Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Mir ist beim zweiten Durchlesen der Doku aufgefallen, daß bei Variante a die Blinkerkabel verlängert werden müssten.

    Musste ich aber nicht.

    Ich habe stattdessen die Ummantelung des Hauptstrangs bis auf ein gewisses Maß reduziert, so daß die Länge der Blinkerkabel letztendlich ausreichte. Dann alles mit Gewebeband für KFZ Elektrik wieder sauber ummantelt und in der Dose verlegt.

    Gruß,
    Andreas
    Hallo Andreas,
    wenn man den Kabelbaumkern gar nicht anfassen will, müsste man aber verlängern. Ich kann das mit der Auftrennen noch aufnehmen (ich schau mal), aber es gibt vermutlich noch unzählige Varianten mehr (siehe Beitrag Markus). Mal sehen, was ich noch umsetzten kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich wollte den Umbau damals "minimalinvasiv" machen und die Möglichkeit des Rückbaus erhalten (auch wenn ich den nie durchgeführt habe).

    Variante 1a1 wäre demnach:


    • mechanischer Umbau der Brotdose, keine (bzw. nur minimale) Änderung am originalen Kabelbaum
    • Anfertigen von Kunststoffringen (mit den Massen der Aufnahmen im Wasserrohr-Cockpit), die auf die Lampenschächte des Brotdosen-Cockpits aufkleben. Damit lassen sich die (am Kabelbaum hängenden) Leuchten dort einfach draufstecken. Die Brotdosen-Platine wird nicht gebraucht
    • jeweils eine Zuleitung zu einer der Blinkerkontrollleuchten muss aufgetrennt und per Diode mit der anderen verbunden werden. Deren Zuleitung bekommt auch eine Diode verpasst. Das ist die einzig notwendige Kabelbaumänderung, die (einigermassen) reversibel ist
    • für das Wasserrohr-Zündschloss wird eine zusätzliche Hülse (mit den Innenmassen des Zündschlosses und dem vom Wasserrohr-Cockpit abgenommenen Aussenmass) angefertigt und an das Brotdosen-Cockpit geklebt. Für die "Schnappnasen" des Zündschlosses bekommt die Hülse einen Schlitz. Damit kann das Zündschloss genau wie vorher dort eingeklipst werden


    Als Kleber habe ich Uhu-Plus benutzt. Hält seit 15 Jahren bestens. Das einzige "Problemchen" das es noch zu lösen gilt, ist die Unterbringung des (jetzt viel zu langen) Kabelbaum-Endes in der Brotdose, ist durch "enges Wickeln" und einige Kabelbinder aber lösbar.

    Bilder gibt's leider keine und zum auseinanderbauen ist mir das ein wenig zu viel Aufwand.

    Dank dir. Da ich ja eher Stromer als Mechaniker bin, hatte ich mich auf die Kabelseite hauptsächlich gestürzt. Ich schau mal, ob ich die Variante als weitere mechanische Befestigung unterbekomme.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Doku Umbau GS 91 auf Brotdose: Elektrische Aspekte

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Nein, um an die Gabelinnereien zu kommen brauchst Du einen ganz dicken Inbusschlüssel ....
    Statt eines 17 Inbus, der nicht direkt überall zu bekommen ist, geht auf die Außenseite des 13er Rohrsteckschlüssels aus dem BWZ - jedenfalls, wenn der Gabelstopfen nicht fester als nötig zugeschraubt wurde.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier