragen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #15
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    200

    AW: Bremst 12 mm Bremszylinder besser als 13er?

    Ich häng mich hier mal mit rein...

    Meine GS habe ich vor einiger Zeit auf HE-Scheibe mit 4-Kolben-Zange einer R100R umgerüstet. Bremst ganz ok, könnte aber immer noch besser sein, besonders im ersten Ansprechen..

    Die GS eines Freundes wollten wir demnächst auch optimieren. Einfacher als HE-Bremse mit anderer Bremszange, wäre es ja scheinbar einen 12er Bremszylinder zu nehmen.
    Frage: Passt das Plug-and-Play an einer r80GS, Bj92? Z.b. der hier: https://www.motorradzubehoer-hornig....nder_12mm.html


    Danke, Jens

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Bremst 12 mm Bremszylinder besser als 13er?

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Frage: Passt das Plug-and-Play an einer r80GS, Bj92? Z.b. der hier: https://www.motorradzubehoer-hornig....nder_12mm.html
    Nein.

  7. #17
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Bremst 12 mm Bremszylinder besser als 13er?

    Nur mal so eine meiner Geschichten:
    Als ich 1986 auf 2x WiWo Vierkolbenzangen umgerüstet habe, war der größte damals wohl bekannte HBZ, ein 17er HBZ von Brembo, der war gefühlt aber immer noch zu klein. Im Stand konnte ich den Hebel immer bis an den Lenker ziehen, das hat zwar zum Blockieren des Vorderrades locker gereicht, aber das Gefühl war immer blöd. Erst als ich dann auf die 20mm Bremspumpe von Spiegler (Spiegler gibt an, entspricht 18,5mm, was immer das auch bedeutet) umgebaut habe, wurde das Gefühl besser.
    Für meine CS habe ich dann nach einem fast Totalschaden noch einmal eine kompl. WiWo Anlage bekommen, die ich dann verbaut habe. Mit dem original 16mm HBZ war auch da niG/S zu fischen, ich wollte da aber die original Optik nicht opfern. Also bin ich dann hergegangen und habe einen original HBZ auf 19mm umgebaut, (Ja das geht) als ich den dann verbaut hatte, konnte ich den Hebel nur noch ein paar Millimeter bewegen, war auch nicht schön.
    In der Mitte lag die Wahrheit, mit 17,5mm HBZ bremst die CS jetzt so wie ich mir das vorstelle. Tatsache ist, das die WiWo Zangen extrem viel Saft brauchen.
    Die 17,5mm Variante habe ich dann noch einmal im Gespann verbaut, wo ich mit der Handbremse auch noch das dritte Rad mitbremse, geht wunderbar.
    Es kommt also auf die einzelnen Komponenten an, der Nenndurchmesser ist nicht alles, bei solchen Dingen ist auch ein wenig Try and Error dabei, oder man kann das rechnen. Auf alle Fälle sollte man da aber ziemlich genau wissen was man da tut und wie man es tut.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #18
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    200

    AW: Bremst 12 mm Bremszylinder besser als 13er?

    Schade, wäre so schön einfach gewesen. Danke trotzdem.
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier