Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    Motoröl GS100

    Hi
    bastel ja gerade meine Kuh wieder zusammen. Vielleicht ne blöde Frage. Motoröl sollte 20W50 sein, hab von meiner Enduro noch LiquiMoly 10W50 4T Synth, Street Race übrig. Der Unterschied ist ja, wenn ich richtig liege, "nur" die Viskosität, da Tempbereich bei -30 beginnt, anstatt bei -20. Hat da jemand Erfahrung? Einfach nur gut warmfahren ?

    Grüsse
    Christian

  2. #2
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    308

    AW: Motoröl GS100

    Hurra, ein neuer Ölfred


    Im Ernst: Lies Dir mal das da durch:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-2V-BMWs/page5

    Ansonsten kannst Du das Pfingstwochenende komplett ausfüllen, wenn Du hier alle Beiträge zum Thema Motoröl durchliest. Viel Erfolg
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Motoröl GS100

    Zitat Zitat von Hana Beitrag anzeigen
    Hi
    bastel ja gerade meine Kuh wieder zusammen. Vielleicht ne blöde Frage. Motoröl sollte 20W50 sein, hab von meiner Enduro noch LiquiMoly 10W50 4T Synth, Street Race übrig. Der Unterschied ist ja, wenn ich richtig liege, "nur" die Viskosität, da Tempbereich bei -30 beginnt, anstatt bei -20. Hat da jemand Erfahrung? Einfach nur gut warmfahren ?

    Grüsse
    Christian
    Um Gottes Willen, neieiein ,

    nicht schon wieder ein Ölfred! Schon gar nicht in Corona-Zeiten wo manche aus Langeweile im Forum ihr Nachtlager aufgeschlagen haben.

    Bemühe mal zum Thema "Öl" die Suchfunktion. Tipp: Voller Kühlschrank und reichlicher Getränkevorrat sollten am Start sein.

    BTW: Gut warm fahren bevor man dem Motor Größeres abverlangt ist völlig unabhängig von der verwendeten Ölsorte immer empfehlenswert.

    Werner

  4. #4
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Motoröl GS100

    OMG man sehe es mir nach, hab mich 14 Jahre nicht mit meiner Q beschäftigt. Ok, ok, Fred ist somit erledigt....20W50 mineralisch 😂🤘🤘
    Warmfahren immer, klar, ob mit Motor oder ohne....

    Grüsse aus der Werkstatt
    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Motoröl GS100

    Zitat Zitat von Hana Beitrag anzeigen
    hi
    bastel ja gerade meine Kuh wieder zusammen. Vielleicht ne blöde Frage. Motoröl sollte 20W50 sein, hab von meiner Enduro noch LiquiMoly 10W50 4T Synth, Street Race übrig.
    Kipp rein das Zeug, der BMW Bauernmotor ist nicht wählerisch. Ich bin über 80 tkm nur 10W40 gefahren mit 10 tkm Wechselintervall. Erst als der Motor weit über 100 tkm auf der Uhr hatte, habe ich gelernt, dass ich ihn falsch behandelt habe. Jetzt steht fast die doppelte Laufleistung an, noch immer mit den gleichen Zylindern, Kolben und Kolbenringen.

    Mein Auto habe ich auch misshandelt. BMW sagte 0/5W40, ich bin 10W40 gefahren. Ergebnis? Reduzierter Ölverbrauch! Hat 250 tkm gehalten, dann verkauft.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Motoröl GS100

    Hallo,

    ich fahre auch seit 120'000 km 10W60 synthetisch. Oh Gott

    Berthold

  7. #7
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Motoröl GS100

    Fein!

    Es entwickelt sich...

    Edit hat schon Bier und Chips gebracht.
    Geändert von BlueThunder (29.05.2020 um 17:16 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Motoröl GS100

    Passend zum Thema: meine neue (alte) K75 hat 10W40 drin, allerdings erst seit ca. 180km. Diese Entfernung wurden allerdings seit 10.2013 (dem letzten Pflegedienst) zurückgelegt.... alle zwei Jahre zum TÜV und zurück.

    Ich glaub, ich wechsel mal ALLE Flüssigkeiten incl. Kühlwasser... laut Rechnung von 2013 wurde jedenfalls mal keine Bremsflüssigkeit berechnet, dürfte also noch von 2007 (der letzten Inspektion) sein. So sieht die Brühe auch aus. Nur um den Ölfilter tut's mir leid, ist ein neuer Mahle OC91. Vielleicht kipp ich den aus und schraub ihn wieder rein.

    Danach kommt übrigens mineralisches 20W50 rein, ist schliesslich eine historische BMW.

    Martin

  9. #9
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Motoröl GS100

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Danach kommt übrigens mineralisches 20W50 rein, ist schliesslich eine historische BMW.

    Martin
    Der Reihendreizylinder ist aber in unserem Sinne, also vom 2V Boxer aus gesehen, kein "historischer" Motor.

    Ich würde mich da nochmal schlau machen, was die K so mag.
    Geändert von BlueThunder (29.05.2020 um 18:13 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #10
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Motoröl GS100

    Sorry Jungs, ihr habt mich abgehängt, mein Hallennachbar (lackiert gerade meine Vespa), hat mich mit Schlibowidz, oder wie das Zeuch heissd, abgefülld. Wird nix mit Bier und Wurdchd und gemütlichen Ölfred

    Aber ich versuche zu folgen, hab ihm nun meine Rest - Öle geschenkt. Hmm vielleicht doch zu voreilig ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier