Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    38

    Gabel R80ST / R65 vs. Gabel R60/7

    Hallo,

    ich wollte mich mal zu den Vor- oder Nachteilen einer R60/7 Gabel gegenüber einer R80ST bzw. R65/45 Gabel umhören.

    Da ich auf Speichen umrüste und ein 4 Rippen-Naben-Rad zu liegen habe, welches ich nicht in die Gabel der R65 (248) bekomme (ATE-Faustsattel geht nicht an den Speichen vorbei), überlege ich eine Gabel mit ATE-Schwenksattel zu verwenden.
    Ich weiß, dass die Schwenksattel Gabel einen Federweg von 200mm (?) und die R65 Gabel 185mm hat. Ist das ein erwähnenswerter Unterschied?
    Was wäre noch zu nennen?

    Gruss Carlo

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gabel R80ST / R65 vs. Gabel R60/7

    Du musst die /7 Gabel etwas kürzen, am einfachsten gelingt das über innere Anschlaghülsen. Ich habe den gleichen Umbau schon vorgenommen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: Gabel R80ST / R65 vs. Gabel R60/7

    Hallo Carlo
    Wenn Du keine Nabe oder zu einem fairen Preis bekommst, gibt's
    die Möglichkeit Deine Nabe Ausspeichen Nabe zerlegen, Abdrehen
    und wieder zusammen Bauen. Wenn Du da Hilfe brauchst, ich
    hab das von der Fr. SWT machen lassen. Läuft schon Jahre Top.
    lg. mattes

  4. #4

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    38

    AW: Gabel R80ST / R65 vs. Gabel R60/7

    @Detlev
    Hast du Fotos von jenem Oder Umbau?
    Und wieso meinst du, sollte man die Gabel kürzen müssen?
    Die Länge der R65 ist gleich der, der frühen /5.Sollte von der Geometrie demnach keine Probleme machen.

    @mattes
    Davon habe ich schon gelesen, allerdings möchte ich die originale 4 Rippen Nabe eigentlich nicht umbauen. Werden ja auch nicht mehr die Dinger.
    Ausserdem eilt das Projekt nicht. Ist eh erstmal Winter.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gabel R80ST / R65 vs. Gabel R60/7

    Ich habe eine R45 umgebaut, die ja zumindest bei dem alten Baujahr gleich war mit der R65. Und die hätte mit der /7 Gabel und dem 19" Vierrippen-Vorderrad so hoch gestanden, dass der Hauptständer nicht mehr an den Boden gekommen wäre. Ein halbes Zoll weniger Radius eines 18" Rades hätte jedenfalls nicht ausgereicht.
    Ne /5 Gabel habe ich nicht gehabt, wüsste aber auch nicht, ob die nun die gleiche Länge hatte.
    Fotos habe ich leider keine gemacht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Gabel R80ST / R65 vs. Gabel R60/7

    Nabend!

    Ich würde mal behaupten, dass ein neues Rad deutlich einfacher zu verbauen und einzutragen ist als eine neue Gabel...
    Auch von den Kosten her...

    Die 3 Stege Version bekommt man noch. Ich habe meine aus den Niederlanden.
    Grüße
    Qchn

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier