Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Welche Ladespannungen sind normal?

    Meine 87er Monolever R100RT hat in den letzten 6 Wochen ca. 3000km relativ problemlos hinter sich gebracht. Was mir auffällt, ist der Voltmeter. Anfangs stand der bei normalen Fahrdrehzahlen (>3000/min) bei ca. 13.5V, ohne Licht bei 13.7V. Mit Blinker, Bremslicht usw. kommt der übliche Einbruch.

    Inzwischen ist diese Spannung leicht gesunken. Jetzt steht sie bei knapp über 13V mit Licht. Da ich für den Voltmeter keine Kalibriertabelle hab, kenne ich die "echte" Spannung nicht. Mal bisschen in der DB gestöbert und da allerlei Horrorstories mit durchgescheuerten (und unzugänglichen...) Kabeln und ähnlichem gelesen. Reparatur/Ersatz alles nicht unaufwendig.

    Daher heute mal ein etwas besseres Multimeter (5 4/5 Stellen...) direkt an die Batterie geklemmt. Ergebnis:

    bei 3500 Umdrehungen mit Licht 13.48V (Mittel), ohne 13.69V.

    Das reicht sicherlich aus, die Batterie zu laden. Die Frage ist nur: passt das oder steht im Winter Bastelei an?

    Martin

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Welche Ladespannungen sind normal?

    Fahre mal ein Stück, so dass sicher gestellt ist, dass die Batterie voll ist. Dann messe die Spannung nochmal bei mehr als 3000/min ,sie sollte bei 13,8 volt ohne Licht liegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier