Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Danke für Eure Antworten - es sind hilfreiche Infos dabei.

    Ich fahre seit 45 Jahren und über viele 100.000 Km mit dem größten Vergnügen Motorrad. Ich schraube, warte und pflege seit jeher alles selbst. Meine 75/5 ist meine erste Gummikuh und sie läuft erst seit diesem Jahr. Daher kenne ich so manche Erfahrungen und Gepflogenheiten erfahrener 2-Ventil-Treiber (noch) nicht. Vielleicht erklärt das meine hiesige Anfrage.
    Die Gabel ist einwandfrei montiert, nicht verspannt. Gabeloil sollte auch in Ordnung sein, 280 ml BMW-Gabeloil. Simmerringe neu. Trocken. Hinten sind neue Konis (= Ikon) drin. Einwandfrei.

    Momentan habe ich - neben der bestimmt durch alte Federn doch etwas zu weichen Gabel - noch Probleme mit den Schaltern rechts und links. Ich habe sie schon vollständig zerlegt und gereinigt, etwas nachgebogen und wieder montiert. Aber immer noch bleibt Blinker manchmal tot. Das passiert aber nur während der Fahrt, sonst tut er so als wäre alles fein. Und die Hupe hupt manchmal selbstständig, so etwa alle 50 Km im Mittelwert. Bekloppt, aber wahr. Ich werde nochmals alles sorgfältigst untersuchen müssen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Schaltereinzelteile scheint es ja nicht zu geben.
    (-;D ... (D = Helm!)

  2. #22
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    genau so, mit der 4,25mm Feder plus Distanzhüllse wird die Ceriani etwas straffer und federt auch nicht mehr so furchtbar tief ein. diese haben sogar 23mm. Würde mich von ihnen trennen, fahre jetzt Showa.

    gruss peter
    Morgenzusammen,

    das mit den Vorspannhülsen: Wo baue ich solche Dinger hin?

    VG Michael

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    wenn du keine lust mehr auf mischen hast, probier mal dies

    https://www.polo-motorrad.de/de/moto...t-1-liter.html

    gruss peter
    Hallo,

    Danke für den Vorschlag. Habe ca. 10l noch vorrätig. Das reicht bis zu seeligen Ableben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Zitat Zitat von s.kobra Beitrag anzeigen
    Momentan habe ich - neben der bestimmt durch alte Federn doch etwas zu weichen Gabel - noch Probleme mit den Schaltern rechts und links. Ich habe sie schon vollständig zerlegt und gereinigt, etwas nachgebogen und wieder montiert. Aber immer noch bleibt Blinker manchmal tot. Das passiert aber nur während der Fahrt, sonst tut er so als wäre alles fein. Und die Hupe hupt manchmal selbstständig, so etwa alle 50 Km im Mittelwert. Bekloppt, aber wahr. Ich werde nochmals alles sorgfältigst untersuchen müssen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Schaltereinzelteile scheint es ja nicht zu geben.
    Hallo,

    der Löttropfen an der Blinkerbirne neigt zum Plattdrücken und der Bilker fällt dann zeitweise aus. Mal die Birnen wechseln.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Morgenzusammen,

    das mit den Vorspannhülsen: Wo baue ich solche Dinger hin?

    VG Michael
    Hallo,
    Ich hab die damals Oben unter die Federlager gesetzt Michael.

    Gruß

    Kai.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Zitat Zitat von s.kobra Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten - es sind hilfreiche Infos dabei.

    Ich fahre seit 45 Jahren und über viele 100.000 Km mit dem größten Vergnügen Motorrad. Ich schraube, warte und pflege seit jeher alles selbst. Meine 75/5 ist meine erste Gummikuh und sie läuft erst seit diesem Jahr. Daher kenne ich so manche Erfahrungen und Gepflogenheiten erfahrener 2-Ventil-Treiber (noch) nicht. Vielleicht erklärt das meine hiesige Anfrage.
    Die Gabel ist einwandfrei montiert, nicht verspannt. Gabeloil sollte auch in Ordnung sein, 280 ml BMW-Gabeloil. Simmerringe neu. Trocken. Hinten sind neue Konis (= Ikon) drin. Einwandfrei.

    Momentan habe ich - neben der bestimmt durch alte Federn doch etwas zu weichen Gabel - noch Probleme mit den Schaltern rechts und links. Ich habe sie schon vollständig zerlegt und gereinigt, etwas nachgebogen und wieder montiert. Aber immer noch bleibt Blinker manchmal tot. Das passiert aber nur während der Fahrt, sonst tut er so als wäre alles fein. Und die Hupe hupt manchmal selbstständig, so etwa alle 50 Km im Mittelwert. Bekloppt, aber wahr. Ich werde nochmals alles sorgfältigst untersuchen müssen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Schaltereinzelteile scheint es ja nicht zu geben.
    Hallo,
    Versteif Dich mal nicht so auf die Schalter, das macht blind für andere Ursachen.
    Kontrollier mal akribisch die Kabel zu den Schaltern und das Gewusel in der Lampe.
    Wenn du da irgendwo ne defekte Isolation bzw. Masse hast gibt es den gleichen Effekt!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Versteif Dich mal nicht so auf die Schalter, das macht blind für andere Ursachen.
    Kontrollier mal akribisch die Kabel zu den Schaltern und das Gewusel in der Lampe.
    Wenn du da irgendwo ne defekte Isolation bzw. Masse hast gibt es den gleichen Effekt!

    Gruß
    Kai
    Ja, versuche ich ja. Ich muß halt irgendwie Vibrationen und Erschütterungen simulieren, weil im Stand geht alles bestens - nur beim Fahren passiert hin und wieder das Theater und dann kann ich halt schlecht messen ... Ich hatte die Elektrik komplett auseinander und nach Zusammenbau funktioniert alles perfekt bis auf die beschriebenen Probleme hin und wieder während der Fahrt. Also, das wird schon. Multimeter und Prüflämpchen sind jetzt ständig an Bord.
    (-;D ... (D = Helm!)

  8. #28
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Habe die Gabelölmenge um 20 ml/Holm erhöht = jetzt 300 ml/Holm. Das starke Einnicken ist erheblich weniger und es fährt sich sehr gut. Danke nochmals für Eure Hinweise.
    (-;D ... (D = Helm!)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier