Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Da es heute regnet, die Garage zum schrauben ein ppar KM entfernt ist, habe ich mich nur auf das nötigste konzentriert.

    Batterie Ruhestrom 12,34 Volt, ist etwas zu wenig ich weiß

    Starthilfe mit 14 Volt brachte auch keinen Erfolg (ja, ich habe Starthilfe trotz der Mahnung gewagt und war auch nicht das erste mal)

    Arbeiten bisher:

    Anlasser gegen Neuen getauscht ohne Erfolg

    Anlasserrelais gegen Neues getauscht ohne Erfolg

    Mit Prüflampe Stromfluß kontrolliert, alles wie es sein soll

    Diodenplatte kann es wohl nicht sein nach eurer Meinung

    Steckverbindungen, Schraubverbindungen und Masseverbindungen gelöst mit WD 40 geflutet und wieder zusammengesteckt, -geschraubt ohne Besserung.

    Dann werde ich wohl oder übel als nächsten Schritt wie bereits von Stefen (Super Knuffi aus dem Uralforum) geschrieben, mal Kabel die betreffenden Kabel auf Grünspan überprüfen und eventuell tauschen. Man man man älter Fahrzeuge und Elektrik zum k.....

    Dankeschön trotzdem für die Denkhilfen bisher
    Geändert von R80 Ural (06.11.2019 um 10:57 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Anlasserproblem

    Ziehe mal den Kabelschuh vom Stecker des Magnetschalters ab und berühre den Anschluss dort mit einem dünnen Kabel von Batterie-Plus. Läuft der Anlasser an (sollte er)?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Anlasserproblem

    Hi,
    kannst du mal das Baujahr Motorrades angeben, damit ich den richtigen Schaltplan nehmen kann? Ich würde dir dann eine Prüfanleitung zusammenstellen. Falls Änderungen erfolgten, kurz abgeben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Danke, gute Idee, werde ich mal probieren wenn es nicht mehr oder weniger regenet, weil ich ja den Luftfilter und die Haube wieder abnehmen muss und bei Regen dazu wenig Lust habe.

  5. #25
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    @ hg filder, oh dankeschön

    Baujahr 1980
    Einen passenden Schaltplan habe ich nach einiger Suche im www gefunden
    Basis Schaltplan R45 -R65 (ab Modelle 78)

    Allerdings wurde an dem Motorrad schon soviel geändert, das viele Stromkreise verändert worden sind und dazu natürlich kein passender Schaltplan vorhanden ist.
    Auch denke ich, betrifft das aber nur bedingt den Anlasser Stromkreis. Das Kabel 86 endet bei mir im nichts, da der Multistecker im Lampengehäuse ohne Funktion ist.
    Daran sollte es aber nicht liegen, weil der Anlasser nach meinem Kauf vor ein paar Wochen etwa drei Tage problemfrei funktionierte und auch gestern wieder ein paar mal wunderbar funktionierte.
    Geändert von R80 Ural (06.11.2019 um 11:20 Uhr)

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Anlasserproblem

    • Akku Plus -> Zündschloß 30 rot -> Zündschloß 15 grün -> Killschalter 15 grün -> Killschalter 83a grün/blau-> Starterschalter 83a grün/blau -> Starterschalter 50 blau/gelb -> Startrelais 86 blau/gelb -> Startrelais 85 braun/gelb
      • -> a) Diode braun/gelb -> Diode braun/schwarz -> Getriebeschalter -> Masse
      • -> b) Diode braun/gelb -> Kupplungsschalter braun/gelb -> Masse



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Danke Hans,
    soweit habe ich glaube ich prinzipiell alles verstanden und die Kabelfarben stimmen mit meinem Schaltplan soweit überein.
    Problem dabei ist, dass ich bisher die Diode (33 gemäß meinem Schaltplan) nicht gefunden habe.
    Keine Ahnung ob, oder wo die bei meiner R45 verbaut ist.
    Die hatte ich, weil ich mich mit dem Thema vorher auch hier im Forum belesen habe, bereits gesucht und nicht gefunden.
    Genau wie der Kupplungsschalter bei mir keine Rolle mehr spielt. Wenn der Anlasser mal geht ist es ihm völlig egal ob ich die Kupplung betätige oder nicht.
    Gruß Stephan

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von R80 Ural Beitrag anzeigen
    Danke Hans,
    soweit habe ich glaube ich prinzipiell alles verstanden und die Kabelfarben stimmen mit meinem Schaltplan soweit überein.
    Problem dabei ist, dass ich bisher die Diode (33 gemäß meinem Schaltplan) nicht gefunden habe.
    Keine Ahnung ob, oder wo die bei meiner R45 verbaut ist.
    Die hatte ich, weil ich mich mit dem Thema vorher auch hier im Forum belesen habe, bereits gesucht und nicht gefunden.
    Genau wie der Kupplungsschalter bei mir keine Rolle mehr spielt. Wenn der Anlasser mal geht ist es ihm völlig egal ob ich die Kupplung betätige oder nicht.
    Gruß Stephan
    Hi,
    die Diode müsste im Kasten im Rahmendreieck (Sicherungskasten) oder am Rahmenrohr am Kabelbaum sein. Da ich noch nie eine R45/64 in den Fingern hatte, muss dass aber nicht richtig sein. Du kannst den Zweig ab dem Relais wie folgt überprüfen:

    Startrelais 85 braun/gelb -> Nach Masse ziehen. Zieht nun der Anlasser an, so sit das Kabel zum Getriebeschalter nachzuverfolgen. Sollte die Diode defekt sein oder nicht mehr angeschlossen (meine Vermutung), so kannst du die Dide entfernen und das Kabel direkt verbinden, wenn der Kupplungsschalter eh nicht mehr angeschlossen wird.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Diode müsste im Kasten im Rahmendreieck (Sicherungskasten)
    Okay, Kasten (29 im Schaltplan) ist nicht (mehr?) vorhanden. Sicherungen Blinkerrelais und ein Multipinstecker mit 5 Steckern sind über der Batterie angebracht.

    aber...

    Zitat hg_filder
    ...Startrelais 85 braun/gelb -> Nach Masse ziehen. Zieht nun der Anlasser an, so sit das Kabel zum Getriebeschalter nachzuverfolgen. Sollte die Diode defekt sein oder nicht mehr angeschlossen (meine Vermutung), so kannst du die Dide entfernen und das Kabel direkt verbinden, wenn der Kupplungsschalter eh nicht mehr angeschlossen wird

    hilft ja auch schon mal weiter.

    Werde die vielen Tipps von heute, wenn das Wetter wieder besser ist probieren

    Dankeschön

  10. #30
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Hallo Hans,
    ich habe gerade den Schaltplan nochmal angeschaut und was ich jetzt sage ist blanke Theorie, aber das Relais habe ich gestern bereits gegen ein neues von Bosch getauscht. Nachdem ich keine Änderung des Startverhaltens (also nur Klick Klack bei Betätigung des Startknopfes) festgestellt habe, nahm ich eine Prüflampe und habe am Anlasser auf Klemme 50 gesehen das die Prüflampe leuchtete,wenn ich den Startknopf drückte.
    Also dürfte doch im Prinzip da nichts defekt sein, wobei die Frage bleibt wieviel von den 12 Volt da überall ankommen, oder sehe ich das jetzt falsch?

    Daher werde ich wie Du mir ja vorhin bereits geschrieben hattest, Kabel für Kabel und Verbindung für Verbindung messen müssen.

    Gruß Stephan
    Geändert von R80 Ural (06.11.2019 um 14:27 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier