Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    75/5: Welche Gabelfedern

    Hallo zusammen,

    in meiner 75/5 sind soweit ich weiß die Original-Gabelfedern verbaut.
    Sie fährt sich vorne für mein Gefühl zu weich, d.h. sie nickt schon bei leichtem Bremsen sehr deutlich ein (und ich wiege schlappe 70 Kg).

    Welche gute Abhilfe gibt es Eurer Erfahrung nach, d.h.


    • gibt es Vorspannhülsen für die alten Gabelfedern?
    • mit welchen alternativen Gabelfedern habt Ihr gute Erfahrungen (Wirth, Wilbers, o.a.)?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hinsweise und die Linke zum Gruß.
    (-;D ... (D = Helm!)

  2. #2
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Vorspannhülsen kann man sich selbst anfertigen. Länge muß man eben nur probieren.
    Grüße Peter

  3. #3
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Ja, schon klar, daß man sich die Vorspannhülsen selbst anfertigen kann. Mir ging es darum, ob diese bei denjenigen Gummikuhfahrern üblicherweise Verwendung finden, deren Gabel zu weich ist - oder ob bekannt ist, daß nach 47 Jahren die Leistung der Federn nachläßt und damit Ersatz sinnvoll ist. Und dann, wie gesagt, welcher Ersatz bringt eine deutliche Verbesserung?
    (-;D ... (D = Helm!)

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Ich halte die serienmässigen Federn für zu weich. Brems mal voll auf der Autobahn bei 150...
    Ich hab damals die "amerikanischen" Federn installiert. Die haben, wenn ich recht erinnere, 4.25mm Draht.
    Wird Dir anfangs hart vorkommen, aber das verliert sich.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Sie fährt sich vorne für mein Gefühl zu weich, d.h. sie nickt schon bei leichtem Bremsen sehr deutlich ein
    Was für diese Baureihe völlig normal ist. Was machst Du mit den hinteren Stoßdämpfer?
    Manfred

  6. #6
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Moin."Gefühlt zu weich" ist immer schwierig. Das ist ja immer auch Geschmacksache. Die Frage ist aus meiner Sicht, ob die Gabel wirklich zu weich ist und ob das Probleme beim Fahren bringt. (Sicherheit!?) Oder ist das hier eine Frage von Komfort gegen vermeindliche "Sportlichkeit"?Und wo liegt die Ursache? Darüber ist schon viel geschrieben worden. Ist die Gabel richtig und unverspannt eingebaut? Gibt es ein Losbrechmoment durch Verspannung, nach dem die Gabel dann plötzlich durchsackt? So war das bei mir der Fall. Ich dachte immer die Gabel ist zu weich, habe andere Federn nachgerüstet und hatte immer noch das gleiche Problem. Am Ende war die Gabel einfach nur verspannt. Und nachdem das gerichtet war, hätte ich gerne wieder die alten Federn drin gehabt.Ölmenge, Ölviskosität, das berühmte "Luftpolster" können auch Ursachen sein bzw. Abhilfe schaffen.Und dann kommt noch Dein persönlicher Geschmack darüber was Du als angenehm empfindest.Da wirst Du viel spielen müssen, wenn Du Pech hast und alle Empfehlungen hier kannst Du nur als Idee annehmen und selber ausprobieren. Und am Ende: Nicht vergessen, dass eine Veränderung des "set-ups" in einem Bereich Vor- aber in anderen Bereichen auch Nachteile bringen kann. Eine zu harte Federung/Dämpfung bringt Probleme bei schlechten Fahrbahnverhältnissen und kurzen Stössen. Also... nicht zu hart werden!Gruß Thomas

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Hallo,

    Federn werden mit der Zeit nicht weicher sondern kürzer!
    Darum ist Vorspannen das Erste was ich machen würde.
    Zudem hat deine BMW mit rund 200 mm vorne Federwege wie eine Enduro.
    So lange du nicht häufig voll beladen mit Sozius und Gepäck fährst brauchst du nach meiner Erfahrung keine Zubehörfedern.
    Ich bin damals in meiner wilden Zeit mit meiner /7 mit circa 2 cm vorne vorgespannt und hinten voll vorgespannten Konis gefahren. Das war nicht mehr ganz so komfortabel, dafür hatte ich mehr Platz unter den Ventildeckeln.
    Das würde ich heute so nicht mehr machen, weil mich das Gehoppele nerven würde.
    Mein Tipp: Gabel komplett überholen, Dämpfung optimieren und erstmal so circa 1 cm vorspannen.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Moin zusammen,

    was nimmt man da zum Vorspannen oder wie kann man es selber herstellen?

    Danke!
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Am einfachsten geht das mit passenden dickwandigen Kunststoffrohren, natürlich geht auch Alu.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Die /5 Modelle wurden serienmässig mit verschiedenen Federn ausgerüstet, in der Datenbank findet man in den Werksinformationen Anhaltspunkte..ich habe mir das alles mal zusammengesucht, aber leider nicht mehr im Kopf.

    Quintessenz: Die erste Generation Federn war wirklich sehr, sehr weich, relativ lang, mit geringem Drahtdurchmesser..das ergibt einen königlichen Negativfederweg, sprich, die Gabel federt in Ruhe schon fast 50% ein. Diese Feder gibt es meines Wissens nur noch als Repro.
    Das Update war dann eine etwas kürzere Feder, aber mit grösserem Drahtdurchmesser, die dann auch in den /6 und /7 Modellen eingesetzt wurde und heute noch bei BMW erhältlich ist. Zusätzlich für die Verkleidungs/Doppescheibenbremsenmodelle eine verstärkte Ausführung der Serienfeder ("HD"), auch diese ist noch erhältlich..Alle Federn grundsätzlich progressiv bzw. zweistufig.
    Zusätzlich verschiedene Ausführungen und Stärken der Druck und Zugstufenstufendämpfung durch unterschiedlich bemessene Bohrungen in der Dämpferstange und den Dämpferringen..

    Soweit der grobe Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit

    Bei Zubehörfedern finde ich Hyperpro und die alten WhitePower interessant, die meisten anderen sind m. E. einfach deutlich härter und damit nicht nach meinem Geschmack. Ich selber fahre die ersten, sehr weichen Gabelfedern mit angepasstem Negativfederweg durch leichte Vorspannung..In Verbindung mit 5er RSF Gabelöl von Fuchs bin ich sehr zufrieden (vermutlich weil es blau gefärbt ist)

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (25.10.2019 um 09:09 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier