Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    38

    Hinterradnabe retten

    Hallo,

    ich würde gerne diese Radnabe aus einer R75/5 retten.

    Ich kann nicht genau sagen was zu diesem Schadbild geführt hat, aber ich vermute, dass sich der Mitnehmer mal gelöst hat und das Übel seinen Lauf genommen hat.

    Wie die Nabe wieder instand setzen?
    Einfach die /5 Nieten besorgen und den Mitnehmer vernieten halte ich für etwas waghalsig... wäre es eventuell besser gleich auf 6mm auf zu bohren und dann den /6-/7 Mitnehmer zu verbauen? Andere Ideen?

    Was sagt ihr zum Zustand des Mitnehmers?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2019-10-30 at 22.13.37.jpg   WhatsApp Image 2019-10-30 at 22.13.38.jpg   WhatsApp Image 2019-10-30 at 22.24.53.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Hinterradnabe retten

    Bei einem neuen Mitnehmer sind Zahnkopf und Zahngrund gleich breit; hier ist also schon Abnutzung erkennbar, aber noch moderat.
    Bevor du dich aber weiter mit der Instandsetzung befasst:
    - Wie ist der Durchmesser des Bremsrings? Bei 201,5 mm ist Verschleißende.
    - Wie sieht die Auflagefläche des Mitnehmers auf der Nabe aus? Wenn sich das deutlich eingearbeitet hat, wirds auch schwierig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hinterradnabe retten

    Um die Nabe zu retten, und dazu muss wie Michael geschrieben hat der Bremsring noch brauchbar sein, würde ich die Löcher zuschweißen, die Flächen abdrehen und neu bohren lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    38

    AW: Hinterradnabe retten

    Ich habe leider keinen Messschieber der über 200mm messen könnte zur Hand, deshalb kann ich das nicht genau sagen.
    Habe aber ein Bild gemacht und augenscheinlich ist da noch ordentlich Material oder sieht das schon zu mager aus? [ATTACH=CONFIG]243147[/ATTACHKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191031_113357.jpg 
Hits:	107 
Größe:	239,7 KB 
ID:	243148

    Die Auflagefläche bietet noch genug Platz das der Mitnehmer ohne kippeln aufliegt. Durch die Auflagefläche verläuft dennoch eine Furche ein mal ringsum.
    Wer könnte da Material aufschweissen? Kennt jemand einen bestimmen Betrieb und weiss wonach ich suchen muss? Geht das in jeder Schlosserei?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20191031_113323.jpg  

  5. #5

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    38

    AW: Hinterradnabe retten

    Mir ist grade ein Denkfehler meinerseits aufgefallen... Der 200mm Schieber hätte ja evtl. gereicht...
    Das Messe ich dann nochmal.

  6. #6
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.718

    AW: Hinterradnabe retten

    Interpretiere ich das richtig, die "Langlöcher" sind im Mitnehmer?
    Richtig?
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Hinterradnabe retten

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    Interpretiere ich das richtig, die "Langlöcher" sind im Mitnehmer?
    Richtig?
    So wie ich das deute, sind die Langlöcher die ehemaligen Bohrungen für die Nieten in der Nabe, der Mitnehmer hat sich gelockert und ist abgerissen und hat dadurch die Bohrungen zum Langloch „umgearbeitet“.
    Gruß, der

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Hinterradnabe retten

    Auf dem Bild 2 in #4 sehe ich Strukturen, die wie Risse aussehen -oder täuscht das?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    38

    AW: Hinterradnabe retten

    Der Mitnehmer hat keine "Langlöcher", bei dem ist alles in Ordnung. Und was wie Risse aussieht sind zum Glück nur "Kratzer".

    Ich habe auch noch gemerkt, dass auf der linken Seite das Lager ganz lose drin sitzt.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es so locker sitzen darf mit bestimmt 0,5mm Spiel. Oder wird das Lager erst durch das Eindrücken der Achse am Platz gehalten?

    Ansonsten könnte man den Lagersitz auf drehen. Ich konnte ein Lager mit den Maßen 17x42x13 finden oder ein Lager mit 17x47x14 finden.
    Wenn ich das 17x42x13 nehmen würde, macht dann der 1mm weniger in der Breit zum original irgendwie Probleme? Das würde ich lieber nehmen weil dann nicht zu viel Material weg muss.

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Hinterradnabe retten

    Hallo .....(keine Ahnung, wer)

    Siehe Beitrag #5 https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...er+%DCberma%DF

    Vielleicht hilft es.
    Gruß, der

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier