Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    Was kann denn da passieren? Auf die Idee hätte ich möglicherweise auch kommen können ...

    Grüße Rüdiger
    Der große Akku von Auto hat ja deutlich mehr "Bums" (höheren Kurzschlussstrom), so dass der Anlasser nochmal losläuft und den Rest zertrümmert. Ich mach das mit dem Brückungskabel dennoch, aber wenn das Teil nicht sofort anzieht, sofort den Taster loslassen und nach dem Anlasser schauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    Was kann denn da passieren? Auf die Idee hätte ich möglicherweise auch kommen können ...

    Grüße Rüdiger
    Der Valeo-Anlasser wirft mit zunehmendem Alter gerne mal einen oder zwei Magnete ab. Wenn ihm dann die fette Autobatterie üppig Strom zur Verfügung stellt, versucht er eventuell mit den verbliebenen zwei oder drei Magneten trotzdem zu starten; die losen Kollegen werden dabei rücksichtslos zermahlen und verursachen heftige Folgeschäden.
    Mit sensiblen Ohren hört man ein verändertes Anlassertun aber schon frühzeitig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Anlasserproblem

    Deshalb und für meinen Rasentraktor, der Akkus frisst habe ich mir einen ordentlichen Jumpstarter zugelegt

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Anlasserproblem

    Es geht ja hier um eine R 45: Gab es die jemals mit Valeo-Anlasser oder hatten die (jedenfalls original) aufgrund ihres Alters stets einen Bosch verbaut?

    Unwissend,
    Florian

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasserproblem

    Oh, ich kann hier Boschanlasserinnereien auf den Tisch legen, verschmorte Feldwicklungen ohne jede Isolierung und durchgebrannte Rotoren, hervorgerufen durch Starthilfekabel und fette Autoakkus. Das sind dann wirtschaftliche Totalschäden, weil die Ersatzteile sehr teuer sind (wenn sie denn überhaupt noch zu kriegen sind).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Anlasserproblem

    Hallo Detlev,

    meine Frage war möglicherweise komisch formuliert, aber ernst gemeint: Seit wann hat BMW den Bosch–Anlasser in der Serienproduktion durch den Valeo ersetzt?

    Und weitergehend: schlagartig in allen Baureihen oder wurden beide Anlassertypen zeitweise parallel verbaut?

    Neugierig,
    Florian (der ganz und gar nicht nicht dazu neigt, rhetorische Scheinfragen zu stellen)

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasserproblem

    Vermutlich wie immer schleichend, der Wechsel. Die ältesten Valeos bei BMW kenne ich aus 1987, spätestens 1989 gabs ihn vermutlich bei allen Fahrzeugen, die ausgeliefert wurden. Die Boschanlasser sind nicht gekennzeichnet, von daher kann ich das nicht sagen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anlasserproblem

    Könnte es nicht auch sein, dass jemand den Bosch gegen einen Valeo getauscht hat? Jetzt muss sich der TE erstmal wieder melden. Ev. kann er dazu etwas sagen.
    Gruß Egon

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Vermutlich wie immer schleichend, der Wechsel. Die ältesten Valeos bei BMW kenne ich aus 1987, spätestens 1989 gabs ihn vermutlich bei allen Fahrzeugen, die ausgeliefert wurden. Die Boschanlasser sind nicht gekennzeichnet, von daher kann ich das nicht sagen.
    Danke für die Info,
    Florian

  10. #20
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    In meiner ist ein dicker alter Bosch Anlasser verbaut.
    Zur Prüfung hatte ich aber einen neuen Valeo als Ersatz eingebaut und nachdem der genau die gleichen Symptome hatte, habe ich wieder auf Bosch zurückgebaut.
    Aber vermutlich habe ich viel zu kompliziert gedacht. Aufgrund der in letzter Zeit gehäuften Elektronikprobleme meiner fast durchweg alten Fahrzeuge, war ich zu doof das offensichtliche (Batterie) als erstes zu prüfen.
    Ich werde das heute nachholen und bin guter Dinge das es nur an der Batterie liegt.
    Ich gebe aber bescheid, wenn ich mehr weiß.
    Danke erstmal für die Hilfe und das anstupsen meines Gehirnes.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier