Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Öhlkohle

  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Öhlkohle

    Hallo,

    ich hab meine Zweit-Köpfe ca. 3000Km gefahren, weil die Erst-Köpfe komplett Revision plus zweites Kerzengewinde bekommen haben. Das hat sich etwas hingezogen (und das so ganz nebenbei mit den alten Kopfdichtungen, ohne Probleme). Diese Köpfe serienmässig mit 7R BBK waren nur mit 3-Stelliger Oktanzahl gut fahrbar. Mit den angepassten Köpfen, am Anfang ohne DoZü, lief das aber seidenweich.

    Zu den Ablagerungen, man sieht das sich der Russ so ganz langsam ausbreite (beim Einbau war alles Silber). Das ist ganz normal, und wie auch bereits erläutert, ein Motor verbrennt nicht nur Benzin sondern auch einen gewissen Anteil Öl. Was aber nicht seien sollte das der Brennraum komplett schwarz ist. Die AV sollte immer eine bräunliche Färbung behalten. Damit meine ich immer, egal welcher Motor, nach meiner Erfahrung. Wenn alles schwarz ist stimmt etwas nicht.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN3741.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (04.11.2019 um 21:10 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Öhlkohle

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab meine Zweit-Köpfe ca. 3000Km gefahren, weil die Erst-Köpfe komplett Revision plus zweites Kerzengewinde bekommen haben. Das hat sich etwas hingezogen (und das so ganz nebenbei mit den alten Kopfdichtungen, ohne Probleme). Diese Köpfe serienmässig mit 7R BBK waren nur mit 3-Stelliger Oktanzahl gut fahrbar. Mit den angepassten Köpfen, am Anfang ohne DoZü, lief das aber seidenweich.

    Zu den Ablagerungen, man sieht das sich der Russ so ganz langsam ausbreite (beim Einbau war alles Silber). Das ist ganz normal, und wie auch bereits erläutert, ein Motor verbrennt nicht nur Benzin sondern auch einen gewissen Anteil Öl. Was aber nicht seien sollte das der Brennraum komplett schwarz ist. Die AV sollte immer eine bräunliche Färbung behalten. Damit meine ich immer, egal welcher Motor, nach meiner Erfahrung. Wenn alles schwarz ist stimmt etwas nicht.

    gruss peter
    Viele Worte, wenig Aussage.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Öhlkohle

    Ich habe auch eine R 80 GS mit dem Power Kit ausgerüstet, bei 75.000 km.
    Die Zylinderköpfe wurden bei der Gelegenheit überholt.
    Nun sind 95.000 km vergangen seit dem Wechsel. Der Motor nimmt etwa 0,2 L Öl auf 1000 km. Verdichtung ist prima, Leistung auch, Geräusche Fehlanzeige. Und das im harten Gespannbetrieb.
    Vielleicht ist das ja aussergewöhnlich, aber ich bin noch mit der ersten Kupplung, Steuerkette, Kardanwelle unterwegs.
    Übrigens fährt meine R 25/2 mit Stahlzylinder auch seit über 50.000 km mit demselben Kolben und gönnt sich sogar nur etwa 0,1 Liter auf 1000 km!
    Bei den großen Boxern kommt es sehr auf die Dauerdrehzahl an. Wenn du gerne schnell fährst, dann wäre ein Ölwannenzwischenring gut, der, mit nur geringer Mehrfüllung, die Pantschverluste und den Ölverbrauch reduziert (war bei mir so).

    Jan

    Edit: Habe übersehen, dass du den BBK fährst, sorry.
    Geändert von strichzwojan (04.11.2019 um 23:06 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Öhlkohle

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ... Pantschverluste ...
    Gibt es bei unseren 2V nur, wenn du massiv Öl überfüllst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    36100 Petersberg
    Beiträge
    2

    AW: Öhlkohle

    Hallo edi-67,
    Ihre Fotos zeigen starke schwarze Ölkohleablagerungen im Verbrennungsraum, was nicht dem Standart eines Verbrennungsmotors entspricht. Ausgehend von den Lichtbildern, wurde offensichtlich der Motor nur auf Kurzstrecken gefahren, wodurch die Verkokung auftrat und die erforderliche Ölselbstreinungstemperatur nicht erreicht wurde. Ein normales Erscheinungsbild bei einem Verbrennungsvorgang zeigt weniger und helle Ablagerungen auf. Sollte dies nicht den Begebenheiten entsprechen, muß das Spaltmaß der Kolbenringe einschließlich Ölabstreifring geprüft werden.(Stoßspiel 02mm-0,3mm). In den wenigsten Fällen können auch die Ventilführungen Öl in den Verbrennungsraum durchlassen.
    Gutes gelingen.
    Garteneisenbahner

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Öhlkohle

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Wenn wir von dem Liter auf 1000Km ausgehen, der in der 70ern mal Standard war, dann kann in diesem Forum zukünftig jede Frage "ist das noch normal" mit Ja beantwortet werden.
    Aber wir leben nicht mehr in den 70ern.
    Mein BBK braucht auch 0.2L Öl.
    Auf 5000Km.
    Die Angabe, dass 1 L/1000 km normal ist dient allein der Vermeidung von Reklamationen während der ersten 5000 km. Mein Motor hat inzwischen nahezu 200 tkm gelaufen und verbraucht kaum messbar Öl. Ventilführungen wurden bei 110 tkm erneuert, weil der Motor bis zu
    0,5 L/1000 km Öl verbrauchte. Solche Verbräuche sind also ein deutliches Verschleißthema - es sei denn, der Ölstand liegt immer bei/über max und der Motor wird häufig und lange Vollgas gefahren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Öhlkohle

    OK bei hohen Laufleistungen (erhöhtes Spiel zwischen Ventilschaft und Führung) haben unser Q'e erhöhten Ölverbrauch da die Ventilführungen offen laufen (keine Ventilschaftdichtungen wie allgemein üblich, reine Passung Abdichtung).
    Wenn entsprechend forciert gefahren wird (Drosselklappe schlagartig zu) entsteht im Zylinder ein hoher Unterdruck welcher über das Spiel zwischen Ventilschaft und Führung teilweise ausgeglichen wird, das ist Ölnebel, entsprechend entsteht Ölverbrauch. Das ist bei diesem System normal!
    Wir fahren 2x 100GS mit BBK. Unsre Ölverbrauch liegt so bei 0.1- 0.2ltr bei 1000km. Wir fahren oft "forciert".

    Und, ja gegenüber der Serie neigt die BBK Konfiguration offensichtlich zu Ölkohle erhhöhten Ölkohleablagerungen um die EV's., ist aber so.

    Micha

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Öhlkohle

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ...
    Und, ja gegenüber der Serie neigt die BBK Konfiguration offensichtlich zu Ölkohle erhhöhten Ölkohleablagerungen um die EV's., ist aber so.

    Micha
    Da sieht meine Erfahrung anders aus. Es ist nicht "die" BBK-Konfiguration, das Problem betrifft nur bestimmte BBK. Und wenn, dann nicht immer nur um die EV, denn das Verteilungsmuster, wo die Kohleflöze am dicksten sind, hängt vom Verbrennngsverlauf und dieser wiederum von den Komponenten Gemischbildung und Zündung (ZZP) ab.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier