Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Danke Detlev!

    Gibt es irgendwo auch die Maße dazu? Außendurchmesser, Wandstärke, usw.
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

  2. #12
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Die /5 Modelle wurden serienmässig mit verschiedenen Federn ausgerüstet, in der Datenbank findet man in den Werksinformationen Anhaltspunkte..ich habe mir das alles mal zusammengesucht, aber leider nicht mehr im Kopf.

    Quintessenz: Die erste Generation Federn war wirklich sehr, sehr weich, relativ lang, mit geringem Drahtdurchmesser..das ergibt einen königlichen Negativfederweg, sprich, die Gabel federt in Ruhe schon fast 50% ein. Diese Feder gibt es meines Wissens nur noch als Repro.
    Das Update war dann eine etwas kürzere Feder, aber mit grösserem Drahtdurchmesser, die dann auch in den /6 und /7 Modellen eingesetzt wurde und heute noch bei BMW erhältlich ist. Zusätzlich für die Verkleidungs/Doppescheibenbremsenmodelle eine verstärkte Ausführung der Serienfeder ("HD"), auch diese ist noch erhältlich..Alle Federn grundsätzlich progressiv bzw. zweistufig.
    Zusätzlich verschiedene Ausführungen und Stärken der Druck und Zugstufenstufendämpfung durch unterschiedlich bemessene Bohrungen in der Dämpferstange und den Dämpferringen..

    Soweit der grobe Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit

    Bei Zubehörfedern finde ich Hyperpro und die alten WhitePower interessant, die meisten anderen sind m. E. einfach deutlich härter und damit nicht nach meinem Geschmack. Ich selber fahre die ersten, sehr weichen Gabelfedern mit angepasstem Negativfederweg durch leichte Vorspannung..In Verbindung mit 5er RSF Gabelöl von Fuchs bin ich sehr zufrieden (vermutlich weil es blau gefärbt ist)

    Gruß, Hendrik
    Ich werde mal ein Paar neue bestellen und noch verschiedene Vorspannhülsen besorgen und etwas ausprobieren wie es für mich am besten passt. Denke so kommt man am besten auf ein gutes Ergebnis.
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Nö. Federlager runterschrauben und messen.
    Ein Tipp für schwere Fahrer ist die RS-Feder der frühen /7.
    Mir gefallen die original BMW Federn immer besser als der Zubehörkram.
    Das gilt bei der /5 auch für die Federbeine, Konis waren mir immer zu hart gefedert und überdämpft.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Wenn einer der Anwesenden (gebrauchte) HD-Federn ausprobieren will: Bitte PN, ich habe welche abzugeben.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Vorspannen ändert NICHT die Härte der Federn/Gabel, sondern nur die Länge, d.h. die Gabel/Stoßdämpfer kommen nur "höher" und die Gabel kann nicht mehr so tief einfedern.
    Das Verhalten ("Härte") der Federn bestimmt die Federkonstante und ergibt sich u.a. aus Werkstoff, Drahstärke, Federdurchmesser und Anzahl der Wicklungen.
    Das gilt für lineare Federn, bei progressiven Federn drückt man mit der Vorspannung die Feder in die Progression, also in die "Härte".
    Geändert von Dirk (25.10.2019 um 11:19 Uhr)

  6. #16
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Hallo Jonny,
    ich habe auch eine R75/5. Bei der waren schon als ich sie gekauft habe die Gabel-Federn der R100 RS eingebaut. 543mm lang, Drahtdurchmesser 4,25 mm, Farbe weiß. Zusammen mit diesen Federn ist oben eine 15 mm hohe Aluhülse verbaut.
    So etwas gibt es immer mal wieder gebraucht zu akzeptablen Preisen. Diese Federn in Verbindung mit Gabelöl 5W sind angenehm, Tendenz leicht nach straff und nicht "dottelich" weich. Beim Bremsen nur geringes Eintauchen. Ich finde mit diesen Gabelfedern fährt es sich gut, ein guter Kompromis.

    Grüße

    Holger

    PS: Die alten Serienfedern waren 567 mm lang, Drahtdurchmesser 4,0 mm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabelfeder _5.JPG  
    Geändert von mechanix (25.10.2019 um 11:07 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Hallo.

    Was die Frage angeht ob Federn mit der Zeit kürzer werden, möchte ich anmerken, dass die Originalfedern aus meiner 1968er R50 als ich sie ihn 2018 ausgebaut habe genau das gleiche Maß hatten wie angegeben. Sie sind keinen "Müh" kurzer geworden. Auf den Federn war noch das Produktionsdatum (Monat/Jahr) aus 1967 zu lesen. Es waren ganz sicher die Originalen und das Motorrad hatte mindestes 100.000 KM gelaufen.

    Gruß Thomas

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    543mm lang, Drahtdurchmesser 4,25
    Hallo,

    genau so, mit der 4,25mm Feder plus Distanzhüllse wird die Ceriani etwas straffer und federt auch nicht mehr so furchtbar tief ein. diese haben sogar 23mm. Würde mich von ihnen trennen, fahre jetzt Showa.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN3696.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    genau so, mit der 4,25mm Feder plus Distanzhüllse wird die Ceriani etwas straffer und federt auch nicht mehr so furchtbar tief ein. diese haben sogar 23mm. Würde mich von ihnen trennen, fahre jetzt Showa.

    gruss peter
    Hallo,

    falsche Rubrik? Die Gabel von der R75/5 kam immer von BMW.

    Das Öl mische ich immer 1/2 SAE 5 und 1/2 SAE 10.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: 75/5: Welche Gabelfedern

    Hallo Walter,

    wenn du keine lust mehr auf mischen hast, probier mal dies

    https://www.polo-motorrad.de/de/moto...t-1-liter.html

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier