Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 119
  1. #71
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Bei uns nicht. Das ist hier echt ein Problem.
    Führt dazu, das Leute das Zeuch dann sonstwo hinkippen. Was macht man z.B. wenn man ein Haus kauft und im Keller 5 l Altöl vom Vorbesitzer findet?

    Es gab hier Fälle das Leute das dann im Bürgerbüro abgestellt haben. Das zwang dann zum Handeln und der jetzigen Regelung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #72
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.604

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Wenn ihr 20 Liter Öl quasi geschenkt bekommt, wo kippt ihr dann euer Altöl hin?
    Annahmestellen sind ja nicht mehr zu finden, seitdem der Einzelhandel das Öl zurück nehmen muss.
    Dafür sollte man sich einen "Verbrennungs"-Motor zulegen!
    Wie wäre es mit "krassem 3er BMW"?
    Geändert von Qtreiber66 (09.11.2019 um 16:30 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #73

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Bei uns im Hohenlohekreis kommt zweimal im Jahr das Schadstoffmobil, die nehmen bis 20l Altöl, Bremsflüssigkeit und Ölfilter an.

    Martin

  4. #74
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.604

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Bei uns im Hohenlohekreis kommt zweimal im Jahr das Schadstoffmobil, die nehmen bis 20l Altöl, Bremsflüssigkeit und Ölfilter an.

    Martin
    Bei uns ebenfalls.
    Aber ob die auch bis zu 20l akzeptieren, weiß ich leider nicht.
    Und die kommen zu Zeiten, da hat kein normaler Arbeitnehmer frei.

    Ich habe glücklicherweise noch Kumpels mit eigenen KFZ-Werkstätten, die riesige Fässer rumstehen haben. Ölwechsel am Auto selbst vorzunehmen, habe ich schon vor Jahren eingestellt.
    Kanister + Ölfilter in den Kofferraum und ab damit in die Werkstatt.

    Mopeten-Öl bringe ich zum Händler zurück.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (09.11.2019 um 16:46 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #75

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    In unserer Samtgemeinde haben wir eine Sammelstelle für Schrott, Elektroschrott, kleine Mengen von Bauschutt, Grün-und Gartenabfälle (bis 2m3 kostenlos) und Sondermüll worunter auch Altöl fällt, alles kostenlos. Dafür sind wir reinigungsverpflichtet für Bürgersteig und Rinnstein.
    VG Heinz

  6. #76
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    In unserer Samtgemeinde haben wir eine Sammelstelle für Schrott, Elektroschrott, kleine Mengen von Bauschutt, Grün-und Gartenabfälle (bis 2m3 kostenlos) und Sondermüll worunter auch Altöl fällt, alles kostenlos. Dafür sind wir reinigungsverpflichtet für Bürgersteig und Rinnstein.
    VG Heinz
    Hallo Heinz,

    das Eine hat mit dem Anderen nichts zu zun!
    Die Kommunale Schadstoffsammlung wird aus dem Topf der "Abfallgebühren" bezahlt, mit den üblichen Straßenreinigungspflichten hat das gar nichts zu tun. Kostenlos ist da nichts, keine Angst du bezahlst das mit deiner Grundgebühr mit!
    Die Schadstoffsammlung nimmt Altöle als "letzte Option" an, wenn du keine andere Möglichkeit hast und keine Verkaufsstelle es will. Allerdings wird es dann nicht verwertet sondern dient als Stützfeuerung bei den SA Verbrennungsanlagen. Wichtiges Stichwort bei der Abgabe: Öl unbekannter Herkunft und Zusammensetzung! Maximale Gebindegröße 20 Liter weil mehr geht in die Transportgefäße im Fzg. nicht rein.
    Zur Rücknahme sind alle Verkaufsstellen verpflichtet (Altölverordnung).
    Das wird unterschiedlich gehandhabt, die meisten größeren Baumärkte nehmen 20 Liter kaufbeleglos ohne ein Wimpernzucken an, da sie es nichts kostet. Allerdings sollten die Gebinde handelsüblich sein (keine Fässer!).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #77

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ......Das zwang dann zum Handeln und der jetzigen Regelung.
    Die derzeitige Regelung dient vor allem dazu, dass weniger Leute den Ölwechsel selbst erledigen. Altöl und gebrauchte Ölfilter werden zu "Sondermüll" erklärt, obwohl es dafür einen geschlossenen Recyclingkreislauf gibt. Nur möchte das KFZ-Gewerbe diesen exklusiv nutzen. Die bekommen sogar noch Geld für ihr Altöl, das für Recycler ein Wertstoff ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #78
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Bei uns bekommt man Altöl auch kommunal nicht los. In der 2x jährlich stattfindenden "Problemmüllsammlung" bekommt man das nicht los. Alte Fahrzeugbatterien nehmen die dagegen gerne (bringt Geld) aber kein Altöl.

    Ich habe glücklicherweise im Verwandtenkreis eine Werkstatt mit einem Altölfass.

    Andere geben gerüchteweise das Zeug in kleinen Behältnissen in die 14 tägige Restmüllsammlung. Streng verboten, aber fachlich vermutlich nicht ganz verkehrt. Der Hausmüll brennt eh von sich aus nicht und muss in der Verbrennungsanlage für die vorgeschriebene thermische Behandlung mit Gewerbemüll gemischt werden.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (09.11.2019 um 18:50 Uhr)

  9. #79
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.025

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Ich recycle das Zeug thermisch und schone die Umwelt durch die Nutzung von Sekundärrohstoffen.
    Geändert von Luse (09.11.2019 um 18:59 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #80

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Diesel Motoröl in Benziner?

    Ja Uwe, das stimmt, diese Zusammenhänge sind mir bekannt. Die hochwertigen Öle kaufe ich sehr günstig online. Ausser für die BMW, deren Wechsel ich selbst mache, liefere ich die jeweils 8 L Motorenöl unserer Autos der Werkstatt an, welche je 25 € für den Mehraufwand und Entsorgung berechnet. Mit dem Öl aus der BMW und dem betagten 190E wüßte ich sonst nicht wohin. Die Baumarktabgabe war mir neu. Danke für den Hinweis.
    VG Heinz

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier