Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von felix r100gs Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die sehr detaillierten Erfahrungsberichte! Fühle mich mit meiner Einschätzung absolut bestätigt! Allerdings bleibt weiter die Frage nach dem Umrüsten ‚geht das, wenn ja wie?‘ offen. Hat das schonmal jemand gemacht?
    Mit besten Grüßen
    Felix
    Kurz und knappe Antwort: nicht ohne größeren Aufwand/Änderungen am Vergasergehäuse.

    Lange Antwort kommt später... mit Bildern zum nachvollziehen.
    Grüße
    Qchn

  2. #22

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Witzig! Genau das selbe habe ich ebenfalls vor. Die 2 Dellos liegen hier schon in einem gewohnt erbärmlichen Zustand.

    Meine Frage wäre aber gewesen, ob die Beschleunigerpumpe wirklich stark zu merken ist.

    Interessante Frage! Meine Aufmerksamkeit hat dieser Fred!
    Hallo Felix Hallo Jochen
    Mich würde das auch interessieren wenn Ihr das Ausprobiert habt könntet
    Ihr ja mal hier Stellung nehmen.
    Da ich dieses Jahr sehr viel Zeit hatte habe ich viele kleine Rennen in Frankreich besucht dort kam ich mit drei Rennfahren ins Gespräch (1. mal Lemans 3 und 2. Boxer BMWS) die hatten alle unabhängig von Einander die Pumpen ausgebaut und fanden das Ansprechverhalten Deutlich besser.
    lg. mattes

  3. #23
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Also wie versprochen habe ich mich heute in meine Garage gesetzt und einen PHM DS (der war mal auf einer Honda XL), einen PHM 38 SD (von einer KTM LC4), sowie einen Originalen R90s PHM 38 BD zerlegt und geschaut was geht.

    Als erstes habe ich mir den BD angeschaut um zu sehen, wie die Ansteuerung der Pumpe verbaut und realisiert ist.

    Hierfür wird eine Hebelchen am Dekel befestigt, welcher über eine Schiefe Ebene am Schieber betätigt wird.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_110124.jpg 
Hits:	65 
Größe:	276,8 KB 
ID:	243175Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111439.jpg 
Hits:	65 
Größe:	143,6 KB 
ID:	243176

    Der DS Vergaser hatte die Schiefe-Ebene im Schieber und die Befestigungsmöglichkeit am Deckel. Von daher wäre das schon mal gut. Hebel und Achse besorgen, einbauen und schon wäre der Antrieb fertig! Super.

    Der SD (KTM Vergaser) Hat beides nicht. Würde bedeuten, Schieber und Deckel müssten ebenfalls besorgt werden. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Deswegen habe ich den Vergaser schon mal Beiseite gelegt.

    Als nächstes musste der Deckel ab. Dieser Deckel ist (wie hier schon mal gesagt wurde) mit Kerbstiften befestigt. Dafür habe ich das Gehäuse erwärmt und konnte dann nur unter den Deckel hebeln. Die Stifte gingen relativ gut raus, aber der Deckel ist nun natürlich defekt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111007.jpg 
Hits:	72 
Größe:	197,6 KB 
ID:	243177

    Da wo die Stifte drin waren sind natürlich keine Gewinde eingearbeitet. Diese müsste man erst schneiden. Nicht dramatisch dachte ich mir und schaute weiter.

    Jetzt kommt das Problem... Die Kraftstoffversorgung der Pumpe wird durch Bohrungen verwirklicht. Diese Bohrungen sind an der Seite, wo auch der Benzinanschluss ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111415.jpg 
Hits:	62 
Größe:	110,4 KB 
ID:	243178Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111506.jpg 
Hits:	53 
Größe:	94,0 KB 
ID:	243179

    Diese Bohrungen sind bei dem Vergaser ohne Beschleunigerpumpe garnicht erst gesetzt worden, wie man auf dem nächsten Foto sieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111500.jpg 
Hits:	61 
Größe:	86,0 KB 
ID:	243180

    Die Zulauf und die Ablaufbohrungen müssten daher erst gebohrt werden und dann die oberen Löcher verschlossen werden.

    Auch fehlt die Bohrung für die Düse zum Ansaugbereich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111439.jpg 
Hits:	54 
Größe:	110,8 KB 
ID:	243181 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111429.jpg 
Hits:	48 
Größe:	200,9 KB 
ID:	243182

    Ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass das Nachrüsten der Beschleunigerpumpe doch einen erheblichen Aufwand darstellt, weswegen ich aufgehört habe weiter nach zu schauen. Vielleicht mache ich mir mal den Aufwand, aber er ist doch schon erheblich und wenn man nicht die Möglichkeiten hat, wahrscheinlich auch finanziel nicht sinnvoll.

    Ich hoffe deine Frage ist auch nachvollziehbar beantwortet.
    Geändert von Qchn (01.11.2019 um 12:59 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #24

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Also wie versprochen habe ich mich heute in meine Garage gesetzt und einen PHM DS (der war mal auf einer Honda XL), einen PHM 38 SD (von einer KTM LC4), sowie einen Originalen R90s PHM 38 BD zerlegt und geschaut was geht.

    Als erstes habe ich mir den BD angeschaut um zu sehen, wie die Ansteuerung der Pumpe verbaut und realisiert ist.

    Hierfür wird eine Hebelchen am Dekel befestigt, welcher über eine Schiefe Ebene am Schieber betätigt wird.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_110124.jpg 
Hits:	65 
Größe:	276,8 KB 
ID:	243175Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111439.jpg 
Hits:	65 
Größe:	143,6 KB 
ID:	243176

    Der DS Vergaser hatte die Schiefe-Ebene im Schieber und die Befestigungsmöglichkeit am Deckel. Von daher wäre das schon mal gut. Hebel und Achse besorgen, einbauen und schon wäre der Antrieb fertig! Super.

    Der SD (KTM Vergaser) Hat beides nicht. Würde bedeuten, Schieber und Deckel müssten ebenfalls besorgt werden. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Deswegen habe ich den Vergaser schon mal Beiseite gelegt.

    Als nächstes musste der Deckel ab. Dieser Deckel ist (wie hier schon mal gesagt wurde) mit Kerbstiften befestigt. Dafür habe ich das Gehäuse erwärmt und konnte dann nur unter den Deckel hebeln. Die Stifte gingen relativ gut raus, aber der Deckel ist nun natürlich defekt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111007.jpg 
Hits:	72 
Größe:	197,6 KB 
ID:	243177

    Da wo die Stifte drin waren sind natürlich keine Gewinde eingearbeitet. Diese müsste man erst schneiden. Nicht dramatisch dachte ich mir und schaute weiter.

    Jetzt kommt das Problem... Die Kraftstoffversorgung der Pumpe wird durch Bohrungen verwirklicht. Diese Bohrungen sind an der Seite, wo auch der Benzinanschluss ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111415.jpg 
Hits:	62 
Größe:	110,4 KB 
ID:	243178Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111506.jpg 
Hits:	53 
Größe:	94,0 KB 
ID:	243179

    Diese Bohrungen sind bei dem Vergaser ohne Beschleunigerpumpe garnicht erst gesetzt worden, wie man auf dem nächsten Foto sieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111500.jpg 
Hits:	61 
Größe:	86,0 KB 
ID:	243180

    Die Zulauf und die Ablaufbohrungen müssten daher erst gebohrt werden und dann die oberen Löcher verschlossen werden.

    Auch fehlt die Bohrung für die Düse zum Ansaugbereich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111439.jpg 
Hits:	54 
Größe:	110,8 KB 
ID:	243181 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111429.jpg 
Hits:	48 
Größe:	200,9 KB 
ID:	243182

    Ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass das Nachrüsten der Beschleunigerpumpe doch einen erheblichen Aufwand darstellt, weswegen ich aufgehört habe weiter nach zu schauen. Vielleicht mache ich mir mal den Aufwand, aber er ist doch schon erheblich und wenn man nicht die Möglichkeiten hat, wahrscheinlich auch finanziel nicht sinnvoll.

    Ich hoffe deine Frage ist auch nachvollziehbar beantwortet.

    Super Dokumentation & Vielen Dank für die Mühe!
    Jetzt wissen wir wenigstens wie es um das Nachrüsten der BP‘s steht!
    Hebel, Schieber alles kein Problem aber bei dem Punkt mit den Bohrungen hört es für mich auf, da kaufe ich lieber neue Dellos mit Pumpe!

    Mit besten Grüßen

    Felix

  5. #25
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von felix r100gs Beitrag anzeigen
    Super Dokumentation & Vielen Dank für die Mühe!
    Jetzt wissen wir wenigstens wie es um das Nachrüsten der BP‘s steht!
    Hebel, Schieber alles kein Problem aber bei dem Punkt mit den Bohrungen hört es für mich auf, da kaufe ich lieber neue Dellos mit Pumpe!

    Mit besten Grüßen

    Felix
    Ich hatte Zeit und Bock zu basteln...

    naja, die Kanäle zu bohren war deutlich entspannter als ich dachte und der DS Vergaser wird jetzt auch auf BP umgebaut. Hatte den für 25€ geschossen und dachte mir, warum sollte ich das nicht versuchen. Werde weiter dokumentieren, aber mit etwas Geschick und Werkzeug sollte das ganze wohl klappen.

    Danach kannst du ja nochmal schauen, ob du das nachmachen möchtest.
    Grüße
    Qchn

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Hallo Jochen,

    die Kanäle die du mit -Zulauf- und -Ablauf- bezeichnet hast haben je ein Messingröhrchen eingesetzt, nicht vergessen und viel Erfolg.

    gruss peter

    Kleine Korrektur zu #19. Eindrehen der Einstellschraube verringert die Eingespritzte Benzinmenge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN3734.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (01.11.2019 um 18:03 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Uh! Danke für den Hinweis! Ich habe die Beschleunigerpumpe von dem BD nicht abgeschraubt.

    Kommt mir auf die Liste.

    Jetzt fehlt mir nur noch ein Phm 38 DD zu meinem Glück!
    Grüße
    Qchn

  8. #28

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Ich hatte Zeit und Bock zu basteln...

    naja, die Kanäle zu bohren war deutlich entspannter als ich dachte und der DS Vergaser wird jetzt auch auf BP umgebaut. Hatte den für 25€ geschossen und dachte mir, warum sollte ich das nicht versuchen. Werde weiter dokumentieren, aber mit etwas Geschick und Werkzeug sollte das ganze wohl klappen.

    Danach kannst du ja nochmal schauen, ob du das nachmachen möchtest.
    Ok, gute Arbeit!
    Ich bleib am Ball & verfolge deinen Umbau!
    Wenn das wirklich mit geringem Risiko machbar ist, why not?!

  9. #29
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Zitat Zitat von felix r100gs Beitrag anzeigen
    Ok, gute Arbeit!
    Ich bleib am Ball & verfolge deinen Umbau!
    Wenn das wirklich mit geringem Risiko machbar ist, why not?!
    Naja... geringes Risiko... der Umbau hat Potential dafür deinem Vergaser zu einen Briefbeschwerer werden zu lassen.
    Grüße
    Qchn

  10. #30
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Dellorto PHM 38 Beschleunigerpumpe

    Und diesen Aufwand mit dem Umbau habe ich mir jetzt gemacht.

    Zuerst habe ich die 3mm Bohrung links für den Ablauf gebohrt
    und noch die Bohrung rechts vom Zulauf bis hin zum "Gewinde" (welches noch fehlt) des Rückschlagventiels

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191103_124556.jpg 
Hits:	45 
Größe:	120,7 KB 
ID:	243387Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191101_111429.jpg 
Hits:	37 
Größe:	234,6 KB 
ID:	243386Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zulaufbohrungen.jpg 
Hits:	38 
Größe:	99,1 KB 
ID:	243388


    Bis dahin kein großes Problem. Die Bohrung von der Düse muss im übrigen mit einem 7,5mm Bohrer 14,5mm tief gesetzt werden. In der Mitte der Bohrung muss eine weiter Bohrung mit 3,5mm Durchmesser bis in den Ansaugbereich gesetzt werden.

    Gewinde für die Einspritzdüser M9x1.00
    Gewinde für das Rückschlagventil: M6x0,75

    Es hat sich im Übrigen auch herrausgestellt, dass das Gehäuse für die Beschleunigerpumpe doch etwas bearbeitet werden muss... leider.

    Zuerst muss die Fläche Plan geschliffen werden. Dies habe ich mit einer sehr glatten und top graden Tischoberfläche gemacht. 220 Schleifpapier auf den Tisch fest gemacht und dann die Fläche so lange in eine Richtung drüber schleifen, bis sie Plan ist. (Achtung... HOCH unprofessionel, aber es funktioniert)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191103_125024.jpg 
Hits:	43 
Größe:	152,5 KB 
ID:	243390


    Danach habe ich das obere Loch durchgebohrt und in alle 3 Löcher (wo vorher die Kerbnägel drin waren) mit dem passenden Gewinde eingeschnitten. Welches es war? Weiß ich jetzt nicht mehr, war aber eins mit einer standart Steigung.

    Nächstes Problem... der "Stößel" von der Pumpe ist viel zu weit von dem Hebel entfernt.
    Und zwar muss der Stößel von der Pumpe quasi bündig mit dem Inneren sein.
    Also kurz zum Nachbarn und mit einer Fräse so lange den inneren Ring abfräsen, bis das passt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20191103-WA0001.jpg 
Hits:	48 
Größe:	95,9 KB 
ID:	243391
    Vorher:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191102_153025.jpg 
Hits:	42 
Größe:	84,5 KB 
ID:	243392
    Nachher:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191103_142833.jpg 
Hits:	46 
Größe:	128,8 KB 
ID:	243393

    Der perfekte Abstand (und der auch bei den BD-Vergaser) liegt bei 11,8mm von oberen Kante bis zum Schieber, in der Mitte gemessen.

    Und zack erste Anprobe mit der Beschleunigerpumpe:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191103_143117.jpg 
Hits:	54 
Größe:	208,8 KB 
ID:	243394

    Fläche ist super geworden, Stößel passt, Bohrungen sind drin.

    Was noch fehlt?

    1. In den Zulauf müssen auch noch Messinghülsen mit einem Durchmesser von 3,5mm eingepresst werden. ( muss? Ich lasse sie erstmal weg)
    2. Manche Bohrungen müssen noch an den Enden verschlossen werden.
    3. Die Gewinde für die Düse und für das Rückschlagventil müssen noch geschnitten werden.
    4. Rest reinigen und zusammenbauen mit neuen Dichtungen und Ersatzteilen.


    Jetzt muss ich jemanden finden, der einen M6x0,75 und einen M9x1,0 Gewindeschneider hat.

    Dann müsste ich eigentlich fertig sein. Ob es funktioniert?! Ich bin optimistisch.

    Ich habe aber auch kein Motorrad an dem ich es testen könnte... aber die Pumpe kann man ja auch so testen.
    Geändert von Qchn (03.11.2019 um 16:15 Uhr)
    Grüße
    Qchn

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier