Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Für die Nutmutter passt der normale Bordwerkzeugschlüssel wie er ab /5 dazu gehörte und auch für die Lenkkopflagereinstellung passt.
    Meine Frage zielte dahin die Rohre aus der Brücke zu nehmen ohne an die Innereien zu gehen.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Das geht leider nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das geht leider nicht.
    Mist!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Doku Umabu GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Halt,Denkfehler. Das geht natürlich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Meine Frage zielte dahin die Rohre aus der Brücke zu nehmen ohne an die Innereien zu gehen.....
    Hallo Mattias,
    mit der Nutmutter wird im Grunde nur den Blinker befestigt. Wenn du diese mit einem passenden Hakenschlüssel löst und den Blinker abnimmst kannst du die Gabel nach Unten herausziehen wenn du die Verschraubung der Gabelbrücke gelöst hast.

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Version 0.2

    Anregungen und Verbesserungen eingefügt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Doku Umabu GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Hallo Mattias,
    mit der Nutmutter wird im Grunde nur den Blinker befestigt. Wenn du diese mit einem passenden Hakenschlüssel löst und den Blinker abnimmst kannst du die Gabel nach Unten herausziehen wenn du die Verschraubung der Gabelbrücke gelöst hast.

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Rischtisch, was auf den, eingestellten Photos nicht schwer zu erkennen ist.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #18
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Ich wollte den Umbau damals "minimalinvasiv" machen und die Möglichkeit des Rückbaus erhalten (auch wenn ich den nie durchgeführt habe).

    Variante 1a1 wäre demnach:


    • mechanischer Umbau der Brotdose, keine (bzw. nur minimale) Änderung am originalen Kabelbaum
    • Anfertigen von Kunststoffringen (mit den Massen der Aufnahmen im Wasserrohr-Cockpit), die auf die Lampenschächte des Brotdosen-Cockpits aufkleben. Damit lassen sich die (am Kabelbaum hängenden) Leuchten dort einfach draufstecken. Die Brotdosen-Platine wird nicht gebraucht
    • jeweils eine Zuleitung zu einer der Blinkerkontrollleuchten muss aufgetrennt und per Diode mit der anderen verbunden werden. Deren Zuleitung bekommt auch eine Diode verpasst. Das ist die einzig notwendige Kabelbaumänderung, die (einigermassen) reversibel ist
    • für das Wasserrohr-Zündschloss wird eine zusätzliche Hülse (mit den Innenmassen des Zündschlosses und dem vom Wasserrohr-Cockpit abgenommenen Aussenmass) angefertigt und an das Brotdosen-Cockpit geklebt. Für die "Schnappnasen" des Zündschlosses bekommt die Hülse einen Schlitz. Damit kann das Zündschloss genau wie vorher dort eingeklipst werden


    Als Kleber habe ich Uhu-Plus benutzt. Hält seit 15 Jahren bestens. Das einzige "Problemchen" das es noch zu lösen gilt, ist die Unterbringung des (jetzt viel zu langen) Kabelbaum-Endes in der Brotdose, ist durch "enges Wickeln" und einige Kabelbinder aber lösbar.

    Bilder gibt's leider keine und zum auseinanderbauen ist mir das ein wenig zu viel Aufwand.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #19
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Mir ist beim zweiten Durchlesen der Doku aufgefallen, daß bei Variante a die Blinkerkabel verlängert werden müssten.

    Musste ich aber nicht.

    Ich habe stattdessen die Ummantelung des Hauptstrangs bis auf ein gewisses Maß reduziert, so daß die Länge der Blinkerkabel letztendlich ausreichte. Dann alles mit Gewebeband für KFZ Elektrik wieder sauber ummantelt und in der Dose verlegt.

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Hallo Mattias,
    mit der Nutmutter wird im Grunde nur den Blinker befestigt. Wenn du diese mit einem passenden Hakenschlüssel löst und den Blinker abnimmst kannst du die Gabel nach Unten herausziehen wenn du die Verschraubung der Gabelbrücke gelöst hast.

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Ich war nur verwirrt, weil ich an 2 Motorrädern diese Nutmuttern vorfand, obwohl da keine Blinkerhalter dran sind (Paris-Dakar und PhöniGS)

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Rischtisch, was auf den, eingestellten Photos nicht schwer zu erkennen ist.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits ...
    Grüße Ingo
    Meine Vermutung ging in die richtige Richtung, war aber unsicher, weil ich mit dieser Art Gabel noch nicht intensiv beschäftigen musste.

    Jetzt ist aber alles klar.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier