Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Wielenbach
    Beiträge
    23

    Ölwanne R90S Bj.1976

    Hallo Gemeinde,
    an meiner R90S, Bj.1976, ist eine Ölwanne verbaut die nicht so ganz dem Original entspricht. Ist/war der Umbau (Schwallblech) von meinem Vorgänger sinnvoll ? Ich fahre die R90S eher dem Alter entsprechend relaxed. Momentan ist zwischen Saugkopf und Halter ein langes Distanzstück verbaut das die für die Originalwanne zu lang wäre. Frage: gehört für die Originalwannenkonfiguration ein Distanzstück, P/N 1262971, verbaut ? Ohne Distanzstück wäre mein Ölpeilstab, der gem. Forum ok wäre, zu lang.
    Theoretisch ist der Peilstab für die jetzige Ölwanne (mit Schwallblech zu kurz).
    Hab einige Bilder angehängt zur Übersicht.
    Frage: welche Teile gem. Original verbaut werden?
    Danke und Gruß, Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00366.jpg   DSC00367.jpg   DSC00373.jpg   DSC00376.jpg  
    Geändert von Augustiner (02.11.2019 um 20:28 Uhr)
    Assumption is the Mother
    of all Fuck ups.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Ölwanne R90S Bj.1976

    Hallo Namensvetter,

    hast du hier mal geschaut? Sollte deine Fragen beantworten.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Wielenbach
    Beiträge
    23

    AW: Ölwanne R90S Bj.1976

    Hallo Michael,
    die Datenbank kannte ich nicht, vielen Dank für den Hinweis.
    D.h. die bei mir verbaute Ölwanne Typ C gehört eigentlich zu einer /7.
    Bei mir, /6 Bauj.1976, gehört eigentlich der typ B verbaut.
    Ist der Umbau auf Typ C sinnvoll oder ist die original Ölwanne bei moderater Fahrweise ausreichend ?
    Gruß
    Michael
    Assumption is the Mother
    of all Fuck ups.

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ölwanne R90S Bj.1976

    Die Antwort ist: na ja.

    Die alte Ölwanne ist so gut, dass BMW den Werkstätten empfohlen hat, bei R90S nur bis 'halb' das Öl aufzufüllen und bei jedem Tanken zu kontrollieren. Bei der nächsten Modellpflege kam dann die etwas vergrößerte Ölwanne.

    Ich sag mal so: Du kannst mit der alten Ölwanne fahren, die R90S neigt aber dazu, Öl durch die Entlüftung rauszuschmeissen (und dann rechts zu verbrennen), wenn mehr als halbvoll Öl aufzufüllen. Mit der neuen Wanne ist der Effekt deutlich reduziert.

    Das kannst Du selbst bei moderater Fahrweise recht gut beobachten, wenn Du mal hinter einer 90S herfährst. Die bläut rechts, obwohl mechanisch alles ok ist.
    Grüße, Thomas

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Ölwanne R90S Bj.1976

    Zitat Zitat von Augustiner Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    die Datenbank kannte ich nicht, vielen Dank für den Hinweis.
    D.h. die bei mir verbaute Ölwanne Typ C gehört eigentlich zu einer /7.
    Bei mir, /6 Bauj.1976, gehört eigentlich der typ B verbaut.
    Ist der Umbau auf Typ C sinnvoll oder ist die original Ölwanne bei moderater Fahrweise ausreichend ?
    Hallo,

    mit der originalen Ölwanne kann man schlecht/gar nicht schräg zum Bordstein auf den Bürgersteig hochfahren. Die /7 ist besser auch wegen der Stege.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier