Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3

    Motorgerräusche

    Hallo Leute
    da dies mein erster Beitrag ist, erstmal etwas zu mir. Bin schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet, fahre seit 1980 2v-BMW`s, zunächst R 45 und dann R 80 ST, die immer noch bei mir ist. Dazu ist dann noch eine Mystic und eine R 100 GS gekommen.
    Seit 1995 steht auch ein R 100 R Gespann mit einem Euro-S Boot in meiner Garage und dieses Motorrad macht mich jetzt ratlos. Im Rahmen des Gespannumbaus hab ich den Motor mit Wösnerkolben - laufen im Übrigen in meiner Mystic völlig unproblematisch - , einer Doppelzündanlage und einer 296er Enduronockenwelle mit Gußnockenwellenlager versehen. Stößelbecher und Steuerkette wurde erneuert, Köpfe und Vergaser überholt. Mitte 2018 hab ich noch eine 400W Lichtmaschine eingebaut.
    Ca. Ende 2017/ Anfang 2018 traten dann Motorgeräuusche, nach meinem Gehör von den Zylindern und zwar ein metallisches Klackern als würden die Ventile/Kipphebel irgendwo anschlagen. Die Geräuusche treten nur um die 3500 Umdrehungen bei Bergauffahrten und dann auch nur im 4. bzw. 5. Gang auf. Bis ca. 3500 Umdrehungen und ab 4000 Umdrehungen ist wieder Ruhe.
    Ich hab dann im letzten Winter die Köpfe erneut überholen lassen, und wegen eines Zylinderschadens sowohl Zylinder als auch Kolben getauscht und jetzt ein Replacement Kit eingebaut. Dazu kamen einteilige Kipphebelböcke, neue Pleuellager und neue Pleuelbuchsen.
    Nur die Motorgeräusche sind jetzt in alter Lautstärke wieder da. Laufleistung mit Replacement Kit und einteiligen Kipphebelböcken ca. 5tausend Kilometer und die R 100 R hat jetzt etwa 100.000 km auf der Uhr. Über Leistungseinbußen kann ich auch beim "Klappern" nicht beschweren.
    Vielleicht hat von Euch noch eine Idee?
    Grüße Hans-Werner

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Motorgerräusche

    Hallo Hans-Werner,

    klingt für mich nach Beschleunigungs-Klingeln. Welche Benzinsorte tankst Du denn normalerweise? Verändert sich das Klangbild, wenn Du hochoktanigen Sprit (100 oder 102 Oktan) verwendest?

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    715

    AW: Motorgerräusche

    Hallo
    Ich denke, habe die gleichen Geräusche gehabt.
    Habe dann unerfahrener weise ein Haufen Teile
    auf Verdacht getauscht.
    Steuerkette (war es nicht),pleuellager unten und oben (war es nicht), Köpfe mit ventiltrieb (war es nicht)usw.
    Letztendlich war es die ausgelutschte HallgeberKacke.
    Einen überholten eingebaut und Ruhe war.
    Bei der besagten Drehzahl von 3500 umin tip ich
    darauf. (Klingeln)
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  4. #4

    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3

    AW: Motorgerräusche

    Hallo Florian,
    danke für die Anregung, aber an Beschleunigungsklingeln glaub ich nicht. Tanke eigentliche normales Super, hab aber schon hochoktanigen Sprit ohne wesentliche Besserung ausprobiert. Die Geräusche sind so laut, dass meine Frau im Seiternwagen ein ungutes Gefühl bekommt.
    Grüße
    Hans-Werner

  5. #5
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    715

    AW: Motorgerräusche

    Ich hätte bei mir meine Altersrente verwettet das
    es ein mechanisches Problem ist.
    Dem war nicht so.
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Motorgerräusche

    Zitat Zitat von windwinkel Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,
    danke für die Anregung, aber an Beschleunigungsklingeln glaub ich nicht. Tanke eigentliche normales Super, hab aber schon hochoktanigen Sprit ohne wesentliche Besserung ausprobiert. Die Geräusche sind so laut, dass meine Frau im Seiternwagen ein ungutes Gefühl bekommt.
    Grüße
    Hans-Werner

    ...ich glaube schon - das Klingeln ist extrem laut und hört sich richtig gräßlich an. Möglicherweise reicht es, die Zündung ein paar Grad zurück zu nehmen. Oder Vergaser etwas fetter. Oder die Ölkohle aus den Brennräumen zu entfernen. Vielleicht mal Super plus etwas länger ausprobieren.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Motorgerräusche

    Erster Schritt:
    Zündung prüfen; vor allem die Frühverstellung muss sauber bis zur Markierung laufen und nicht zappeln.

    Wenn hier Zweifel sind:
    Bei Northpower das Ersthilfepaket mit einem überholten Geber ordern und testen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Motorgerräusche

    Hallo Hans-Werner,
    Seit ich das RP-Kit mit angepassten Köpfen drauf habe, habe ich auch lautere metallische Geräusche und jedes Mal nach längerer Fahrpause ein ungutes Gefühl. Hatte auf Verdacht schon neue gebrauchte Stößel gekauft. Die liegen jetzt im Regal da die alten keinerlei Pitting aufweisen.
    Zündung, Ventilspiel, Axialspiel, Peuellager usw. geprüft.Doppelte Kopfdeckeldichtungen drauf. Keinerlei Unregelmäßigkeiten gefunden. Nachdem ich zum letzten Plauderabend auf der Rückfahrt von Bergkirchen nach Hause sehr lange Vollgasphasen hatte und ich nun nach gut 6000 km einen ordentlichen Leistungszuwachs verspüre habe ich gelernt das die Geräusche wohl so müssen.

    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (01.11.2019 um 20:14 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  9. #9
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Motorgerräusche

    Zitat Zitat von windwinkel Beitrag anzeigen
    ... hab aber schon hochoktanigen Sprit ohne wesentliche Besserung ausprobiert.
    Also gab es eine unwesentliche Besserung, aber eine Besserung? Das würde bedeuten, daß Du damit auf dem richtigen Weg bist. Ich würde einfach versuchsweise den ZZP zurückstellen. Ist nicht gut für die Leistung, aber wenn die Geräusche aufhören, bzw. weniger werden, weißte Bescheid, woran es liegt. Dann kannste in der Richtung weiter forschen. Vielleicht zu mageres Gemisch, Ablagerungen im Brennraum etc.

    Einen mechanischen Fehler, der nur bei bestimmtem Drehzahlen Geräusche macht, kann ich mir eher schwer vorstellen.
    FC, mir sin widder do!

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Motorgerräusche

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Also gab es eine unwesentliche Besserung, aber eine Besserung? Das würde bedeuten, daß Du damit auf dem richtigen Weg bist. Ich würde einfach versuchsweise den ZZP zurückstellen. Ist nicht gut für die Leistung, aber wenn die Geräusche aufhören, bzw. weniger werden, weißte Bescheid, woran es liegt. Dann kannste in der Richtung weiter forschen. Vielleicht zu mageres Gemisch, Ablagerungen im Brennraum etc.

    Einen mechanischen Fehler, der nur bei bestimmtem Drehzahlen Geräusche macht, kann ich mir eher schwer vorstellen.
    Siehste, noch jemand der gleichen Meinung?
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier