Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 119
  1. #91
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Macht den Ölwechsel besser selber, die meisten Werkstätten warten erstmal mindestens eine Stunde nach dem Abstellen des Motors und saugen dann ab.
    Da bleibt die Plörre immer unten in der Ölwanne.

    Und 20.000km Intervalle sind beim älteren Benziner mit Langstrecke ok, bei viel Kurzstrecke verkürze ich das auch auf 5 - 10.000km, das Öl wird einfach schneller verdreckt.

    Wenn man das 10-40er im Großgebinde kauft, liegt man bei um die 2 Euro pro Liter, ein Markenfilter aus dem Netz um die 4 Euro, die Mehrkosten sind also zu vernachlässigen.

    Unsere MB W210 Benziner laufen damit seit Jahren und vielen 100.000km super und ohne Ablagerungen.

    Der Aufwand ist 1/2 Stunde, die wartet man beim Freundlichen auch schon auf die Serviceannahme.

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (09.01.2020 um 08:53 Uhr)

  2. #92
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ist das normal?

    Ich kenne mich ja nur mit BMW aus. Da schaue ich mir gerne mal live die OBD - Werte an (Deep OBD App auf dem Handy, Bluetooth Dongle im OBD2 Steckplatz). Vorteil: Man sieht die echten Temperaturwerte. Soweit ich weiß zeigen heute die Cockpitinstrumente sofern überhaupt vorhanden teils "geschönte/geglättete Werte" an, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Das Risiko: Wenn der Kühlwasser-Thermostat defekt ist und der Motor nicht vorgegebene Mindesttemperaturen erreicht, läuft die Partikelfilter-Regeneration nicht los. Der DPF setzt sich auf Dauer mit Ruß zu bis der Abgasdifferenzdruck vor/nach Filter in den Fehlerbereich kommt und den Motor in den Notlauf schickt. Bei dem Motortyp in meiner Dose kommen defekte Thermostate durchaus vor. Meiner hat aber fast 350 TKM den ersten. Aber man sollte im Winter die Temperaturen im Blick haben.

    In dem OBD Tool sieht man auch wie viel Zeit/KM seit der letzten Regeneration vergangen ist, ob gerade eine Regeneration angefordert ist oder läuft. Die Abgastemperatur kann man auch sehen (die geht während der DPF Regeneration richtig hoch). Häufige / abgebrochene Regenerationen führen zur Ölverdünung des Motoröls durch Eintrag von Diesel aus der Nacheinspritzung von Kraftstoff die zur Erhöhung der Abgastemperatur erfolgt.

    Grüße
    Marcus
    Ich kann Kühlwasser- und Öltemperatur getrennt auslesen. Auch das Kühlwasser braucht im Winter deutlich länger bis es die 90 Grad erreicht. Dann fährt man entsprechend.....

    Entscheidend ist m.E. nicht die Strecke oder die Geschwindigkeit/Drehzahl sondern die Zeitdauer. Also wenn das Teil dann mal mehrere Stunden am Stück läuft...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #93
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Mein Diesel braucht aktuell 15 km bis er mal grade auf 70 Grad Öltemperatur kommt.
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ist das normal?
    Ja, nachdem ich vor drei Jahren wieder auf Diesel umgestiegen war, hatte mich das auch verunsichert. Dummerweise habe ich mich erst danach ein bißchen in die Technik eingelesen... sonsten hätte ich wahrscheinlich weiter Benziner gefahren.

    Ich bin kein Fachmann und hier gibt es mit Sicherheit KFZler, die die Technik ganz genau kennen, aber das "Problem" ist, dass für die Reduzierung der NOx-Emissionen die Motoren (zB. 2.0 TDI) mit einer Niedertemperatur-Abgasrückführung ausgestattet sind, die bis zum Erreichen der Betriebstemperatur als eigenständiger Kühlkreislauf funktioniert. Betriebstemperatur sind etwa 70°C, nicht 90.
    Es existieren mehrere Kühlkreisläufe und mehrere Kühler (Abgasrückführung) und zT. wird das Getriebe auch noch mit vorgewärmt (weitere "Kühler"). Teilweise gibt es auch elektrische Zuheizer fürs Motoröl, um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen (3.0 TDI).

    Sinn: Bei geschlossenem Hauptthermostat wird der Abgasrückführungskühler direkt vom Motorkühler mit kaltem Kühlmittel versorgt. Aufgrund der niedrigeren Abgastemperatur kann eine größere Abgasmenge zurückgeführt werden. Somit können die Verbrennungstemperaturen und in dessen Folge die Stickoxidemissionen in der Warmlaufphase des Motors weiter gesenkt werden.

    Ab einer Temperatur von circa 70 °C öffnet/schließt ein Schlauchthermostat/Rückschlagventil, das beide Kühlkreisläufe voneinander trennt bzw. dann miteinander verbindet und kälteres/wärmeres Kühlmittel mischen sich.

    Ich spreche hier jetzt von Audi/VW...

    Das führt dazu, dass ein moderner Diesel mit geringem Verbrauch und gutem Wirkungsgrad zB. bei moderater Überlandfahrt um den Gefrierpunkt die 90°C Wassertemperatur nie erreicht, zumindest nicht auf dem Zeigerinstument im Cockpit.
    Um keine Hysterien auszulösen, ist diese Anzeige oftmals gar nicht mehr vorhanden nach dem Motto "no information is good information"

    Ich frage mich, wie so ein Motor in Skandinavien ordentlich funktionieren kann...
    Q-ruß, Marcus


  4. #94
    traebbe
    Gast

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie so ein Motor in Skandinavien ordentlich funktionieren kann...
    Hallo Marcus,

    der Motor funktioniert genau so lange, bis die Ansaugkanäle zugekokt sind.
    Da braucht man nicht nach Skandinavien, das kommt in unseren Breitengraden auch vor, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt.

    Interessante Dokumentationen dazu gibt's im Filmchenkanal :

    https://www.youtube.com/watch?v=u69qO8U8Q-4
    https://www.youtube.com/watch?v=mCU2GG-r3Co

  5. #95
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Das versottende AGR-Ventil (keine Drosselklappe, Diesel haben so was nicht) ist im Übrigen der Kern von "Dieselgate" (jedenfalls für die meisten Hersteller).

    Die (gekühlte) Abgasrückführung sorgt bei Dieseln (aber auch bei manchen Benzinern) für eine Reduzierung der Verbrennungstemperatur bei Teillast und damit für eine Reduzierung des NOx-Ausstosses.

    Die entsprechende EU-Verordnung (715/2007, Artikel 5) sagt sinngemäss, das Abschalteinrichtungen, die zur Vermeidung von Motorschäden die Abgasreinigung ausser Betrieb setzen, keine Abschalteinrichtungen seien:

    (2) Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:

    a)
    die Einrichtung notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu schützen und um den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten;
    b)
    die Einrichtung nicht länger arbeitet, als zum Anlassen des Motors erforderlich ist;
    c)
    die Bedingungen in den Verfahren zur Prüfung der Verdunstungsemissionen und der durchschnittlichen Auspuffemissionen im Wesentlichen enthalten sind.

    Den Punkt a) interpretier(t)en die Hersteller so, daß sie bei niedrigen Aussentemperaturen die Abgasrückführung ausschalten dürfen, um ein Versotten zu vermeiden. Das KBA hat das lang stillschweigend hingenommen.

    Ist aber - wie allgemein bekannt - mittlerweile anderer Ansicht...

    P.S.: bei den "softwaregeupdateten Schummeldieseln", die überwiegend im Stadtverkehr laufen und selten Vollast kriegen, erwarte ich übrigens eine deutliche Zunahme dieses Problems...
    Geändert von mfro (12.01.2020 um 16:41 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #96
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    ......

    Ich frage mich, wie so ein Motor in Skandinavien ordentlich funktionieren kann...
    Die haben nur sehr wenige Kurzstrecken und insgesamt ein völlig anderes Verständnis von Entfernungen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #97

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das versottende AGR-Ventil (keine Drosselklappe, Diesel haben so was nicht) ist im Übrigen der Kern von "Dieselgate" (jedenfalls für die meisten Hersteller).
    Jetzt verstehe ich eine Diskussion in einem Dieselforum, in dem (augenzwinkernd?) diskutiert wurde, wie man eine Dichtung an diesem AGR-Geraffel schlicht durch eine passend beschnittene Klingerit-Platte ersetzt. Das würde


    • nicht auffallen
    • sehr wirksam sein


    In meiner Naivität hab ich mich nur gewundert, was das soll.

    Martin

  8. #98
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen

    • nicht auffallen
    • sehr wirksam sein
    Yo, sehr schlau.

    Das würde wohl den NOx-Sensor hinter dem Speicherkat auf den Plan rufen und den zu einer dauernden Kat-Regenerierung bewegen .

    Ergebnis: du bräuchtest einen Haufen Sprit. Anschliessend würde dein freundlicher Kittelträger dir aufgrund der Steuergerät-Einträge einen defekten Kat attestieren und die Plakette verweigern.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #99
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Bei der älteren Motoren mit Rußpartikelfilter die die Regenerierung eigentlich nur nach dem Differenzdruck vor/hinter dem Filter machen geht das ganz wohl ganz gut. Und damit die Motorkontrollleuchte nicht angeht ist ein kleines Loch drin was immer soviel Abgas durchlässt das das Steuergerät sich glücklich fühlt.

    Gibts auf ebay reihenweise...
    https://www.ebay.de/itm/104-AGR-Vers...oAAOSwZKRbQuz4

    Gruss
    Burkhard

  10. #100
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die haben nur sehr wenige Kurzstrecken und insgesamt ein völlig anderes Verständnis von Entfernungen....
    Das stimmt, aber die dürfen nicht schnell genug fahren, um den Motor auf Temperatur zu bringen, es sei denn, es ginge bergauf!

    Nach meiner Erfahrung ist die zurückgelegte Strecke für die Kühlwassertemperatur nicht relevant, sondern nur, mit wieviel Last der Motor läuft.
    Ich bin gerade ca. 500km AB in den Skiurlaub gefahren. 30km vorm Ziel nur noch gemütliche Überlandfahrt mit Geschwindigkeitsbeschr. und teils stockendem Verkehr. Ob wohl der Motor schon Stundenlang Dampf gekriegt hat, fiel hier die Anzeige von 90 auf ca. 80°C...

    Das gleiche, wenn ich den Vogelsberg überquere: Bergauf kommt der Motor recht schnell auf Temperatur, hinten runter vom Berg fällt die Anzeige wieder unter die 90, obwohl ich schon 80m gefahren bin.
    Q-ruß, Marcus


Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier