Ergebnis 1 bis 10 von 29

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #24

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: /5 Achsklemmschraube hinten

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen


    Hallo,

    diese gelten für -Kraftschlüssige- Verbindungen. Was sehen wir auf dem Bild, die Steckachsklemmung. Und was sehen wir noch, einen -Spalt-, und der sagt uns das dies keine Kraftschlüssige Verbindung ist. Es ist eine Klemmung, und da kann man sämtliche Drehmoment Tabellen vergessen. Hier muss man wirklich nach Gefühl arbeiten, und nach eigener Erfahrung kann ich nur sagen; weniger ist mehr.
    Leicht angezogen erzeugt man schon eine gigantische Flächenpressung um das runde Objekt (hier die Steckachse) welches die Klemmung umschliesst. Und es gibt noch mehr solcher Verschraubungen. Gabelbrücke-Standrohr, Lenkerbefestigung auf der oberen Gabelbrücke. Am besten; Armaturen am Lenker. Wenn man hier ohne Gefühl und ohne Gehirn festdreht macht es -Knack- und die Armatur ist reif für die Tonne. Und das mit einer M4 Schraube.

    gruss peter

    Hallo Peter,

    ich schrieb zu diesem Thema hab ich in meinem Beitrag aber auch auf die Drehmomente im Handbuch auf Seite 72 hingewiesen. Hier ist die für die Verschraubung explizit das korrekte Drehmoment aufgeführt.

    "Bei derartigen Fragen empfiehlt sich ein Blick in die Instandsetzungsanleitung.

    • Allgemeine Anziehmomente im Kapitel 00
    • Drehmomente für Verschraubungen Hinterachse auf Seite 72:
      Klemmschraube Hinterachse 14-18 Nm"


    Grusz

    Bernd :
    Geändert von berndr253 (03.11.2019 um 12:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier