Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    LiFePo4 Headways schwächeln bei Warmstart

    Hallo.

    Meine LiFePo4 Headways hatte ich in meiner BMW R60/8 (R60 mit 80er Zylinder) drin und funzten prima. Nun hab ich diese auch in meine 1200er Goldwing eingebaut. Haben bestens funktioniert. Beim ersten Tankstopp allerdings wollte die Gold nicht wie gewohnt anspringen. Erst nach dem 5. Versuch ging sie an. Ein paar Messungen und Startversuche später, kann ich sagen, dass die Headways meine Goldwing im kalten Zustand locker starten. Mein neuer Regler lädt mit max 14,2 Volt und die Akkus geben auch genügend Bumms um meine Gold zu starten. Aber eben erst nach dem 5. oder 6. Versuch wenn der Motor warm gefahren wurde. Liegt evtl auch daran dass ich neue Lagerschalen und Kolbenringe drin habe. Die original Bleibatterie hat keine Probleme mit dem Warmstart.
    Frage:
    Kennt jemand stärkere Akkus die ähnlich schmal gebaut sind wie Headways (rot, 8Ah) ? Das Originalbatteriefach ist nicht mehr existent .

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    * Ich bin wie viele von euch in mehreren Foren unterwegs, aber das 2-Ventiler Forum hat meiner Meinung nach die besten Infos und Mitglieder.

    Gruß aus Toulouse
    Boris

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: LiFePo4 Headways schwächeln bei Warmstart

    Hallo Boris, miss doch mal den Strom bei stehendem kaltem/warmem Motor und eingeschalteter Zündung. Vielleicht zieht die GW für irgendein Feature bei warmem Motor mehr Strom ... oder werden die Akkus während der Fahrt vom Motor erwärmt?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    AW: LiFePo4 Headways schwächeln bei Warmstart

    Hallo Frank.

    Hab leider keinen Amperemeter. Steht JETZT aber aufm Wunschzettel.
    .
    Meine Goldwing ist total gestrippt. Keine zusätzlichen Verbraucher ausser einer m-unit. Die Headways werden kaum warm, ausser der Abstrahlung des Motors.
    Ein oder zweimal ist sie sogar sofort im warmen Zustand angesprungen, aber die Umstände waren eigentlich wie immer. Muss wohl der Ausreisser der Normalverteilung gewesen sein...
    Hier noch ein paar Beispiele:
    1) Ich fahr zur Arbeit (knapp 30 km) und halte nach 10km beim Bäcker an. Dann braucht sie 3-4 Anläufe um anzuspringen.
    2) Ich fahre von der Arbeit nach Hause und fahre nach 20km zum Tanken. Da brauche ich manchmal 5-6 Anläufe. Sie springt immer an, aber mir dauert das etwas zu lange.
    3) Kalt springt immer sofort an. Winter oder Sommer ist egal. Moped schläft in der Garage.
    Es scheint mir, als ob der warme Motor schwieriger zu starten ist und die HEadways ihre maximale Leistung benötigen, also erstmal "warm" werden müssen.
    .
    Eine etwas stärkerer LiFePo4 Akku sollte reichen, weiss aber nicht welche das sind.

    Gruß
    Boris

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: LiFePo4 Headways schwächeln bei Warmstart

    Moin,

    klingt ähnlich wie ich es mit meinem Beringer Gespann hatte, 1000ccm CBR. Der Motor hatte einen hohen Öl Verbrauch, Motor war fertig. Kalt alles gut, warm nur noch durch anschieben. Renner muss ma halt schieben
    Meine Theorie, durch das Öl eine extreme Kompression nach dem fahren.....

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: LiFePo4 Headways schwächeln bei Warmstart

    Dreht der Anlasser denn warm langsamer als kalt? Dann würde ich mal den Anlasser mechanisch überprüfen.
    Dreht er warm schneller würde ich auf ein Zündungsproblem tippen, z.B. mit schwächelnden Spulen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: LiFePo4 Headways schwächeln bei Warmstart

    Zitat Zitat von palbo Beitrag anzeigen
    Hallo Frank. Hab leider keinen Amperemeter. Steht JETZT aber aufm Wunschzettel.
    ...
    ...
    Da brauche ich manchmal 5-6 Anläufe. Sie springt immer an, aber mir dauert das etwas zu lange.
    3) Kalt springt immer sofort an. ...
    Es scheint mir, als ob der warme Motor schwieriger zu starten ist und die HEadways ihre maximale Leistung benötigen, also erstmal "warm" werden müssen.
    .
    Eine etwas stärkerer LiFePo4 Akku sollte reichen, weiss aber nicht welche das sind. ...
    Hallo Boris, kauf gleich ein Zangenamperemeter für Gleichstrom bis 300 A, Minimum.

    Was Du schreibst ist für mich nicht logisch. Solange die vorhandenen Akkus den Motor sauber durchdrehen und das sogar mehrfach hintereinander, brauchst Du keine stärkeren Akkus. Die leisten das Gleiche mit größeren Reserven.

    Schau nach, ob beim Abspecken der Elektronik ein Fehler passiert ist. Das M-Unit ist hier öfter eine Fehlerquelle, z.B. wenn die Ladekontrollleuchte auf LED geändert wird, fehlt der LiMa plötzlich der Erregerstrom.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    AW: LiFePo4 Headways schwächeln bei Warmstart

    Mist.
    Hab mich unpräzise ausgepresst.
    Bin wohl zu lange weg oder nur doof.
    .
    Also...wenn meine Gold NICHT anspringen möchte, so bricht der Anlasser seinen Startversuch kurz nach dem Einrasten ab. Der Motor dreht maximal einen Hub oder so, dann ist Schluss. Ich lass dann natürlich den Startknopf los, weil sonst mein Startrelais (wieder) wegschmilzt. Deshalb meine Frage nach einer stärkeren Batterie. Eine Autobatterie hat das Anlassen bei warmen Motor geschafft. Nur meine Headways brauchen da meistens mehrere Anläufe.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier