Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umbau R 100 S

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2019
    Beiträge
    2

    Umbau R 100 S

    Hallo Gemeinde, habe mich grad angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und bin früher eine Honda CBR 500 F und dann viele Jahre eine Honda VFR 750 F Bj. 1989 gefahren die ich bis heute pflege! (und ab und an auch fahre um Standschäden zu vermeiden.)
    Sie läuft wie am ersten Tag sowie meine alte BMW R 100 S Bj. 1979 die ich von meinem Vater vor ca. 10 Jahren übernommen habe. Nachdem diese leider eine seeehr schwache Bremse und ein interessantes Fahrwerk hat macht mir das BMW V2 fahren nicht ganz so viel Spass. Zum Tourenfahren hatte ich bis vor kurzem eine 1200 GS 2013 die ich nach 75.000km gegen eine 1250 HP eingetauscht habe. Diese habe ich heuer 17.000km bewegt und ich muss sagen das macht wirklich Spass.
    Jetzt habe ich mir überlegt meine alte Lady auf einen alttagstauglichen Roadster umzubauen. Bei der Recherche im Netz bin ich auf die Firma SE Motorcykles gestoßen und das bringt mich jetzt zu der Frage an Euch.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma oder mit den Teilen die SE vertreibt? Eine Anfrage per mail habe ich schon gestellt und eine sehr nette und ausführliche Antwort vom Chef dort bekommen. Der erste Eindruck ist also sehr gut, die webseite finde ich auch ansprechend. Jetzt interessieren mich natürlich die Erfahrungen der Gemeinde hier.

    Danke für Eure Antworten und beste Grüße aus Niederösterreich/St. Pöten Land

    Erik

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r100s.jpg 
Hits:	239 
Größe:	279,7 KB 
ID:	243631

    ### Das rechte Bild: Deins? Wenn nicht entfernen und verlinken, Hans ###
    Geändert von Erik100 (10.11.2019 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Umbau R 100 S

    Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum!

    Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft dass nach der Vergewaltigung die Bremsen und das Fahrwerk besser sind?
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Umbau R 100 S

    Also ich glaube aus Erfahrung, daß nach Umbau auf Stahlflex Bremsleitungen und HBZ am Lenker und nicht unter dem Tank, wie hier abgebildet, die Bremsleistung erheblich besser ist.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Umbau R 100 S

    Zitat Zitat von Erik100 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mir überlegt meine alte Lady auf einen alttagstauglichen Roadster umzubauen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r100s.jpg 
Hits:	239 
Größe:	279,7 KB 
ID:	243631 Anhang 243632
    Hallo Erik,

    herzlich willkommen!

    Falls die Linke (Sabine) Deine R100 S ist, dann würde ich sie in dem optischen Zustand belassen. Für grobe Umbauten gibt es genügend Teileträger auf dem Markt, da imho der Peak der Caferacer-, Bobber- und Wasweißich-Welle bereits überschritten ist.
    Aber wie geschrieben....imho...also meine Meinung!

    Und jetzt sofort im Anschluß kommen 100%ig gleich die anderen Meinungen und die tatsächlichen Fachleute für Umbauten bzgl. SE-Teilen zu Wort!

    Aber:
    Habe immer Freude an Deinen BMWs, egal für was Du Dich entscheidest!

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (09.11.2019 um 20:28 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5

    Registriert seit
    09.11.2019
    Beiträge
    2

    AW: Umbau R 100 S

    Na ja ..... eigentlich schon.... bei SE bekommen die "vergewaltigten" Modelle:
    Stahlflex, HBZ direkt am Hebel und größer, Gabel gekürzt, spezielle Federbeine und Gabeldämpfungssystem mit Versteller, das sollte die Bremsleistung verbessern und das Fahrwerk beruhigen, so schreibt man und sagt man ....ja und das ist genau der Grund meiner Anfrage:
    Hat schon jemand Erfahrung mit SE und deren "Vergewaltigungen" ...wenn Du so willst

    Na wui Ihr seit schnell! Ich tippe an meiner Antwort rum und bekommen in der Zwischenzeit zwei!!
    Geändert von Erik100 (09.11.2019 um 20:37 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Umbau R 100 S

    Wenn Bremse und Fahrwerk in einem guten Zustand, also nicht verschlissen sind, kann man damit sehr gut leben, allerdings sollte der Fahrstil den Möglichkeiten eines Oldtimers angepasst sein.

    Man kann damit sogar, wenn die Strecke nicht zu schnell ist, modernen Maschinen gut folgen.

    Was die Optik angeht, gilt in etwa das Gleiche. Es ist ein Oldie und als solchen sollte man ihn betrachten, zwischen den modernen Klettergerüsten hebt er sich wohltuend, nicht nur für ältere Augen, hervor.

    Einen Massenumbau daraus zu machen, naja, wer es will soll es tun, macht die übrig gebliebenen Maschinen umso bedeutsamer. Ich bin viele Jahre immer nur auf die Four angesprochen worden, in diesem Jahr aber etliche Male, was mich sehr gefreut hat, auf meine schöne alte BMW. Auch wenn sie nicht wirklich original ist, was der nicht BMW Experte aber kaum wahr nimmt.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Umbau R 100 S

    Ich habe bei SE letztes Jahr einen Satz Gabelkartuschen für meine R100R gekauft. Sowohl meine Fragen im Vorfeld, als auch jene im Zuge meines Umbaus wurden schnell, freundlich und zielführend von Dietmar Frantzen beantwortet.

    Durch das mitgelieferte Teilegutachten war die Eintragung problemlos möglich (natürlich hatte ich vorher mit dem AaS meine Umbaupläne besprochen).
    Last, but not least: Die Verbesserung des Fahrverhaltens war beeindruckend.

    SE als Lieferant kann ich vorbehaltlos empfehlen.

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Umbau R 100 S

    Servus,
    Schön das Du die 2V alltagstauglich umbauen willst.
    Aber, wenn sie prima fährt, auseinander reißen? Die Bremse und das Fahrwerk bekommst Du auch prima hin ohne gleich die "S" zum Mainstream Roadster zu strippen.
    Bremse sauber revidieren und einstellen!, Stahlflexleitungen und moderne Bremsbeläge von Siebenrock und ausprobieren. Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch auf HBZ am Lenker umrüsten. Die ATE macht, wenn alles i.O. Ihren Job einwandfrei. Hinterradbremse dito. die bringt das Hinterrad zum blockieren. Zum Fahrwerk, kann ich nicht viel sagen, aber was hier mitgelesen haben und bei meinem Umbau noch ansteht, sind vernünftige Federbeine hinten (werden aller Voraussicht nach YSS werden - hier vom Frankenboxer) und eine Revision der Gabel mit neuen Anschlägen - auch hier aus dem Forum. Die Heidenaus werden runtergerumpelt und dann kommt der Conti in Radial drauf.
    Ich denke dann ist bei der Maschine das Tuningpotential auf der Sitzbank.
    und das schreibt einer, der seine RS zum Scrambler umgebaut hat....
    Letztendlich muss Sie Dir gefallen und SE ist bestimmt einer der renommierten Partner für das Projekt.
    Viele Grüße Oliver

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Umbau R 100 S

    Das rechte Bild: Deins? Wenn nicht entfernen und verlinken, Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: Umbau R 100 S

    Hallo Erik
    ich hab meine CS auch umgebaut nach meinen Wünschen!
    Habe aber die orig. Teile alle sauber eingelagert, und sollte
    ich mich mal trennen wollen wieder in den orig. Zustand
    zu versetzen. - also bau ruhig aber schonend und viel Spaß
    dabei.
    lg. mattes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier