Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von zx7er
    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    36

    TP-Rahmen oder "Original"-Rahmen für G/S-Umbau

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 85er und einen 88er G/S-Rahmen. Die haben beide noch kein schweres Gelände gesehen und bis auf minimalen Rostansatz sehen beide noch ganz gut aus. Man könnte eigentlich beide so wie sie sind verbauen.
    Der 88er ist ein TP-Rahmen, dieser unterscheidet sich quasi nur durch die Herstellerangabe im Brief. Hier steht statt BMW, Sonst. KFZ Hersteller.

    Da beide Rahmen vor 89 zugelassen wurden, ist somit auch keine AU beim TÜV erforderlich.
    Die einzige Einschränkung, die ich beim TP-Rahmen sehe, ist die Gültigkeit bzw. Akzeptanz von ABE’s.
    Aktuell tendiere ich dazu den TP-Rahmen zu verwenden und den 85er als Backup für meine 85er G/S aufzuheben.

    Vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp bzgl. TP-Rahmen: Vor- Nachteile?

    Grüße,
    Nico

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: TP-Rahmen oder "Original"-Rahmen für G/S-Umbau

    Hallo nico, mit tp Rahmen hast du halt nen "Eigenbau" und keine wertvolle bmw. Wenn du das Moped für dich haben willst, nimm den tp Rahmen. ABE gelten dann natürlich nicht für das Moped, ist ja keine bmw, d. H. Du musst alles eintragen lassen, was auf Grundlage der ABEs sicher problemlos möglich ist, aber auch gemacht werden muss.
    Willst du dir ne original G/S aufbauen, würde ich den BMW Rahmen nehmen.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3
    Avatar von zx7er
    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    36

    AW: TP-Rahmen oder "Original"-Rahmen für G/S-Umbau

    Der Rahmen soll in meine neue Alltags-G/S, nix zum Posen oder fürs Museum.

    Vor ein paar Jahren hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt meine G/S für größere Touren umzubauen. Die ist aber mittlerweile, bis auf die Ventildeckel (runde), Tankdeckel (GS) und der weißen Farbe auf dem hinteren Kotflügel und dem Lampengehäuse, wieder im Originalzustand. Ich habe ihr sogar einen Satz Metzeler Enduro 1 & 2 spendiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier