Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    /5 Sitzbank neu Beziehen

    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Sitzbank von der /5 wieder fit zu machen.
    Dafür habe ich bei Siebenrock einen neuen Kern (hart) + passenden Bezug bestellt.
    Dazu habe ich ein paar Fragen an Wissende die das schon gemacht haben, Siebenrock ist leider im Betriebsurlaub und ich kann da nicht nachfragen.

    Ich hab den Kern und Bezug probeweise mal locker auf die Grundplatte gesetzt um zu gucken ob alles ungefähr passt.
    Der Kern steht im hinteren Bereich rechts/links etwas über die Grundplatte hinaus.
    Im Vergleich zum alten Kern ist der Bürzel hinten ca. 1,5-2cm höher.
    Der Bezug schließt mit etwas Ziehen hinten ca. bündig mit dem Kern ab, hinzu kommen aber noch ca. 2cm Grundplatte dazu und der Bezug muss ja unten noch umgeschlagen werden.
    Muss dass alles so?
    Ich möchte nicht am Bezug zerren und dann reist er nur weil er vielleicht nicht richtig passt.
    Auch der Überstand des Kerns rechts/links könnte mit den Aluleisten schlecht aussehen, oder zieht sich das alles passend wenn der Bezug richtig gespannt ist?

    Grüße
    Tim

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    Hast du vielleicht das Polster von der Langschwingensitzbank (/6 , /7 ) bekommen Tim?
    Ziehen musst du allerdings beim BeZIEHEN schon.
    Der Bezug sollte aber schon ungespannt locker über die Kante der Grundplatte gehen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    Hallo Kai,

    ich habe eine Langschwingen /5.
    Daher hab ich Polster und Bezug für eine Langschwinge gekauft.

    Dass ich den Beug ziehen muss ist ja klar, nur wie weit?

    Grüße
    Tim

  4. #4
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    Moin Tim,

    stimmt, etwas heftiger ziehen musst Du schon am Bezug. Ich habe bei der Aufarbeitung einer /6 Geländerbank ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß der Schaumkern vom Siebenrock größer ausfällt wie der Serienmäßige. Ich habe seinerzeit in diesem Beitrag ab #7 etwas gepostet. Das ist jetzt schon einige Zeit her, und ganz ehrlich, mir gefallen Größe und Kontur dieses Kerns immer noch nicht. Aber bevor ich diese Bank nochmals zerlege und den Schaumkern runterschmirgel muss schon der (bei der damaligen Aktion erneuerte) Bezug einen Schaden aufweisen.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #5

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    Hallo Tim /Kai

    ich hatte auch den Schaumkern von Siebenrock und war von der Maßhaltigkeit eher enttäucht.
    Ich habe letztendlich beim Sattler meines Vertrauens den alten Kern aufbessern lassen (in die eingesessenen Bereiche wurde ein festerer Schaumstoff eingeklebt und auf Maß geschnitten).
    Der Sitzkomfort is bestens und es sieht wieder "ordentlich" aus.

    VG
    Ralf

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    Nicht nur die Masshaltigkeit ist schlecht, nach 4 Wochen ist das Ding durchgesessen. Ich hatte die härtere Ausführung.
    Tim, kannste mal Bilder machen vom beziehen der Sitzbank?
    Manfred

  7. #7
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nicht nur die Masshaltigkeit ist schlecht, nach 4 Wochen ist das Ding durchgesessen. Ich hatte die härtere Ausführung.
    ich beklage zwar die Masshaltigkeit, aber durchgesessen habe ich meine Bank mit diesem Schaumkern noch nicht.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  8. #8
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    Nabend zusammen,

    Die Form des Kerns kommt tatsächlich kaum in Richtung Original.
    Im hinteren Bereich der Reling berührt die Sitzbank die Reling und man bekommt keinen Finger mehr dazwischen.
    Ich habe nun im hinteren Bereich ordentlich was vom Schaumstoff abgenommen.
    Testweise habe ich gerade mal den Bezug aufgezogen.
    Jörg zeigt in seinem verlinkten Beitrag eine Originale /7 Bank, sieht nun sehr ähnlich aus.

    @Manfred
    Bilder stelle ich ein wenn ich fertig bin.

    Ich hoffe zumindest dass ich in nächster Zeit nicht mehr da ran muss.
    Noch einen durchgesessenen Kern kann ich nicht gebrauchen

    Grüße
    Tim

  9. #9
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    Hallo Tim,
    sehr spannend, da ich über Winter auch eine /5 Bank neu aufbauen (lassen) will. Woher hast Du den neuen Bezug genommen? Mir ist es wichtig, optisch möglichst genau an die originale alte Steppung zu kommen, habe aber noch nichts gefunden, was mir gut gefällt. Wird so wohl nicht mehr hergstellt.

    Anhang 243207

    Grüße
    Jörg

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: /5 Sitzbank neu Beziehen

    7Rock?

    Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier