Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Udo T.
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    69123
    Beiträge
    92

    Eicon04 Überlegungen zu den 860 ccm von Siebenrock…

    Hallo zusammen,
    ich will die dunkle, kalte Jahreszeit nutzen meiner kleinen Q etwas mehr Hubraum zu gönnen. Es ist eine R65(248er), Bj.9/81, 37kW und ca. 90.000km gelaufen - bis dato ohne größere Probleme.
    Im Laufe der Jahre lag an: Stehbolzengewinde repariert(Gewindeeinsätze),Leerlaufschalter erneuert, Dichtung vom Getriebedeckel erneuert, Gummis Stößelstangenschutzrohre erneuert, Zylinderfüße beidseitig neu gedichtet, letzten Winter Gabelrevision…
    Ich wollte nun mal in die Expertenrunde hier fragen, ob im Rahmen der Hubraumerweiterung vielleicht das Eine oder Andere gleich mitgemacht werden sollte/müsste, wenn die Zylinder schon mal gezogen sind. Ich dachte beispielsweise an die Pleuellagerschalen.

    Gruß Udo

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Überlegungen zu den 860 ccm von Siebenrock…

    Bei der Laufleistung sollten die Pleuellager noch ohne Befund sein, ich würde mir aber mal die Ventilführungen genau ansehen bzw das Kippspiel der Ventile prüfen.
    Ein Indiz für eine bevorstehende Kopfüberholung ist eine Braunverfärbung des Zylinderkopfes um die Führungen bzw. Ventilfedern drumherum.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Überlegungen zu den 860 ccm von Siebenrock…

    Hallo Udo,

    wenn schon die Zylinder runter sind würde ich mir auf alle Fälle mal die Stössel anschauen. Die machen zwar in deinem Bj. keine Probleme, ist aber nur 5min Arbeit mehr.

    Micha

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Überlegungen zu den 860 ccm von Siebenrock…

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    wenn schon die Zylinder runter sind würde ich mir auf alle Fälle mal die Stössel anschauen. Die machen zwar in deinem Bj. keine Probleme, ist aber nur 5min Arbeit mehr.

    Micha
    Ich weiß jetzt gerade von keinem Fall, dass die Stößelbecher der 248er überhaupt Probleme machen. Sie sehen auch völlig anders aus als die 247er Stößel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.006

    AW: Überlegungen zu den 860 ccm von Siebenrock…

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt gerade von keinem Fall, dass die Stößelbecher der 248er überhaupt Probleme machen. Sie sehen auch völlig anders aus als die 247er Stößel.
    Korrekt. Über das typische Pitting der Stößel wurde auch im kleinen Boxerforum noch nie berichtet. Dafür kommen Ventilabrisse mit entsprechenden Schäden sehr viel häufiger vor als bei "großen" Boxermotoren.

    Da bei 90 tkm eine erste Revision der Ventilführungen kein völlig überflüssiger Luxus mehr ist, könnte man gleich ein Auslassventil mit 8 mm Schaftdurchmesser einsetzen und 30° Ventilsitze fräsen lassen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Überlegungen zu den 860 ccm von Siebenrock…

    Moin

    Wenn neue Ventile für den 7Rock Satz dann aber auch gleich 38/42mm verbauen.

    Gruß Lars

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.857

    AW: Überlegungen zu den 860 ccm von Siebenrock…

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Korrekt. Über das typische Pitting der Stößel wurde auch im kleinen Boxerforum noch nie berichtet. Dafür kommen Ventilabrisse mit entsprechenden Schäden sehr viel häufiger vor als bei "großen" Boxermotoren.

    Da bei 90 tkm eine erste Revision der Ventilführungen kein völlig überflüssiger Luxus mehr ist, könnte man gleich ein Auslassventil mit 8 mm Schaftdurchmesser einsetzen und 30° Ventilsitze fräsen lassen.
    Hallo,

    30 Grad Ventilwinkel sind nicht zeitgemäß. Besser ist 45 Grad.

    Gruss
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Ãœberlegungen zu den 860 ccm von SiebenrockÂ…

    30 Grad Ventilwinkel sind nicht zeitgemäß . Besser ist 45 Grad.
    Hallo,

    das hat Walter net ausgedrückt. Es ist schon eine weile her, da hiess es auf einmal 45 grad am AV sind passe, 30 grad sind viel besser. Viele haben sich im Zuge einer Kopf Revision die AV Sitzringe auf 30 grad umändern lassen. Das war ein richtiger -Hype-, aber es gab auch Skeptiker. Heute ist das kein Thema mehr, scheinbar sind die erwarteten Vorteile ausgeblieben.

    Hat man doch schon oft erlebt, Jahrzehnte lang altbewährtes muss unbedingt durch was neues ersetzt werden. Uups, das neue funzt ja doch nicht so gut. zum Glück haben wir ja noch das altbewährte.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (28.10.2019 um 20:40 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.006

    AW: Ãœberlegungen zu den 860 ccm von SiebenrockÂ…

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...30 Grad Ventilwinkel sind nicht zeitgemäß. Besser ist 45 Grad. ...
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Viele haben sich im Zuge einer Kopf Revision die AV Sitzringe auf 30 grad umändern lassen. Das war ein richtiger -Hype-, aber es gab auch Skeptiker. Heute ist das kein Thema mehr, scheinbar sind die erwarteten Vorteile ausgeblieben. ..
    Na wenn Ihr meint... Übrigens hat BMW selbst die 30° Sitze eingeführt um das schnelle Einschlagen - ein altes Problem der 45° Sitze - zu reduzieren. Mir ist es egal, solange ihr meinen Zylinderköpfen nicht verratet, das sie so altmodisch sind. Nach fast 200 tkm wäre das bestimmt ein Schock.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Udo T.
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    69123
    Beiträge
    92

    AW: Überlegungen zu den 860 ccm von Siebenrock…

    Guten Morgen und danke für eure Meinungen...

    @Detlev: Zum Thema Pleuellager - nach dem Motto "never Change a running System oder mal ausbauen und prüfen?

    Zum Thema Ventile: da wurden Ende der 80er Jahre schon welche mit stärkerem Schaft verbaut...im Rahmen eines Bleifreiumbaus.
    Trotzdem denke ich das die Überholung der Köpfe durchaus sinnvoll ist(gibt's da Erfahrungen? vllt hier im grünen Bereich?)

    Ansonsten freu ich mich weiter über Tipps und Anregungen

    Gruß Udo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier