Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    Hinterrad außermittig

    Liebe Wissende,

    nach einem größeren Unfall vor einigen Jahren wurde meine 92er GS vor einiger Zeit mit gebrauchten Teilen wieder neu aufgebaut. Hierbei wurden u.a. das HAG, der Heckrahmen, das Hinterrad und das Federbein erneuert.

    Nun zu meiner Frage.
    Mir ist aufgefallen, dass das Hinterrad außermittig nach rechts versetzt steht. Dies sieht man mit bloßem Auge, wenn man von hinten draufschaut und eine gedachte Senkrechte von der Heckleuchte über das Nummernschild zum Boden zieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hinterrad.jpg 
Hits:	239 
Größe:	146,2 KB 
ID:	242515

    Außerdem fällt auf, dass zwischen Reifen (Tourance Next) und dem Federbein (YSS) nur wenige mm Luft sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reifen Federbein.jpg 
Hits:	203 
Größe:	77,4 KB 
ID:	242516

    Woran könnte das liegen?

    Kann es sein, dass die Felge nach RECHTS versetzt eingespeicht wurde?
    Habe ich zwar noch nie gehört, aber falls ja, wie messe ich das am praktikabelsten?

    Oder fallen euch evtl. noch andere mögliche Ursachen ein?

    Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare
    Matthias

  2. #2
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.643

    AW: Hinterrad außermittig

    Moin Matthias,

    was wurde denn bei dem Unfall am Mopped beschädigt?
    R100 R Hinterräder sind, meines Wissens, etwas nach links eingespeicht - daher kommt mir das "spanisch" vor.
    Kann es sein, dass der Hauptrahmen einen Schuss abbekommen hatte?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Hinterrad außermittig

    Hallo,

    der Heckrahmen kann krumm sein. Tank abnehmen und mit einem Lineal das obere Rahmenrohr verlängern. Dann sieht man ob der Rahmen krumm ist. Die BMW Werkstatt hat eine Rahmenlehre.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Hinterrad außermittig

    Hallo Matthias,

    irgendwas ist da unlogisch.

    Wenn deine Schwinge bzw. der Hauptrahmen mit der Schwingenlagerung nach rechts verzogen, also links nen Schlag bekommen hätte, dann wäre dein Federbein vom Reifen weiter weg und nicht näher dran! Der Reifen stände dann "Vorne" nach links und "Hinten" nach rechts.
    Im umgekehrten Fall, schlag von rechts würde den Hinterreifen in Verlängerung der Schwinge hinten nach links stehen und nicht nach rechts.

    Lass Dich auch nicht vom Schutzblech täuschen, das kann auch verzogen sein.
    Hast du den Heckrahmen selbst montiert? Der kommt mir nämlich etwas verdreht vor, kann aber auch am Foto liegen. Ging er spannungsfrei zu montieren?

    Wie hast Du die Schwinge distanziert, ist die mittig im Rahmen?




    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.985

    AW: Hinterrad außermittig

    Ist die Schwinge korrekt im Rahmen zentriert? Wie der Thread zeigt, ist die Vorgabe nicht so einfach zu verstehen, wie man denken könnte.

    Walter hat Recht - der angeschraubte Heckrahmen ist als Orientierung nicht brauchbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Hinterrad außermittig

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Gedanken und Tipps.

    Hier noch ein paar zusätzliche Informationen.

    Bei dem Unfall bin ich seinerzeit auf nasser und - wie sich nachträglich herausgestellt hat - ölverschmierter Straße in einer Rechtskurve über beide Räder weggerutscht, zu Fall gekommen und auf der rechten Seite liegend mit der Unterseite des Motorrads in das linke Vorderrad eines entgegenkommenden Autos gerutscht. Der Aufprall war so stark, dass es das Vorderrad des Autos herausgerissen hat.

    Folgende Teile wurden damals gekauft und ersetzt:


    • Heckrahmen (neu)
    • Hinterachsgetriebe (gebraucht)
    • Vorderrad (gebraucht)
    • Hinterrad? (weiß ich nicht mehr genau)
    • Ventildeckel (gebraucht)
    • Krümmer (gebraucht)
    • Federbein (YSS neu)
    • Tank (gebraucht)
    • Kleinteile (neu)


    Die Montage der Teile wurde damals von einem Betrieb durchgeführt, der seit Jahrzehnten auf BMW spezialisiert ist. Daher kann ich die Frage, ob die Schwinge korrekt zentriert wurde, leider nicht beantworten.

    Ich werde heute mal eine Richtlatte an das obere Rahmenrohr halten und versuchen zu sehen, ob der Rahmen verzogen ist.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Matthias

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.985

    AW: Hinterrad außermittig

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    .... Bei dem Unfall bin ich ... mit der Unterseite des Motorrads in das linke Vorderrad eines entgegenkommenden Autos gerutscht. Der Aufprall war so stark, dass es das Vorderrad des Autos herausgerissen hat.
    ....

    Die Montage der Teile wurde damals von einem Betrieb durchgeführt, der seit Jahrzehnten auf BMW spezialisiert ist. Daher kann ich die Frage, ob die Schwinge korrekt zentriert wurde, leider nicht beantworten. ..
    Definitiv eine für jedermann verzichtbare Situation.
    Wie die Zentrierung der Schwinge geprüft wird, steht im von mir verlinkten Thread. Ein Fachbetrieb sollte das aber ebenso erledigt und geprüft haben wie den Verzug des Hauptrahmens. Ein paralleler Spurversatz von wenigen Millimetern wäre aber unkritisch und sogar zulässig.
    Grenzwerte
    GS: 5mm
    R: 10mm
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Hinterrad außermittig

    Ein paralleler Spurversatz von wenigen Millimetern wäre aber unkritisch und sogar zulässig. Grenzwerte GS: 5mm R: 10mm
    Wer gibt diese Grenzwerte vor? Kann man das irgendwo nachlesen?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Hinterrad außermittig

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wer gibt diese Grenzwerte vor? Kann man das irgendwo nachlesen?

    gruss peter
    Ja, in der BMW Reparaturanleitung für die Paralever Modelle.

    Auch hier in der Datenbank des Forums zu finden.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Hinterrad außermittig

    Reparaturanleitung für die Paralever Modelle
    Ich Dummerle,

    es geht um die Einarmschwinge. Bei der Zweiarmschwinge sind es übrigens 15mm. Diesen Wert habe ich selbst gefunden

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier