Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    02.11.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    14

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Hallo Leute,

    nach einer längeren Pause hab ich mich mal wieder an meine 80/7 drangemacht.
    Aktueller Stand:
    Bisher Anlasserrelais ausgetauscht und Kontakte geprüft.

    Wenn die grüne Leerlaufleuchte leuchtet kann ich NICHT starten.
    Wenn ich die Kupplung ziehe kann ich starten.

    Hans hat mir zwar dankensweiter Weise Schaltpläne geschickt aber strommässig bin ich leider bedingt belastbar .

    Kann mir daher jemand sagen wie ich diesen Leerlaufschalter am Getriebe ( ist ja besch... verbaut) an dem zwei Kabel angeschlossen sind kurzschliessen/prüfen kann OHNE ihn auszubauen? Wenn er dann defekt ist müßte das Teil raus.

    Noch ne Frage. Habe 32 er `Flachvergaser`. Was müsste man zwingend machen nach 19 Jahren Stillstand? Membrane tauschen? Komplett überholen ? Vergaser mit Dom sollen angeblich deutlich besser sein als meine??!! Habe komplett überholte Vergaser für 350€ angeboten bekommen - ist schon ne Stange Geld!

    Danke für die unerschöpfliche Hilfestellung

    Hermann

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Wenn die grüne Lampe leuchtet, ist der Leerlaufschalter im Getriebe ok. Logisch?
    Defekt ist höchstwahrschinlich die Koppeldiode auf der Rückseite der Platine im Scheinwerfergehäuse oder die Zuleitung vom Leerlaufschalter dorthin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23

    Registriert seit
    02.11.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    14

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Hallo Detlev,

    Platine in der Lampe?? (Siehe Bild) Wo sitzt die?
    Wäre das auch ein Indiz für deine Fehlerdiagnose wenn die grüne Leerlauflampe beim (vergeblichen) Startversuch schwächer wird?

    Hermann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lampe.jpg  

  4. #24
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B6E27069-09AC-4EFD-AD9E-3266F664EBD3.jpeg 
Hits:	37 
Größe:	194,7 KB 
ID:	244324
    Das ist die Platine in der Lampe. Dort kommen viele/alle Kabel an. Quasi die Zentrale. Dort ist irgendwo auf der Rückseite ne Diode eingelötet, zu näherem hilft bestimmt unsere Elektrik-Datenbank.
    Meine /5 hat sowas noch nicht.
    Gruß, der

  5. #25
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Zitat Zitat von erich1920 Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage. Habe 32 er `Flachvergaser`. Was müsste man zwingend machen nach 19 Jahren Stillstand? Membrane tauschen? Komplett überholen ? Vergaser mit Dom sollen angeblich deutlich besser sein als meine??!! Habe komplett überholte Vergaser für 350€ angeboten bekommen - ist schon ne Stange Geld!
    deutlich besser halte ich für etwas übertrieben, der hohe Dom soll den Schieber im Gehäuse besser führen, was er wohl auch tut. Wenn Deine “Flachvergaser“ (evtl. nach gründlicher Reinigung und tausch der Verschleißteile) aber tun was sie sollen, kannst Du die 350,- Euronen ganz beruhigt für etwas anderes ausgeben.

    Meine “Flachvergaser“ an der R80/7 tun seit nunmehr vierzig Jahren was sie sollen, ich habe sie gerade erst wieder gereinigt und mit neuen Verschleißteilen -Düsen; O-Ringe; Düsennadeln; Dichtungen- versehen.

    Wenn die Membranen nicht gerissen oder porös sind, müssen sie nicht getauscht werden BTW: beim Tausch der Membranen ist es nicht erforderlich auch die mit ihnen verbundenen Kolben zu tauschen, steht zwar so für diesen Vergasertyp nicht im Ersatzteilkatalog, aber die Membranen lassen sich vom Kolben lösen und einzeln tauschen.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B6E27069-09AC-4EFD-AD9E-3266F664EBD3.jpeg 
Hits:	37 
Größe:	194,7 KB 
ID:	244324
    Das ist die Platine in der Lampe. Dort kommen viele/alle Kabel an. Quasi die Zentrale. Dort ist irgendwo auf der Rückseite ne Diode eingelötet, zu näherem hilft bestimmt unsere Elektrik-Datenbank.
    Meine /5 hat sowas noch nicht.
    Ich habe das mal dokumentiert und in der Datenbank abgelegt. Da finde ich das aber nicht!


    Edith:



    Die Suchfunktion ist ne Katastrophe. Geht über Google besser...
    Geändert von Luggi (22.11.2019 um 19:04 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Wenn die 32er Flachvergaser viele km alt sind, wird der Verschleiß schon beträchtlich. Meine waren soweit hin, dass wenn ich das Gas bei 120 km/h voll aufriß, der Kolben leicht verklemmt im verschlissenen Gehäuse, ruckartig hoch ging. Konnte man an den Spuren am Deckel auch sehen.

    Die Domvergaser, sind eben viel besser weil die Kolben richtig geführt werden.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Hallo,

    den Leerlaufschalter kann man durch abziehen von 1 Kabel auf Durchgang prüfen. Ausbau geht bei mir am schnellsten, wenn ich das Getriebe ausbaue.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Zitat Zitat von erich1920 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    nach einer längeren Pause hab ich mich mal wieder an meine 80/7 drangemacht.


    Noch ne Frage. Habe 32 er `Flachvergaser`. Was müsste man zwingend machen nach 19 Jahren Stillstand? Membrane tauschen?
    Danke für die unerschöpfliche Hilfestellung

    Hermann
    Hallo,
    warum willst du etwas tauschen was bislang funktioniert hat?
    Ich hab damals an meiner 80/7 in rund 80 bis 100 000 km so ziemlich alles reparieren müssen. Das Einzige was immer funktioniert hat, bis auf mal nen hängenden Schwimmer, waren die Vergaser (mit flachem Deckel).

    Mach die sauber, erneuere alle O-Ringe und Dichtungen (gibt es komplett als Satz zu kaufen) schraub vielleicht mal neue Nadeln und Schwimmer rein und fahr!
    Es reicht Dinge zu reparieren wenn was kaputt ist!


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30

    Registriert seit
    02.11.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    14

    AW: R80/7 wieder zum Laufen bringen----

    Jungs, ihr seid spitze ,

    bin ja neu in diesem Forum aber die Kommentare und Vorschläge sind einfach kompetent und sie bringen mich WIRKLICH weiter.

    Die Beschreibung des Tauschs der Diode ist sogar für Stromerlaien wie mich machbar. Frage: wo krieg ich die Diode her????

    Bin beeindruckt..... und gespannt. Hoffe ich kann euch demnächst Erfolge melden.

    Hermann

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier