Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 144
  1. #1
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! Sammelung von SETUP/Einstellungen

    Hallo liebe 2-Ventiler Anstallt.

    Im Moment bin ich dabei mir Vergaser zu basteln für meine Betsi. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bestücken?!

    Deswegen würde ich euch gerne Fragen, wie ihr eure Dellortos bestückt habt. Wichtig wäre dabei zu wissen:

    Welcher Vergaser
    Welche Hauptdüse (HD)
    Welche Leerlaufdüse (LLD)
    Welcher Schieber/Kolben
    Welche Nadel/Nadelventiel
    Welche Einspritzdüse für die Beschleunigerpumpe (BP)
    Welche Chokedüse
    Welches Gewicht für den Schwimmer
    Was für ein Ansaugung (Platten-, Rundluftfilter, Trichter, Pilz)
    Welches Motorrad (Baujahr wäre ganz cool, wegen leichten oder schweren Schwung)
    Welche sonstigen Veründerungen vorgenommen wurden

    Ich weiß! Das ist schon recht viel verlangt, aber das sind Informationen, die echt Gold wert sind und auch andere sehr interessieren würden. Man könnte das ganze auch aufnehmen und eventuell in die Datenbank stellen.

    Am wichtigsten sind mit tatsächlich die Schieber! Die kosten nämlich ein haufen Geld und da würde ich gerne sofort den richtigen kaufen und nicht so viel Geld verbrennen.

    Ich fange einfach mal mit dem Grundsetup einer R90s an, an der ich mich auch Orientiere.

    Setup R90s:
    Vergaser: PHM 38 B
    HD: 155
    LLD: 60
    Schieber/Kolben: 60/1
    Nadel: NR K4
    Düse BP: 35
    Schwimmer: 10g
    Choke: 70
    Luftansaugung: Rundluftfilter
    Motorrad: R90s Baujahr 1974, Schwerer Schwung
    Sonstige Umbauten: -Keine-


    Ich freue mich über jeden, der mitmacht!
    Geändert von Qchn (10.11.2019 um 13:57 Uhr) Grund: Umlaute instand gesetzt
    Grüße
    Qchn

  2. #2
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! SETUP/Einstellungen

    Hallo Jochen,
    m.E. solltest du erst einmal mitteilen, für welchen Vergaser und Vergaserumgebung -offen oder Lufi (rund oder Platte)- du Werte benötigst.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #3
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! SETUP/Einstellungen

    Also ich persönlich habe eine R65, wollte einen PHM 38 verbauten und habe einen Rundluftfilter, 860ccm Umbau und leichten Schwung.

    Ich dachte aber, dass man daraus auch einen Beitrag für die Datenbank machen kann, damit auch andere etwas davon haben. (wird ja doch öfter erfragt)

    Ich gebe dir aber absolut recht, welcher Vergaser und welche Ansaugung verbaut ist, ist auch sehr wichtig. Danke für den Hinweis!
    Grüße
    Qchn

  4. #4
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! SETUP/Einstellungen

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich habe eine R65, wollte einen PHM 38 verbauten und habe einen Rundluftfilter, 860ccm Umbau und leichten Schwung.

    Ich dachte aber, dass man daraus auch einen Beitrag für die Datenbank machen kann, damit auch andere etwas davon haben. (wird ja doch öfter erfragt)

    Ich gebe dir aber absolut recht, welcher Vergaser und welche Ansaugung verbaut ist, ist auch sehr wichtig. Danke für den Hinweis!
    Und nicht nur das. Die Motorkonfiguration spielt dabei wahrscheinlich die Hauptrolle.
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  5. #5
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! SETUP/Einstellungen

    Bestimmt, aber wo will man ansetzen, ohne nicht schon mal eine grobe Richtung zu haben? Und diese Richtung kann man sich am besten ausarbeiten, wenn man schon Daten von laufenden Setups bekommt.

    Um das genaue Abstimmen kommt man nicht drum herum! Das sollte jedem klar sein! Aber wie gesagt, eine grobe Richtung sollte man schon haben und die versuche ich mir grade zu erarbeiten. Und dafür braucht man halt Daten.

    Und eine Sammelung solcher Daten ist für viele sehr interessant. Glaube ich zumindestens.
    Geändert von Qchn (10.11.2019 um 13:53 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! Sammelung von SETUP/Einstellungen

    Dein Anliegen ist zweifellos löblich

    Aber wie von den Vorrednern schon moniert: Es gibt unendliche Kombinationen der Motor- und Umfeld Variationen.
    Und dann gibt es noch den subjektiven Faktor: Wann ist eine Einstellungskonfiguration gut?
    Der eine setzt auf fülliges Drehmoment, der Andere mit der selben Konfiguration fährt im Schnitt 1500 Touren höher und beklagt die schlechte Beschleunigung. Ein Dritter geht auf den Prüfstand mit Lambdasonde und produziert eine theoretisch optimale für die beiden anderen inakzeptable Abstimmung!

    (Ich wollte vor zwei Jahren eine Formel ableiten, aus der der "optimale" Durchmesser des Bremspumpezylinders berechenbar wird. Aufgegeben habe ich wegen der unterschiedlichen Handhebel, die je nach Ergonomie mit unterschiedlichen "Hebel"-Längen betätigt werden.)

  7. #7
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! Sammelung von SETUP/Einstellungen

    Hm... okay... dann nehme ich mal die 100% Originalabstimmung einer R90s als Vorbild. 900cc zu 860cc und beide mit Rundluftfilter.

    Unterschiede: Abgasanlage hat einen geringeren Durchmesser, kleinere Ein- und Auslassventile, andere Schwungmasse, anderen Hub.

    Ziel: Abstimmungsziel Lambda 0,8 - 0,85 in allen Lagen. Schieber wird dann auch ein 60/1. Hoffe das passt, da so ein oller Schieber gut 70€ kostet.

    Bei dem Schieber habe ich die meiste muffe, da dieser auch je nach Schwungmasse gewählt... Auf das das gut geht.


    Abstimmen wollte ich übrigens erst mit Lambdasonde und später nochmal auf einem Prüfstand.
    Grüße
    Qchn

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! Sammelung von SETUP/Einstellungen

    Servus,
    ich hab da mal was ergänzt / korrigiert.

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Ich fange einfach mal mit dem Grundsetup einer R90s an, an der ich mich auch Orientiere.

    Setup R90s:
    Vergaser: PHM 38 B
    HD: 155
    LLD: 60
    Schieber/Kolben: 60/1 Das ist falsch: 60/5 ist richtig
    Nadel: NR K4
    Zerstäuber: AB260
    Düse BP: 35
    Schwimmer: 10g
    Choke: 70
    Pumpeneinstellung: 0,4ccm pro Hub
    Luftansaugung: Rundluftfilter
    Motorrad: R90s Baujahr 1974, Schwerer Schwung
    Sonstige Umbauten: -Keine-


    Ich freue mich über jeden, der mitmacht!

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! Sammelung von SETUP/Einstellungen

    Hallo Jochen,

    ich kann beisteuern das die original 90S Konfiguration, deine Auflistung #1, bei der Q am besten funzt. Wir haben die Dellos für 1000ccm auf 39mm aufgespindelt, alles andere so gelassen. Natürlich einiges ausprobiert, andere Düsen, andere Kerbe Düsennadel. Ich konnte für ein paar Tage andere Schieber leihen (weiss aber nicht mehr welche). Alles Experimentieren hat nur Verschlechterung gebracht.
    Seit ein paar Jahren fahre ich 7R BBK mit 40er Dellos mit 160er HD, alles andere unverändert.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! Sammelung von SETUP/Einstellungen

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus,
    ich hab da mal was ergänzt / korrigiert. Schieber 60/5
    Das wäre schlecht... denn das würde bedeutetn, dass die Schieber von den R90s Vergasern, welche ich hier habe, falsch sind... und das wäre mal so richtig öde.

    Hallo Jochen,

    ich kann beisteuern das die original 90S Konfiguration, deine Auflistung #1, bei der Q am besten funzt. Wir haben die Dellos für 1000ccm auf 39mm aufgespindelt, alles andere so gelassen. Natürlich einiges ausprobiert, andere Düsen, andere Kerbe Düsennadel. Ich konnte für ein paar Tage andere Schieber leihen (weiss aber nicht mehr welche). Alles Experimentieren hat nur Verschlechterung gebracht.
    Seit ein paar Jahren fahre ich 7R BBK mit 40er Dellos mit 160er HD, alles andere unverändert.

    gruss peter
    Das hört sich doch ganz gut an! Das bestärkt mich auf jeden Fall in meinem Vorhaben und Überlegungen.
    Grüße
    Qchn

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier