Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    R100Rs Umbau zum Gespann

    Hallo miteinander,
    ich kann aktuell einen Peikert/Bauhs-Hilfsrahmen zum Anflanschen eines Beiwagens bekommen. Ich überlege einen vorhandenen Uralbeiwagen an meine R100RS Bj. 83 anzubauen. War heute deswegen beim TÜV. Erfahrener Prüfer ist eider erst wieder im nächsten Jahr da.

    Frage:
    Hat vielleicht noch jemand einen Fahrzeugbrief, in dem ein Eintrag mit Seitenwagen steht für eine r100rs mit Gussrädern?

    Könnte die ganze Sache vielleicht vereinfachen. Es gab da mal einen Bericht -Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Darin wurde eine R80RT mit Gussrädern umgerüstet. Link ist auch auf meiner Homepage zu finden.
    Grüße, Reinhold
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Hallo Reinhold,

    in der Beschreibung des Hilfsrahmens vom Peikert steht halt nun mal drin: "Es kommt im Gespannbetrieb zu höheren Belastungen. Der TÜV läßt keine Gußräder zu."

    Im technischen Bericht zum Hilfsrahmen steht dazu nichts. Die Beschreibung ist nicht Teil dieses Gutachtens.

    Meine Monolever hab ich auf Kreuzspeichenräder umgebaut, das ist auch eingetragen. Es fahren aber sehr viele Gespanne mit den originalen Gußrädern rum. Ist halt die Entscheidung des aaS, der es abgenommen hat. Bin mir aber sicher, dass das dann nicht eingetragen wird, da die Räder ja im Originalzustand bleiben.

    Mein Rat: Geh zu 'nem aaS Deines geringsten Misstrauens, besprich den geplanten Umbau und stoß ihn nicht mit der Nase drauf, dass Du gehört hast, der TÜV lässt im Gespann keine Gußräder zu. Oder rüste auf Speiche um, sieht eh schöner aus.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Mein Senf dazu,

    bei den 248er Modellen haben einige Firmen es geschafft explizit Freigaben dafür zu bekommen.

    Bei den 247er keine Chance, zumindest nicht im Einzugsbereichs des TÜV´s Nord oder Süd.

    Das geht nur über die Dekra im Osten, die wussten es wohl nicht besser.

    Auch war dort der Umbauleitfaden von BMW wohl nicht bekannt.

    Das im Ausland viele Gespanne mit den Rädern laufen hilft nicht wirklich, in keinem Land der Welt darf der freie Bürgen wenn er will und kann Vollgas auf der Autobahn fahren.

    Und ja, ich kenne auch zerbrochene Gussräder der RS/RT Modelle.

    Das ist Freunden von uns in Skandinavien passiert.

    Vollbesetztes Gespann mit 3 Personen und Gepäck.

    Wenn das hier jemand eingetragen bekommt, ist die Eintragung meiner Meinung nach den €uro nicht Wert.

    Wenn da was passiert ist man schnell selber der Dumme, denn BMW als Hersteller sagt klar nein.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Die Aussagen zu den Gußrädern kann ich nur bestätigen und unterstreichen; das Risiko braucht m. E keiner. Und das Nichtansprechen ist weniger als ein fauler Kompromiss.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen Gerspannbauer zurate zu ziehen. Die haben das meiste Wissen zum Thema und erprobte Lösungen. Lieber dem Experten ein Beratungshonorar zahlen, als schmerzhafte Fehler zu begehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Ein RS Gespann mit Telegabel möchte ich nicht. Das wird ein billiger Kompromiss, der keine Freude am Fahren bringt.
    Für mich möchte ich es auch nicht mehr mit den Motorradrädern. Ausnahme als Wintergespann.
    Schwinge rein und fertig.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    .........................
    Auch war dort der Umbauleitfaden von BMW wohl nicht bekannt. ............
    Steht das im Umbauleitfaden drin? BMW-Rahmen sind doch seit 1969 mit Einführung der /5 sowieso nicht mehr gespanntauglich.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Ich meine ja, denn die Räder sind die Begründung seitens BMW das die neueren Modelle, also ab Gussräder nicht mehr geeignet sind.

    Davor waren sie nur nicht für den Betrieb mit Seitenwagen geprüft.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Zu Gespannen gibts in der Umrüstliste keinerlei Aussagen.
    Denkbar ist, dass BMW auf Kundenanfragen entsprechend geantwortet hat.
    Gussräder und Gespanne ist ja auch ein generelles Problem, nicht BMW-spezifisch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich meine ja, denn die Räder sind die Begründung seitens BMW das die neueren Modelle, also ab Gussräder nicht mehr geeignet sind.

    Davor waren sie nur nicht für den Betrieb mit Seitenwagen geprüft.
    Die ganzen BMW`s ab /5 sind nicht mehr für den Gespannbetrieb geeignet.
    Durch den Hilfsrahmen wird der BMW Rahmen wieder gespanntauglich.
    Für den rest des Umbaus ist dann der Prüfer gefragt.
    Es sind wohl auch nicht alle Speichenräder gespanntauglich.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: R100Rs Umbau zum Gespann

    Sorry, mein Fehler, kommt davon, wenn man mit Monolever-Scheuklappen unterwegs ist.

    Die filigranen Snowflakes, die ohne Versteifungsrippen ja schon im Solobetrieb bei den 247ern gebrochen sind, halte ich für den Gespannbetrieb auch für ungeeignet. Bei den Monoleverfelgen habe ich da weniger bis keine Bedenken. Wobei ich die Zugmaschine meines Gespanns ja auch auf Kreuzspeichenräder gestellt habe.

    @ Martin

    Ist alles eine Ansichtssache. Für mich ist ein Gespann im ursprünglichen Sinn immer noch ein Motorrad mit Seitenwagen. Und so hab ich meins auch aufgebaut: Mit Telegabel der R...R, Gabelbrücken der K75 mit weniger Nachlauf und bin sehr zufrieden damit! Geht lt. GPS 160km/h evtl. auch etwas mehr, wobei das natürlich keinen Spaß mehr macht. Mit Conti Attack war das Fahrverhalten toll, aus Verschleißgründen hab ich aber jetzt Heidenau K28 rundum.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier