Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Zum Stilllegen der Pumpen braucht man doch nur den Hebel
    rausnehmen, der vom Schieber betätigt wird.
    Ging zumindest bei meinen Dellos so.

    Gruß
    Ralf
    Wo Du recht hast, hast Du recht!

  2. #12
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    ... wie schon weiter oben - meine Erfahrung :
    Mit Pumpe wesentlich spontanere Reaktion, mehr Spaß, geht im 2. und 3. Gang ohne kupplung aufs Hinterrad. Etwas Abstimmarbeit erforderlich, Mehrverbrauch gegenüber Bing habe ich nicht festgestellt, eher weniger bei gemäßigter Fahrweise...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Ohne Beschleunigerpumpe wird man gezwungen, das Gas langsam(er) auf zu ziehen.Im Prinzip also genau das zu machen, was beim Bing der Schieber über den Unterdruck im Dom macht.
    Ansonsten verschluckt sich der Motor durch die plötzliche Abmagerung.
    Kann man in Grenzen abmildern durch starkes überfetten des Leerlaufgemisches.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Hallo,

    die Dellortos sind Mist zumindest in der Stadt oder wenn der Motor noch nicht warm ist. Ohne Beschleuningerpumpe geht nix. Dann kommt es noch darauf an wo die Kurve auf dem Schieber anfängt. Bei den 36er bei mir erst in der Mitte, bei den 38-41er am Anfang. Habe bis auf den R90S Motor wieder auf BING umgerüstet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Also ich möchte behaupten, dass ich schon einiges an Erfahrung mit den Dellos habe. Ich bin der Meinung, der 1000 Motor, egal welcher, läuft mit den 40er Dellos am besten, 38er geht auch, ist aber deutlich mehr Abstimmungsaufwand. 36er an 800 usw. geht auch, hat aber am 1000er niGS zu suchen. Aber bitte mit Beschleunigerpumpe, ohne is Tinnef!
    Wenn man denn gar nicht anders kann, als die Dellos mal mit ohne BP zu fahren, braucht man wirklich nur den Plastikhebel im Domdeckel herausnehmen. Die Blinddeckel sind zudem i.d.R. mit Kerbnägeln eingenietet und werden beim Ausbau eher krumm.
    Der Minderspritverbrauch gegenüber den Bings ist am besten zu merken, wenn ich mit dem Stier unterwegs bin, mit 19 Ltr. Tank und Dellos; und nen Freund mit seiner CS, 24Ltr. Tank und Bings. Vorm losfahren nochmal volltanken, wir schalten ziemlich zur gleichen Zeit auf Reserve.
    Komischerweise fahren meine alten 620er KTMs "mit ohne" BP gut, mit BP eher nicht so, bei den Kühen ist das annersrum.
    Die 1000er Kühe brauchen komischerweise deutlich weniger Sprit als die KTMs mit nur einem Zylinder, nur 609ccm und 50PS. Liegt höchtwahrscheinlich daran, das man mit den Ösitussen nicht langsam fahren kann, die brauchen immer Prügel sonst laufen die noch bes......... Bei den Dingern ist ja alles weggelassen, was Notorradfahren komfortabel macht, ganz besonders die Laufkultur!
    Ich für meinen Teil fahre lieber die Dellortos als die Bing, die sind einfach spritziger.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #16

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Also ich möchte behaupten, dass ich schon einiges an Erfahrung mit den Dellos habe. Ich bin der Meinung, der 1000 Motor, egal welcher, läuft mit den 40er Dellos am besten, 38er geht auch, ist aber deutlich mehr Abstimmungsaufwand. 36er an 800 usw. geht auch, hat aber am 1000er niGS zu suchen. Aber bitte mit Beschleunigerpumpe, ohne is Tinnef!
    Wenn man denn gar nicht anders kann, als die Dellos mal mit ohne BP zu fahren, braucht man wirklich nur den Plastikhebel im Domdeckel herausnehmen. Die Blinddeckel sind zudem i.d.R. mit Kerbnägeln eingenietet und werden beim Ausbau eher krumm.
    Der Minderspritverbrauch gegenüber den Bings ist am besten zu merken, wenn ich mit dem Stier unterwegs bin, mit 19 Ltr. Tank und Dellos; und nen Freund mit seiner CS, 24Ltr. Tank und Bings. Vorm losfahren nochmal volltanken, wir schalten ziemlich zur gleichen Zeit auf Reserve.
    Komischerweise fahren meine alten 620er KTMs "mit ohne" BP gut, mit BP eher nicht so, bei den Kühen ist das annersrum.
    Die 1000er Kühe brauchen komischerweise deutlich weniger Sprit als die KTMs mit nur einem Zylinder, nur 609ccm und 50PS. Liegt höchtwahrscheinlich daran, das man mit den Ösitussen nicht langsam fahren kann, die brauchen immer Prügel sonst laufen die noch bes......... Bei den Dingern ist ja alles weggelassen, was Notorradfahren komfortabel macht, ganz besonders die Laufkultur!
    Ich für meinen Teil fahre lieber die Dellortos als die Bing, die sind einfach spritziger.
    Vielen Dank für die sehr detaillierten Erfahrungsberichte! Fühle mich mit meiner Einschätzung absolut bestätigt! Allerdings bleibt weiter die Frage nach dem Umrüsten ‚geht das, wenn ja wie?‘ offen. Hat das schonmal jemand gemacht?
    Mit besten Grüßen
    Felix

  7. #17
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Ich bin morgen in meiner Werkstatt. Ich habe hier noch R90s vergaser liegen und eben 2 ohne BP. Mal schauen, was man alles benötigt.

    Das komplett ohne BP "tinnef" ist kann ich technisch nicht nachvollziehen. Wie Detlev schon sagte ist es nur gegen das Abmagern beim relativ schneller betätigen des Schiebers. Dabei verringert sich nämlich kurzzeitig der Unterdruck und es wird nicht genügend Kraftstoff durch die Düse angesaugt. Der Gleichdruckvergaser braucht keine, weil der Kolben eben dies verhindert, da er langsamer öffnet. Dadurch ist das Ansprechverhalten auch etwas gedämpfter.

    Wenn man also behutsam Gas gibt und nicht schlagartig aufreißt, könnte das durchaus funktionieren.

    Edit: Das die Ktm keine BP benötigt kann ich mir nur so erklären, als das es ein Eintopf ist und somit deutlich stärker ansaugt als unsere Kühe. Sprich: hinter dem Vergaser sitzen 650ccm und keine 450 (ausgegangen von der R90s, die die Dellos Serienmäßig hat.)
    Geändert von Qchn (31.10.2019 um 19:56 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  8. #18
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.718

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    offen geht auch, hat ein wenig Abstimmungsarbeit gekostet - aber geht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN0582.jpg  
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    ...als die Dellos mal mit ohne BP zu fahren, braucht man wirklich nur den Plastikhebel im Domdeckel herausnehmen.
    Was noch nicht erwähnt wurde, das ganze mit der Einspritzmenge ist ein rein mechanischer Vorgang, und der ist einstellbar. Der Plastikhebel drückt, von der -schiefen Ebene- im Schieber betätigt auf den kleinen Zylinder der Einspritzpumpe. Hinten oben am Vergasergehäuse ist mit 3 Schrauben die Einspritzmimik befestigt. Zwischen diesen 3 Schrauben befindet sich die Einstellschraube für die Einspritzung, eine Feingewindeschraube mit flacher Kontermutter. Die kann man schrittweise herausdrehen und feststellen wie die Agilität der Q langsam immer mehr abnimmt. Ich weiss nicht ob die Einspritzung irgendwann auf Null geht, so weit gingen meine Versuche nicht. Ich hab dann wieder zurück gedreht weil, so macht das fahren absolut keine Freude.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (31.10.2019 um 20:35 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Also ich möchte behaupten, dass ich schon einiges an Erfahrung mit den Dellos habe. Ich bin der Meinung, der 1000 Motor, egal welcher, läuft mit den 40er Dellos am besten, 38er geht auch, ist aber deutlich mehr Abstimmungsaufwand. 36er an 800 usw. geht auch, hat aber am 1000er niGS zu suchen. Aber bitte mit Beschleunigerpumpe, ohne is Tinnef!
    Wenn man denn gar nicht anders kann, als die Dellos mal mit ohne BP zu fahren, braucht man wirklich nur den Plastikhebel im Domdeckel herausnehmen. Die Blinddeckel sind zudem i.d.R. mit Kerbnägeln eingenietet und werden beim Ausbau eher krumm.
    Der Minderspritverbrauch gegenüber den Bings ist am besten zu merken, wenn ich mit dem Stier unterwegs bin, mit 19 Ltr. Tank und Dellos; und nen Freund mit seiner CS, 24Ltr. Tank und Bings. Vorm losfahren nochmal volltanken, wir schalten ziemlich zur gleichen Zeit auf Reserve.
    Komischerweise fahren meine alten 620er KTMs "mit ohne" BP gut, mit BP eher nicht so, bei den Kühen ist das annersrum.
    Die 1000er Kühe brauchen komischerweise deutlich weniger Sprit als die KTMs mit nur einem Zylinder, nur 609ccm und 50PS. Liegt höchtwahrscheinlich daran, das man mit den Ösitussen nicht langsam fahren kann, die brauchen immer Prügel sonst laufen die noch bes......... Bei den Dingern ist ja alles weggelassen, was Notorradfahren komfortabel macht, ganz besonders die Laufkultur!
    Ich für meinen Teil fahre lieber die Dellortos als die Bing, die sind einfach spritziger.

    Ich würde auch nicht mehr tauschen wollen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier