Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Hinterrad außermittig

    Montiert mal Dein Kennzeichen mittig und alles wird gut.

    Gruß
    Claus

  2. #12
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Hinterrad außermittig

    Hallo Matthias,

    auf dem Foto sieht es aus (wenn man sich das Kennzeichen mal wegdenkt) das dein Schutzblech nicht mittig zum Rad steht.
    Bist du dir sicher das der neue Heckrahmen richtig montiert wurde???
    Ist der Abstand Schwinge zu Rahmen links und recht identisch.

    Micha

  3. #13
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Hinterrad außermittig

    BMW hat da große Toleranzen. Wenns mir zu viel war, habe ich das immer an der Aufnahme des Rahmenhecks korrigiert.

    Gruss
    Claus

  4. #14

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Hinterrad außermittig

    Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich auch das Spaltmaß zwischen Schwinge und Rahmen gemessen. Auf der rechten Seite in Fahrtrichtung passt ein 5er Inbus saugend rein, müssten also ziemlich genau 5 mm sein. Auf der linken Seite flutscht der 4er Inbus ohne großes Spiel rein, der 5er Inbus passt aber nicht. Daher müsste die Spaltmaßdifferenz irgendwo zwischen 0,5 und 1,0 mm sein.

    Ist also mehr, als die im WHB beschriebenen 0,5 mm und führt durch den etwas größeren Spalt auf der rechten Seite auch dazu, dass Schwinge und Federbein etwas näher am Reifen liegen, erklärt aber sicherlich nicht den engen Spalt zwischen Reifen und Federbein.

    Oder kann es - abgesehen davon, dass das Hinterrad nicht mittig sitzt - auch sein, dass der Federdurchmesser des YSS-Federbeins von (gemessenen) 85-86 mm größer ist, als beim Original-Federbein?

    Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen Schwinge/Kardan und Reifenflanke?

    Als nächstes werde ich mal das Hinterrad ausbauen und den Abstand zwischen Nabe und Felgenhorn auf beiden Seiten messen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Felge nach rechts versetzt eingespeicht wurde aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen....

    Gruß
    Matthias

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Hinterrad außermittig

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    ...

    Ist also mehr, als die im WHB beschriebenen 0,5 mm und führt durch den etwas größeren Spalt auf der rechten Seite auch dazu, dass Schwinge und Federbein etwas näher am Reifen liegen, erklärt aber sicherlich nicht den engen Spalt zwischen Reifen und Federbein...
    Diesen Satz verstehe ich nicht
    Gruß RaineR

  6. #16

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Hinterrad außermittig

    Hallo Rainer,

    irgendwo habe ich gelesen, dass die Differenz zwischen linkem und rechtem Spaltmaß (zwischen Schwinge und Rahmen) nicht mehr als 0,5 mm betragen sollte. In meinem Fall ist die Differenz aber größer als 0,5 mm.

    Mein Problem ist ja, dass a) das Hinterrad außermittig, also nach rechts versetzt, erscheint und dadurch b) der Abstand zwischen Federbein und Reifenflanke sehr gering ist.

    Beantwortet das deine Frage?

    Gruß
    Matthias

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Hinterrad außermittig

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    ... b) der Abstand zwischen Federbein und Reifenflanke sehr gering ist.

    Beantwortet das deine Frage? ...
    Der Abstand zwischen Reifenkante und Federbein ist immer recht eng. Manche Kombinationen von (Zubehör)-Federbein und Reifen (TKC 80 ist ein Kandidat) gehen gar nicht.

    Ich würde nochmal darüber nachdenken wie der o.a. Abstand von der Zentrierung der Schwinge beeinflusst wird.
    Tipp: Wo stützt sich das Federbein unten ab? Wo ist das Rad samt Reifen montiert?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Hinterrad außermittig

    ...zwischen linkem und rechtem Spaltmass (zwischen Schwinge und Rahmen) nicht mehr als 0,5 mm betragen sollte. In meinem Fall ist die Differenz aber grösser als 0,5 mm.
    Hallo,

    um es auf den Punkt zu bringen, das mittige Ausrichten der Schwinge im Rahmen beeinflusst in keiner weise den Abstand Reifen Schwingenholm bzw. Federbein. Das einzige worauf es ankommt ist die Frage: wie steht die Felge zur Nabe?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (25.10.2019 um 16:09 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Hinterrad außermittig

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    irgendwo habe ich gelesen, dass die Differenz zwischen linkem und rechtem Spaltmaß (zwischen Schwinge und Rahmen) nicht mehr als 0,5 mm betragen sollte. In meinem Fall ist die Differenz aber größer als 0,5 mm.

    Mein Problem ist ja, dass a) das Hinterrad außermittig, also nach rechts versetzt, erscheint und dadurch b) der Abstand zwischen Federbein und Reifenflanke sehr gering ist.

    Beantwortet das deine Frage?Nein

    Gruß
    Matthias
    Siehe Beitrag #18
    Gruß RaineR

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Hinterrad außermittig

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    um es auf den Punkt zu bringen, das mittige Ausrichten der Schwinge im Rahmen beeinflusst in keiner weise den Abstand Reifen Schwingenholm bzw. Federbein. Das einzige worauf es ankommt ist die Frage: wie steht die Felge zur Nabe?

    gruss peter
    Richtig,
    Schwinge, Achsantrieb und Rad sind nunmal eine Einheit.
    0,5 mm Versatz bzw. Asymmetrie sind auch nicht relevant weil nicht Sicht- und Erfahrbar. Das liegt noch weit unterhalb der Reifentoleranzen.
    Bei 5 bis 10 mm Versatz aus der Mitte würde man es vielleicht sehen können.
    Der Abstand des Reifens zum Federbein wird durch so einen Versatz durch einen größeren Winkel, bzw der größeren Abweichung der Aufnahmepunkte des Federbeins zur Lotrechten nur unmerklich kleiner.
    Daran liegt es also nicht.
    Der Abstand Radnabe Achsantrieb ist nicht variabel, zumindest nicht nach rechts.
    Also kann nur die Felge zu weit nach rechts gespeicht worden sein oder das Federbein ist zu weit links.
    Wie groß ist denn der Abstand Reifen zurm Schwingenholm??
    Passt unter die Federbeinverschraubung oben oder unten vielleicht noch ne U-Scheibe zum Rad hin ???? Bei dem Paras kenn ich mich da nicht so aus.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier