Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Eicon07 Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Moin, ich habe meine R100GS mit 38er Dellortos (PHM) ausgestattet, allerdings haben diese keine Beschleunigerpumpe. Um das letzte Bisschen an Agilität raus zu holen würde ich diese gerne nachrüsten. Die Teile gibt es als Rep.-Satz zu kaufen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich die Gehäuse der PHM 38 OHNE Beschleunigerpumpe und die der PHM 38 MIT Beschleunigerpumpe unterscheiden bzw. ist dieser Umbau generell technisch möglich?

  2. #2
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Witzig! Genau das selbe habe ich ebenfalls vor. Die 2 Dellos liegen hier schon in einem gewohnt erbärmlichen Zustand.

    Meine Frage wäre aber gewesen, ob die Beschleunigerpumpe wirklich stark zu merken ist.

    Interessante Frage! Meine Aufmerksamkeit hat dieser Fred!
    Geändert von Qchn (30.10.2019 um 19:09 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  3. #3
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zwar fahre ich keine 38er sondern PHF 36 mit Beschleunigerpumpe und die spürt man richtig. Nicht nur an die sehr willige Arbeitsannahme, auch an den Spritverbrauch .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    606

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Witzig! Genau das selbe habe ich ebenfalls vor. Die 2 Dellos liegen hier schon in einem gewohnt erbärmlichen Zustand.

    Meine Frage wäre aber gewesen, ob die Beschleunigerpumpe wirklich stark zu merken ist.

    Interessante Frage! Meine Aufmerksamkeit hat dieser Fred!
    Hallo Felix Hallo Jochen
    Mich würde das auch interessieren wenn Ihr das Ausprobiert habt könntet
    Ihr ja mal hier Stellung nehmen.
    Da ich dieses Jahr sehr viel Zeit hatte habe ich viele kleine Rennen in Frankreich besucht dort kam ich mit drei Rennfahren ins Gespräch (1. mal Lemans 3 und 2. Boxer BMWS) die hatten alle unabhängig von Einander die Pumpen ausgebaut und fanden das Ansprechverhalten Deutlich besser.
    lg. mattes

  5. #5
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Also wie versprochen habe ich mich heute in meine Garage gesetzt und einen PHM DS (der war mal auf einer Honda XL), einen PHM 38 SD (von einer KTM LC4), sowie einen Originalen R90s PHM 38 BD zerlegt und geschaut was geht.

    Als erstes habe ich mir den BD angeschaut um zu sehen, wie die Ansteuerung der Pumpe verbaut und realisiert ist.

    Hierfür wird eine Hebelchen am Dekel befestigt, welcher über eine Schiefe Ebene am Schieber betätigt wird.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_110124.jpg 
Hits:	65 
Größe:	276,8 KB 
ID:	243175Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111439.jpg 
Hits:	65 
Größe:	143,6 KB 
ID:	243176

    Der DS Vergaser hatte die Schiefe-Ebene im Schieber und die Befestigungsmöglichkeit am Deckel. Von daher wäre das schon mal gut. Hebel und Achse besorgen, einbauen und schon wäre der Antrieb fertig! Super.

    Der SD (KTM Vergaser) Hat beides nicht. Würde bedeuten, Schieber und Deckel müssten ebenfalls besorgt werden. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Deswegen habe ich den Vergaser schon mal Beiseite gelegt.

    Als nächstes musste der Deckel ab. Dieser Deckel ist (wie hier schon mal gesagt wurde) mit Kerbstiften befestigt. Dafür habe ich das Gehäuse erwärmt und konnte dann nur unter den Deckel hebeln. Die Stifte gingen relativ gut raus, aber der Deckel ist nun natürlich defekt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111007.jpg 
Hits:	72 
Größe:	197,6 KB 
ID:	243177

    Da wo die Stifte drin waren sind natürlich keine Gewinde eingearbeitet. Diese müsste man erst schneiden. Nicht dramatisch dachte ich mir und schaute weiter.

    Jetzt kommt das Problem... Die Kraftstoffversorgung der Pumpe wird durch Bohrungen verwirklicht. Diese Bohrungen sind an der Seite, wo auch der Benzinanschluss ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111415.jpg 
Hits:	62 
Größe:	110,4 KB 
ID:	243178Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111506.jpg 
Hits:	53 
Größe:	94,0 KB 
ID:	243179

    Diese Bohrungen sind bei dem Vergaser ohne Beschleunigerpumpe garnicht erst gesetzt worden, wie man auf dem nächsten Foto sieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111500.jpg 
Hits:	61 
Größe:	86,0 KB 
ID:	243180

    Die Zulauf und die Ablaufbohrungen müssten daher erst gebohrt werden und dann die oberen Löcher verschlossen werden.

    Auch fehlt die Bohrung für die Düse zum Ansaugbereich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111439.jpg 
Hits:	54 
Größe:	110,8 KB 
ID:	243181 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111429.jpg 
Hits:	48 
Größe:	200,9 KB 
ID:	243182

    Ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass das Nachrüsten der Beschleunigerpumpe doch einen erheblichen Aufwand darstellt, weswegen ich aufgehört habe weiter nach zu schauen. Vielleicht mache ich mir mal den Aufwand, aber er ist doch schon erheblich und wenn man nicht die Möglichkeiten hat, wahrscheinlich auch finanziel nicht sinnvoll.

    Ich hoffe deine Frage ist auch nachvollziehbar beantwortet.
    Geändert von Qchn (01.11.2019 um 12:59 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  6. #6

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Also wie versprochen habe ich mich heute in meine Garage gesetzt und einen PHM DS (der war mal auf einer Honda XL), einen PHM 38 SD (von einer KTM LC4), sowie einen Originalen R90s PHM 38 BD zerlegt und geschaut was geht.

    Als erstes habe ich mir den BD angeschaut um zu sehen, wie die Ansteuerung der Pumpe verbaut und realisiert ist.

    Hierfür wird eine Hebelchen am Dekel befestigt, welcher über eine Schiefe Ebene am Schieber betätigt wird.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_110124.jpg 
Hits:	65 
Größe:	276,8 KB 
ID:	243175Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111439.jpg 
Hits:	65 
Größe:	143,6 KB 
ID:	243176

    Der DS Vergaser hatte die Schiefe-Ebene im Schieber und die Befestigungsmöglichkeit am Deckel. Von daher wäre das schon mal gut. Hebel und Achse besorgen, einbauen und schon wäre der Antrieb fertig! Super.

    Der SD (KTM Vergaser) Hat beides nicht. Würde bedeuten, Schieber und Deckel müssten ebenfalls besorgt werden. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Deswegen habe ich den Vergaser schon mal Beiseite gelegt.

    Als nächstes musste der Deckel ab. Dieser Deckel ist (wie hier schon mal gesagt wurde) mit Kerbstiften befestigt. Dafür habe ich das Gehäuse erwärmt und konnte dann nur unter den Deckel hebeln. Die Stifte gingen relativ gut raus, aber der Deckel ist nun natürlich defekt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111007.jpg 
Hits:	72 
Größe:	197,6 KB 
ID:	243177

    Da wo die Stifte drin waren sind natürlich keine Gewinde eingearbeitet. Diese müsste man erst schneiden. Nicht dramatisch dachte ich mir und schaute weiter.

    Jetzt kommt das Problem... Die Kraftstoffversorgung der Pumpe wird durch Bohrungen verwirklicht. Diese Bohrungen sind an der Seite, wo auch der Benzinanschluss ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111415.jpg 
Hits:	62 
Größe:	110,4 KB 
ID:	243178Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111506.jpg 
Hits:	53 
Größe:	94,0 KB 
ID:	243179

    Diese Bohrungen sind bei dem Vergaser ohne Beschleunigerpumpe garnicht erst gesetzt worden, wie man auf dem nächsten Foto sieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111500.jpg 
Hits:	61 
Größe:	86,0 KB 
ID:	243180

    Die Zulauf und die Ablaufbohrungen müssten daher erst gebohrt werden und dann die oberen Löcher verschlossen werden.

    Auch fehlt die Bohrung für die Düse zum Ansaugbereich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111439.jpg 
Hits:	54 
Größe:	110,8 KB 
ID:	243181 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111429.jpg 
Hits:	48 
Größe:	200,9 KB 
ID:	243182

    Ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass das Nachrüsten der Beschleunigerpumpe doch einen erheblichen Aufwand darstellt, weswegen ich aufgehört habe weiter nach zu schauen. Vielleicht mache ich mir mal den Aufwand, aber er ist doch schon erheblich und wenn man nicht die Möglichkeiten hat, wahrscheinlich auch finanziel nicht sinnvoll.

    Ich hoffe deine Frage ist auch nachvollziehbar beantwortet.

    Super Dokumentation & Vielen Dank für die Mühe!
    Jetzt wissen wir wenigstens wie es um das Nachrüsten der BP‘s steht!
    Hebel, Schieber alles kein Problem aber bei dem Punkt mit den Bohrungen hört es für mich auf, da kaufe ich lieber neue Dellos mit Pumpe!

    Mit besten Grüßen

    Felix

  7. #7
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von felix r100gs Beitrag anzeigen
    Super Dokumentation & Vielen Dank für die Mühe!
    Jetzt wissen wir wenigstens wie es um das Nachrüsten der BP‘s steht!
    Hebel, Schieber alles kein Problem aber bei dem Punkt mit den Bohrungen hört es für mich auf, da kaufe ich lieber neue Dellos mit Pumpe!

    Mit besten Grüßen

    Felix
    Ich hatte Zeit und Bock zu basteln...

    naja, die Kanäle zu bohren war deutlich entspannter als ich dachte und der DS Vergaser wird jetzt auch auf BP umgebaut. Hatte den für 25€ geschossen und dachte mir, warum sollte ich das nicht versuchen. Werde weiter dokumentieren, aber mit etwas Geschick und Werkzeug sollte das ganze wohl klappen.

    Danach kannst du ja nochmal schauen, ob du das nachmachen möchtest.
    Grüße
    Qchn

  8. #8
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von felix r100gs Beitrag anzeigen
    Moin, ich habe meine R100GS mit 38er Dellortos (PHM) ausgestattet, allerdings haben diese keine Beschleunigerpumpe. Um das letzte Bisschen an Agilität raus zu holen würde ich diese gerne nachrüsten. Die Teile gibt es als Rep.-Satz zu kaufen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich die Gehäuse der PHM 38 OHNE Beschleunigerpumpe und die der PHM 38 MIT Beschleunigerpumpe unterscheiden bzw. ist dieser Umbau generell technisch möglich?
    Also wenn du noch etwas wartest, dann werde ich die Tage mal versuchen die Platte zu entfernen um dann nach den Gewinde zu schauen. Schön wäre es, wenn du mir mal den Repsatz zeigen würdest. Man benötigt nämlich nicht nur den Repsatz, sondern auch das Gehäuse und den Antrieb. So wie ich das gesehen habe benötigt man dafür auch einen anderen Schieber.

    Welche hast du denn besorgt?! Auch welche von einer KTM LC4?!


    Zwar fahre ich keine 38er sondern PHF 36 mit Beschleunigerpumpe und die spürt man richtig. Nicht nur an die sehr willige Arbeitsannahme, auch an den Spritverbrauch .

    Grüße, Ton
    Ja, der Beschleuniger gurgelt sich schon ein bisschen, oder?!


    Ps: Ja, der Beschleuniger wäre nicht nötig, wenn man das Gas nicht schnappartig öffnet, aber ich bin mir, dass das mal vorkommen wird.
    Grüße
    Qchn

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Die Beschleunigerpumpe "gurgelt" dann, wenn man eine unruhige Gashand hat. Jede Bewegung in Richtung "auf" wird mit einer Extraportion Benzin quittiert.
    Auf Strecke mit ruhiger Gashand sollte der Verbrauch geringer sein als beim Bing.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Beschleunigerpumpe "gurgelt" dann, wenn man eine unruhige Gashand hat. Jede Bewegung in Richtung "auf" wird mit einer Extraportion Benzin quittiert.
    Auf Strecke mit ruhiger Gashand sollte der Verbrauch geringer sein als beim Bing.
    Nordschleife und Aachener Innenstadt 7,8l/100km. Eifel von Aachen zur Nordschleife knappe 5l/100km!

    Falls jemand Blinddeckel übrig hat.... Ich würde die Vergaser gerne mal ohne Beschleuniger probieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier