Wenn ich mal den Exkurs zu Flugmotoren machen darf:

Die häufig verwendeten 4- und 6 Zylinder-Boxermotoren von Lycoming und Continental sind unseren 2-Ventilern durchaus ähnlich, wenn auch die typischen Drehzahlen niedriger liegen. Durch die Betriebsart (sorgfältiges Warmlaufenlassen nach Kaltstart und ansonsten Dauerlauf) brauchen sie keine Mehrbereichsöle, statt dessen sind im Sommer SAE 50 und im Winter SAE 30-40 Einbereichsöle im Einsatz.

Die Wechselintervalle sind strikt nach Betriebsstunden geregelt: alle 50h (!) oder 4-6 Monate Öl- und Filterwechsel bei den amerikanischen Boxern. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50-60km/h wären das bei unseren Motoren alle 2500-3000km ein Ölwechsel!

Zurück zu unseren 2V-Boxern: die Anforderungen an die Betriebssicherheit von Flugmotoren sind zweifellos höher als die an unseren Triebwerken. Daher (und durch Verwendung höher legierter Öle, die in Flugmotoren wegen des Bleis im Benzin nicht so ohne weiteres verwendet werden können) sind die BMW-Werksintervalle von einmal im Jahr oder nach 7500 km durchaus angemessen. Bei mir kommt daher preiswertes, aber den Specs entsprechendes Öl rein. Das von Threadersteller angesprochene SHPD 20W-50 ist für Diesel- und Benzinmotoren gedacht und erfüllt die Specs, die BMW vorschreibt (API SE, SF, SG oder besser), also rein damit und früh wechseln. Bei Kosten von <20€ für das Öl und Filter verbietet sich m.A. nach jeder Gedanke an längere Wechselintervalle, um Geld zu sparen....

Martin

PS. Die Varadero meines Sohns (wassergekühlt) hat ein Ölvolumen von 1.3l. Honda schreibt Ölwechsel nach 12.000km oder 1x im Jahr vor. Und das bei einem roten Bereich, der bei 12.000 Umdrehungen anfängt und VIEL kürzerer Übersetzung (bei 100km/h jubelt das Motörchen mit 10.000 Umdrehungen...) Trotzdem würde ich da nie auf einen 2V-Boxer hochrechnen, die Wasserkühlung macht da viel aus. Meine erste CB125K hatte keinen Ölfilter und wollte alle 1500km 0.9l frisches Öl...