In der Zentrifuge sammelt sich kaum etwas. Die hab' ich gesäubert - da muss bei der B6 der gesamte Motorseitendeckel runter, bei meiner K5, die aber nicht angemeldet ist, gibt's im Motordeckel einen kleinen Extradeckel für den Zugang zur Zentrifuge - hätt' ich mir aber (fast) sparen können.
Bei meiner Four, deren Motor nach gut 120.000 km derzeit in der Wiederaufbauphase ist (Steuerkette runtergehupft vom Zahnrad, ein paar Ventile krumm, außerdem hatte der Sechste Pitting und hat das die letzten knapp 10.000 km kund getan und das ist auch gleich mitgemacht worden) war der Motor ziemlich clean, bei der Le Mans muss zum Filterwechsel die Ölwanne runter (mach' ich alle zwei Ölwechsel, also alle 15.000 km) und die ist immer top sauber drin - okay, beide haben natürlich richtige Ölfilter. Kann auch an der Reinigungswirkung der voll- und teilsynthetischen Öle liegen und evtl. daran, dass ich die Ölwechsel immer mach', wenn die Motoren nach einer Tour richtig heiß sind und das Öl richtig schön 'rausschwallt.