Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Anlasserproblem

    Hast du den Versuch Akku Plus an Klemme 50 (siehe Beitrag Detlev) schon mal versucht? Ansonsten Meßgerät an Klemme 50 und Masse verbinden und starten: Geht nun die Spannung nicht nach unten, ist der Anlasser oder die Anschlüsse des Anlassers das Problem.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Nein wegen des Regenwetters noch nicht probiert, aber genau das möchte ich als nächstes tun. Das hatte ich schon (Dank Beitrag Detlev) aufm Schirm, muss nur das Schiedwedda aufhörn. Möpi steht in Freien.
    Geändert von R80 Ural (06.11.2019 um 14:58 Uhr)

  3. #33
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Spannung steigt, dann sorge ich jetzt mal um Auflösung dieser.

    Danke an eure zahlreichen Beiträge, die mir bei dieser Aufgabe die mich inzwischen geistig blockierte halfen, wieder logisch zu denken.
    Detlev hatte als erster den entscheidenden Hinweis.

    Also folgendes, ich hatte ja wie beschrieben gestern schon alle Kabelverbindungen mit WD 40 eingesprüht und auf Festsitz usw. geprüft. Ebenso habe ich die Verbindung Starterrelais Klemme 87 zum Anlasser Klemme 50 mit einer Prüflampe (weil ich kein Multimeter zur Hand hatte) geprüft. Immer wenn ich den Startknopf betätigte leuchtete auch das Prüflämpchen, also schlussfolgerte ich das da genügend Strom ankommt.
    Falsch, die Steckverbindung zwischen Relais und Anlasser war es. Die dort sitzende Flachsteckerverbindung die ich zwar gestern mit WD 40 eingesprüht habe, war dermaßen korrodiert, dass nicht genügend Saft (oh Gott, schon wieder Watt los mibm Ohm, oder Volte die Ampere nicht weida) am Anlasser ankam.

    Aufgrund der vielen Beiträge von euch und den Hinweisen aus´m Ural Forum, hatte ich das dann nach einiger Überlegung auch in Verdacht und Bingo. Die Erste und einzige Arbeit heute Morgen war die Steckverbindung genauer anzuschauen, zu reinigen und er (der Anlasser) geht wieder.

    Ich werde demnächst neue Flachstecker crimpen und hoffe der Sch... ist damit erledigt.

    Zwar konnte ich das Möpi immer gut mit Kickstarter zum laufen bringen, aber, bei der kommenden Arbeit (Umbau der Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe und Endantrieb auf 650er) ist es dann doch wichtig, dass der E-Starter funktioniert, solange die Vergaser nicht die passende Bedüsung haben und die Maschine dann eventuell nicht so gut anspringen möchte.

    Danke liebe Forumsmitglieder für eure Hilfe, schreibt der glückliche Treiber eines BMW R45.
    Geändert von R80 Ural (07.11.2019 um 10:48 Uhr)

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Anlasserproblem

    Na dann, heiter weiter!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von R80 Ural Beitrag anzeigen
    ... Die dort sitzende Flachsteckerverbindung die ich zwar gestern mit WD 40 eingesprüht habe, ...
    Hallo Stephan,

    WD40 ist für so etwas überhaupt nicht geeignet! Damit kannst du dein Mopped sauber machen, mehr aber auch nicht! Wenn du Kontakte reinigen willst, mache das mechanisch oder schau dir mal die Seite von Kontaktchemie an. Da wurde, zumindest vor einiger Zeit, genau erklärt, wie du Kontakte mittels Chemie sauber bekommst und welche Abfolge der Mittelchen notwendig ist.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #36
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Danke Jürgen,
    ist mir schon klar, dass es bessere extra für diesen Einsatz entwickelte Kontaktsprays gibt.
    Wenn aber gerade nichts anderes da ist, dann ist WD40 doch besser als nichts, denke ich und diverse Medien im Netz haben auch schon darüber berichtet, dass der eine oder andere damit gute Erfahrungen machte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

    Trotzdem werde ich deinem Rat folgen und mich mal da einlesen.

    Die Schwierigkeit war halt bei der Fehlerfindung, dass ich das zuhause auf der Straße machte und nicht in meiner Garage (die einige Km entfernt von Zuhause) wo auch reichhaltigeres Werkzeug und mehr diverse Sprays (u.A. auch Kontaktspray) sind.
    Somit war ich u.a. auch nur auf eine Prüflampe beschränkt um messen zu können ob da Strom ankommt oder nicht.
    In meinem Fall kam ja am Anlasser Klemme 50 Strom an, was die Prüflampe eindeutig zeigte, aber eben nicht genug, was ein Multimeter gezeigt hätte.
    Gruß Stephan

  7. #37
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von R80 Ural Beitrag anzeigen
    Danke Jürgen,
    ist mir schon klar, dass es bessere extra für diesen Einsatz entwickelte Kontaktsprays gibt.
    Wenn aber gerade nichts anderes da ist, dann ist WD40 doch besser als nichts, denke ich und diverse Medien im Netz haben auch schon darüber berichtet, dass der eine oder andere damit gute Erfahrungen machte.
    Ich hab gerade den Artikel gelesen den Du verlinkt hast und demnach ist WD40 viel schlechter als nichts. Alle aufgelisteten Bestandteile (für Deutschlend) sind apolare Chemikalien die auch gut als Isolator funktionieren. Wie man das als Kontaktspray vermarkten kann, ist mir ein komplettes Rätsel.
    Einzig die korrosionsschützende Wirkung könnte da eine Rolle spielen.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade den Artikel gelesen den Du verlinkt hast und demnach ist WD40 viel schlechter als nichts. Alle aufgelisteten Bestandteile (für Deutschlend) sind apolare Chemikalien die auch gut als Isolator funktionieren. Wie man das als Kontaktspray vermarkten kann, ist mir ein komplettes Rätsel.
    Einzig die korrosionsschützende Wirkung könnte da eine Rolle spielen.

    mfg GS_man
    Wird es eigentlich nicht - aber es geistert eben im Internet rum. Vermutlich kannst du es auch in den Salat machen ... WD40 eignet sich z.B. aber wunderbar, um Teerflecken zu entfernen (ausprobiert).

    Kontakte: Ich nehme grundsätzlich keine Mittelchen, denn die, die funktionieren, sind aggressiv zu den Schaltmaterialien, die anderen bringen meist eher das Gegenteil des gewünschten Effektes. Auch nicht vergessen sollte, dass sich an dem Zeug wunderbar der Dreck anheftet kann.
    Kontakte nach Möglichkeit reinigen oder mechanisch anrauhen. Kontaktschuhe gefühlvoll nachbiegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Kontakte: Ich nehme grundsätzlich keine Mittelchen, denn die, die funktionieren, sind aggressiv zu den Schaltmaterialien, ...
    Hallo Hans,

    das stimmt natürlich. Daher gab es auch mal eine Anleitung, wie man Kontakte sauber bekommt. Leider kann ich die nicht mehr finden. Aus dem Gedächtnis ging man folgendermaßen vor: Es wurde ein Reiniger aufgesprüht und einige Minuten einwirken lassen. Danach wurde das mit mit einer Sprühwäsche beseitigt und zum Schluß mit Pressluft ausgeblasen. Hat eigentlich immer gut funktioniert!

    Zum Reinigen nehme ich immer einen Glasfaserradierer.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #40
    Avatar von R80 Ural
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Anlasserproblem

    Ich habe inzwischen neue Stecker gecrimpt.
    Ging sehr schnell und funktioniert auch ganz hervorragend.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier