Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 119
  1. #51
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von [B
    FrankR80GS[/B];1112685]Fast alle modernen Automotoren haben Wasser/Ölkühler, die das Motoröl etwa auf Temperatur des Kühlwassers halten. Da der Block ebenfalls wassergekühlt ist, werden auch die Schmierstellen kaum heißer - was die thermische Alterung des Öl verlangsamt.

    Bei einem fahrtwindgekühlten Motor sind solche Bedingungen kaum realisierbar.
    "Das wiederum ist pure Spekulation, geschürt von den Marketingabteilungen der Ölhersteller. Wenn die maximale Betriebstemperatur auf erträglichem Niveau (< 120°C) bleibt, spricht nichts dagegen. .. Frank R80GS


    Ölwechselintervalle von 25 000 km und mehr wie bei modernen Autos mit Hightechöl sind halt konstruktiv einfach nicht drin...KaiRei


    Sag mal Frank,

    was hab ich da wohl mit "konstruktiv" gemeint?
    kann es sein dass wir hier irgendwie aneinander vorbeireden??????
    Wo ist denn der Unterschied unserer Aussagen?


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #52
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Hi,
    fragt mal den User Vitus was er von Öltemperaturen und Wechselintervallen hält
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  3. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Meine erste CB125K hatte keinen Ölfilter und wollte alle 1500km 0.9l frisches Öl...
    Und weil die Öle besser geworden sind bekommt meine erste CB125K(B6) seit über 50.000 km und bis heute nur alle 2500 km einen Ölwechsel, dafür aber 1,0 l Frischöl - teilsynthetisch. Die Le Mans nur noch alle 7500 km beim Ölwechsel 3,0 l vollsynthetisches statt alle 3000 km - seit über 350.000 km.

  4. #54

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Die Argumentation bei der alten CB125 war ja "kein Ölfilter", Wenn ich mich recht erinnere, gab es da so ein Schleuderblech, an dem sich die Schmotze absetzen soll und das man jedesmal reinigen sollte. Moderne Öle halten den Dreck in der Schwebe. Wenn man jetzt die Intervalle verlängert, pumpt man jedesmal den nicht abgesetzten Dreck durch die Lager. Bei Motoren mit modern(er)en Filtern landet der im Filter, ohne Filter halt nicht.

    Bin sowieso überrascht, wie Honda (und andere) diese kleinen Motoren so zuverlässig kriegt, bei den wahnsinnigen Drehzahlen und der geringen Ölmenge...

    Martin

  5. #55
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Die alten 2-Zylinder-Hondas haben neben der Kolbenpumpe eine regelrechte Ölzentrifuge, die sich gut reinigen lässt. Da sollte man mal reinschauen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #56

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Das Teil meinte ich. Das war aber wohl auf Motoröl ausgelegt, das eben keine Additive hatten, um den Dreck in der Schwebe zu halten. Leider hab ich keine Unterlagen mehr, was in die CB125 genau reinmusste. Die Suzuki, die ich danach hatte (GS 450, BJ 1980) hatte einen Papier-Ölfilter vorne am Motor und brauchte API SE aufwärts.

    Martin

  7. #57
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Doch, so eine Zentrifuge funktioniert auch mit modernen Synthese-Ölen. Was Du meinst sind alte Motoren, bei denen sich der Dreck am Grund der Ölwanne ablagern soll, wie z.B. bei den alten Guzzis bis 1975. Da sind moderne Öle kontraproduktiv.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #58

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Wieder was gelernt. Das funktioniert also so, daß die Zentrifugalkraft die festen Partikel an der Wandung der Zentrifuge ablagert und die dort ab und an entfernt werden, oder?

    Martin

  9. #59
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Ja, selbst so primitive "Filter" wie die "Sludge Traps" der alten Engländer, das sind Schlammhülsen in den Wangen der Kurbelwellen, füllen sich bei der Verwendung von heutigen Ölen langsam mit festen Partikeln.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #60
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Diese Schlammhülsen hatten die ersten Mäxe mit dem verrippten Kurbelgehäuse auch, sie waren von außen durch Deckel zugänglich. Meine ich mich jedenfalls zu erinnern. Ich hatte nämlich aus Unwissenheit mal nicht passende Gehäuse und Kurbelwellen miteinander kombiniert. Ruckzuck war der Motor fest, Pleuellager ausgelaufen und lauter Neckarsulmer Gold im Öl . Nennt sich Lehrgeld, ist aber schon fünfzig Jahre her. Ab Spezialmax gabs dann den Papierfilter im Öltank.

    Die Honda Motoren sind eigentlich narrensicher, man sollte sich aber penibel an die Bedienungsanleitung halten, dann reicht auch die Zentrifuge und die häufigen Ölwechsel.
    Gruß
    Kurt

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier