Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    Schlechte Klemmung

    Es taucht hier immer wieder auf.
    Wenn die LiMa-Leistung nicht adäquat ist oder merkwürdige Elektrophänomene auftreten, kommt regelmäßig der Rat, die Kontakt- bzw. Klemmstellen zu prüfen.

    Heute hatte ich wieder ein Beipiel vor Augen, was da gemeint ist ...
    Heute mittag alarmiert mich die bEva, dass die Spülmaschine nicht starten will. Nach Prüfung der separaten Sicherung im Sicherungskasten ohne Befund habe ich erst mal die Maschinenanleitung studiert. Da nach Betätigen der Taste "An/Aus" aber nicht mal die Betriebsanzeige anging, musste Spannung fehlen. Darauf habe ich die lokale Klemmenbox geöffnet. Dort fand ich die lose Phasen-Ader zur Maschine und diese Klemme:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klemme.jpg 
Hits:	385 
Größe:	58,8 KB 
ID:	243303

    Da habe ich wohl vor Jahren die im Bild rechte Seite nicht ausreichend festgezogen. Der Übergangswiderstand hat die Klemme letztlich soweit aufgeheizt, dass der Isolationskunststoff geschmolzen und teilweise verbrannt ist.
    Glücklicherweise hat die Ader sich dann ganz gelöst, ehe mehr passiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schlechte Klemmung

    Konntest Du das ohne weitere Erklärungen abgeben zu müssen, lösen?

    Ich lasse mich in der Regel bei so was nur auf frischer Tat ertappen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Schlechte Klemmung

    Hat seinen Grund, warum Lüsterklemmen eigentlich nix mehr in 230V-Verkabelungen zu suchen haben... da bist Du nicht der erste der solche Entdeckungen macht. Die Wago 221 sind eine absolut tolle Sache, ich hab die (wenigen) Lüsterklemmen die wir noch haben komplett ersetzt.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	221_family_555x296.jpg 
Hits:	144 
Größe:	27,0 KB 
ID:	243309

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Schlechte Klemmung

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Hat seinen Grund, warum Lüsterklemmen eigentlich nix mehr in 230V-Verkabelungen zu suchen haben... da bist Du nicht der erste der solche Entdeckungen macht. Die Wago 221 sind eine absolut tolle Sache, ich hab die (wenigen) Lüsterklemmen die wir noch haben komplett ersetzt.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	221_family_555x296.jpg 
Hits:	144 
Größe:	27,0 KB 
ID:	243309
    Da darf man aber anderer Meinung sein , das Cageklemmen da einen Vorteil bieten. Schon mal so ein Ding von innen gesehen ? Eine Feder hält den Draht alles andere als flächig innerhalb der Klemme fest. Das war dann auch schon alles mit Kontakt. Ewig wird die Feder die Vorspannung auch nicht halten und kann im Gegensatz zu einer Schraube nicht nachgezogen werden. Wenn ich das nächste Ausbaue kann ich gerne mal geschmolzene Schütze mit Cageklemmen zeigen. In einer Schraubklemmung drückt die Schraube auf eine Blechlasche vollflächig an.
    Auch wenn hier Lüsterklemmen allgemeinhin als Teufelswerk verdammt werden sind diese nichts anderes als die beidseitige Ausführung wie sie in JEDEM Industriestecker , Anschlussleiste praktisch allem Verwendung finden.
    Cageklemmen wurden erfunden um schneller und einfacher arbeiten zu können aber gewiss nicht um den Kontakt zu verbessern.
    Ohne gross aus dem Nähkästchen zu plaudern es gibt Firmen die selber Produkte mit Cageklemmen anbieten in ihren Pflichtenheften aber auf Schraubklemmen in ihren Anlagen bestehen.
    Die geschmolzene Klemme lässt eher erahnen das beim abisolieren des Drahtes (Adern verletzt) und/oder beim aufquetschen einer Aderendhülse(nicht weit genug abgesetzt und quasi nur die Hülse untergeklemmt) was schief gegangen ist.

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Schlechte Klemmung

    Hat zwei Blickwinkel, wie üblich .
    Cageklemmen, oder auf deutsch Federzugklemmen, haben erstmal nix mit der WagoDosenklemme zu tun!
    Wenn die Anschlußtechnik so schlecht wäre wie genannt, würden die Anlagen in Deutschland reihenweise ausfallen. Dem ist aber nicht so! Bei Einführung der Federzugklemmen durch die namhaften Firmen vor ca. 25 Jahren war ich offen gestanden auch skeptisch. Meine Meinung habe ich ziemlich schnell revidiert.
    Ein wesentlicher Vorteil, vor allen im Anlagenbau, sind die saubere und schnelle Verdrahtung von Niederspannungs- u. Automatisierungssystemen. Ein weiterer riesiger Vorteil ist die "quasi" vorhandene Wartungsfreiheit.
    Aus meiner Erfahrung heraus, habe ich weniger Probleme mit Federzug- als mit Schraubklemmen.
    Als Nachteil sehe ich bei den Federzugklemmen, bei unsachgemäßer Verarbeitung, schlechten Verbindungen (untergeklemmte Isolierung) und z.B. wegstehende Einzellitzen die nicht mit im Käfig der Klemme sind.
    Meine Beobachtungen vor Ort bei der Kundschaft ist, sollten Ausfälle durch Klemmtechnik sein, "menschelt" es fast immer.
    Zum Thema "Werksvorschriften" kann ich nur sagen, dass wir, nachdem wir genau das Thema mit dem Kunden besprochen haben, in der Regel Federzug eingebaut haben. Papier ist geduldig.
    Schon mal einen ausgebrannten "Schraub"-Schütz mit ausgebrannten Anschlußklemmen gesehen?
    P.S. Es gibt je nach Einsatzzweck anzuwendende Anschlußtechnik, von gesteckt über gewickelt bis geschraubt. Jede mit Vor- und Nachteilen behaftet.
    Lüsterklemmen sind mit Sicherheit nicht die beste Option. Auch wenn Provisorien den Mythos haben ewig zu halten.

    Sorry meine Meinung
    Und Aus
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schlechte Klemmung

    Hier mal die schwedische Lösung......

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	632BFC2C-4ACD-4388-BD4B-445037B521B0.jpg 
Hits:	122 
Größe:	168,0 KB 
ID:	243332
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Schlechte Klemmung

    Wago Klemmen habe ich schon seit Jahrzehnten im Haus und keinerlei Probleme bisher damit gehabt.
    Im Motorrad habe ich auch immer einige dabei allerdings die zum klappen damit kann man auch Litzen klemmen.

    Die Frage ist doch wird erst das Kupfer zu stark gequetscht oder gibt die Feder der Wago nach? Ich fürchte Kupfer ist um einiges weicher als Federstahl wenn das Kupfer Härte verliert kommt aber die Feder hinterher die Klemme zieht aber keiner nach.

    Um das Kupfer nicht zu schädigen müsste man eigentlich die Schräubchen der Klemme mit einem Drehmoment-Schraubenzieher anziehen. Hat das schon mal einer gemacht.😄
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Schlechte Klemmung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hier mal die schwedische Lösung......

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	632BFC2C-4ACD-4388-BD4B-445037B521B0.jpg 
Hits:	122 
Größe:	168,0 KB 
ID:	243332
    Dafür musst du aber nicht eine ganzes Haus kaufe Luggi. 🤡
    Die Dinger kann man in jedem Baumart kaufen der Vorteil ist das sie recht wenig Platz beanspruchen.
    Geändert von Reinhard (03.11.2019 um 13:23 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier