Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Wenn ja, ich hätte da eine Monolever-RT, die neue Stösseldichtungen braucht...

    Ich trau mich ja an vieles ran, aber bei der Sache wäre es sehr schön, wenn jemand dabei wäre, der weiß was er/sie tut,,,

    Martin

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Hallo Martin,
    WS ist geplant, jedoch (noch) nicht zum Thema Stösselrohre. Geplant für nächstes Jahr ist einmal wieder Motoreinstellen (Ventile, Zündung, Vergaser) und einmal Lenkkopflagertausch.

    Für dein Thema: Bis wohin würdest du ohne Hilfe kommen?

    Hans

    Edit: Es werden die Lager getauscht, nicht angehübscht
    Geändert von hg_filder (03.11.2019 um 18:59 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Ich denke, ich könnte das schon komplett alleine (mit Hilfe der DB). Allerdings würde ich mich ziemlich unwohl fühlen dabei...

    In den 40+ Jahren Mopped- (und Auto-) Schrauben hab ich schon alles gemacht, was keine eigene Drehmaschine/Fräsmaschine erfordert. Pleuellager, KW-Lager, Nockenwellen getauscht, Ventile eingeschliffen, Wasser/Ölpumpe an der K100 usw. Den Kupplungstausch am 4V-Boxer mit dem Schwingenlagergehopse hab ich machen lassen, das hab ich mir nicht ohne Hilfe zugetraut.

    Die Stösselgummis (und sinnvollerweise gleich die Stösselrohre) tauschen wǘrde ich beim zweiten Mal vermutlich alleine machen, aber bei ersten Mal ist ein Kundiger schon sehr willkommen (das Thema Dichtmasse am Zylinderfuss, Kipphebeleien usw.)

    Martin

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Warum ist das tauschen der Stößelrohre sinnvoll?
    Ich mag die original Blechdinger lieber als die teuren Edelstahlrohre aus dem Zubehör. Und wenn die alten Teile angerostet sind: Was solls, niemand sieht sie.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Ich lasse mich gerne überzeugen, die alten drinzulassen. Zumindest rechts dürfte Rost keine Chance haben

    Der Lektüre div. Anekdoten zum Thema haben mich zur Überzeugung gebracht, ein Wechsel wäre sinnvoll. Wenn dem nicht so ist, umso besser.

    Martin

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Hallo Martin,

    Nach deiner Schrauberfahrung ist das Tauschen der Stösselgummis ein "Klacks" für Dich!
    Dazu musst du noch nicht mal die Zylinder komplett ziehen.
    Die Stösselrohre würde ich immer drinlassen, wenn die noch dicht sind.
    Die alten Kühe sind eigentlich ideal zum Schrauben, die Technik selbsterklärend.
    Das erste mal hab ich die Stösselgummis gewechselt als ich 22 war. Mit Bordwerkzeug, nem geliehenen Drehmomentschlüssel und keinerlei Ahnung.
    Wurde alles wieder dicht und es gab keine Kollateralschäden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Tach Martin,

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die Stösselrohre würde ich immer drinlassen, wenn die noch dicht sind.
    das ist der entscheidende Satzteil.
    Wenn aber undicht, dann neu. Hier würde ich immer wieder zu den VA-Teilen greifen. Dann hat man Ruhe. Sie nicht zu wechseln weil man sie nicht sieht, naja, kann man so machen.

    Affe<=>Seife

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich könnte das schon komplett alleine (mit Hilfe der DB). Allerdings würde ich mich ziemlich unwohl fühlen dabei...
    Martin
    Hallo Martin,

    den Tausch der Stößelgummis habe ich auch schon hinter mir (ohne die Stößelrohre auszutauschen). Und meine Schraubererfahrungen sind auch nicht gerade weltbewegend. Fang einfach mal an. Wenns nicht auf Anhieb klappt, dann einfach nochmal einen Schritt zurück und dazulernen.

    Das Grinsen in deinem Gesicht wird bis zur nächsten Saison anhalten.

    Gruß Bernhard

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Ingo, warum neu, wenn nicht dicht? Austreiben, reinigen, bei Bedarf entrosten und mit Zinkspray einnebeln, die Dichtfläche zum Zylinder dünn mit HT-Silikon einmassieren wieder eintreiben und 72€ gespart.
    Ich würde nach meiner Erfahrung auch neue VA-Hülsen immer mit Dichtmumpe montieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Betreutes Schrauben im Großraum S (+xxx km) geplant?

    Tach Detlev,
    Dichtmasse würde ich auch immer nehmen, aber nur um 72,- Euro zu sparen, werde ich keine alten, verzinkten Stösselrohre aufarbeiten. Ist mir zuviel Arbeit, die ich sowieso nicht gerne tue.

    Es gibt einige Postitionen an denen ich grundsätzlich Neuteile verwende.
    Das ist genauso wie ich keine gebrauchten Kabelbäume benutze, um mich dann mit Fehlern rumzuschlagen, die aufgrund des Alters entstanden sind.
    Stichwort Kabelbruch.

    Ebenso HBZ, der undicht ist. Tonne, neu, fertig.

    Es geht mir um das bestmögliche Ergebnis und nicht darum zu sparen. Deshalb vergebe ich mittlerweile auch Arbeiten die C. und ich früher selbst ausgeführt haben.
    Es gibt in unserer Nähe eine sehr kompetente, Inhaber geführte Werkstatt, bei der ich qualitativ gute Arbeit bekomme.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.....
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (03.11.2019 um 14:55 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier