Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.467

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Leute!!! Was soll das?

    Ich fahre und besitze keine Monolever. Ich helfe lediglich jemanden seine wieder zum Leben zu erwecken. Da sollte keiner erwarten, dass ich das wissen muss.

    Völlig unqualifiziert und unpassend solche Bemerkungen.

    Trotzdem danke. Jetzt wissen wir es ja
    Hallo Snoogle,

    ich wollte Deine Frage just in dem Moment ernsthaft beantworten und habe dann gesehen, dass Martin und Fritz bereits die korrekte Antwort geliefert hatten.

    Der Rest sollte nur Spaß sein, aber nicht an Deiner Kompetenz kratzen.
    Ich werde mich wohl besser zurückhalten, wenn es hier so "bierernst" zugehen soll.

    Gute N8!
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.769

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Und dem habe ich nichts hinzuzufügen. Sorry wenn unsere flapsigen Bemerkungen falsch aufgefasst wurden.
    Gutes Gelingen.
    Wed

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.199

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    .....Ich werde mich wohl besser zurückhalten, wenn es hier so "bierernst" zugehen soll.
    Bitte, bitte nicht!

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    ...flapsigen Bemerkungen....
    Die sind doch das Salz in der Suppe.

    Und Zurückhaltung sollten vielleicht lieber die in Erwägung ziehen, die partout keinen Spaß verstehen. Wenn einem trotzdem (oder gerade wegen) beim gestellten Problem geholfen wird ist doch alles in Butter, oder?!

    Im Übrigen ist die Montage der Einarmschwinge auf der linken Seite doch eine überlegenswerte Alternative. Dann hätte man 5 (in Worten: fünf) Rückwärtsgänge . BMW macht's bei den aktuellen Boxer ja schließlich auch so.

    Werner

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Dann hätte man 5 (in Worten: fünf) Rückwärtsgänge . BMW macht's bei den aktuellen Boxer ja schließlich auch so.
    Aha !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Nimm halt nen 5er Bohrer,
    wenn der glatte Schaft links und rechts reingeht gut.
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Wenn man, wie im WHB zu lesen, die Lager zunächst mit 20 Nm vorspannt, danach wieder etwas löst und schließlich mit 10 Nm einstellt, bleiben auf jeder Seite knapp 4 mm Spaltmaß.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Wenn man, wie im WHB zu lesen, die Lager zunächst mit 20 Nm vorspannt, danach wieder etwas löst und schließlich mit 10 Nm einstellt, bleiben auf jeder Seite knapp 4 mm Spaltmaß.

    Beste Grüße, Uwe
    Äh, ja.
    Also 4mm.
    Real Gents dont need to speed.

  8. #18

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Ich denke das hängt von den Rahmentoleranzen ab, wie breit der Spalt wird. Daß im WHB sinngemäß nur steht "das Spaltmaß muss auf beiden Seiten gleich sein, Differenz max. 0,5mm", aber kein absolutes Maß angegeben ist hat damit zu tun.

    Die Einstellerei ist nicht sooo kompliziert, wer mal die Gummimanschette gewechselt hat, weiß das. Das Gummiteil über den Getriebeanschluss zu kriegen ist der weitaus schwierigere Part....

    Martin

  9. #19

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.769

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    Die Anschweissteile am Rahmen mit den Schwingenbolzengewinde sind auf der inneren Stirnseite nicht bearbeitet. Geht dann also schon mal nicht soo genau. Und wenn man dann von Spurversatz wegen breiterer Reifen liest können einige Zehntel hin oder her ja auch nicht so schlimm sein.
    Also ruhig bleiben.
    Gruß
    Wed

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Ausrichtung Schwinge Monolever?

    das Spaltmaß muss auf beiden Seiten gleich sein, Differenz max 0,5mm...


    Hallo,

    jetzt macht mal aus dieser Schwingen Einstellung keine Wissenschaft. Das Gesammtmass liegt zwischen 7 und 8mm. Rahmen und Schwinge sind lackierte Teile, wie will man da aufs Zehntel genau messen? Da liegen die Spaltmasse zwischen 3,5 bis 4mm. Wenn die einigermassen gleich sind passt das!!! Lasst euch nicht von diesen 0,5mm verrückt machen, das hat sich ein Bürostuhlpupper ausgedacht, das ist völlig gaga.

    Der Vollständigkeit halber viele, mich eingeschlossen, haben auf breitere Reifen umgerüstet. D.h. aussermittiger Versatz nach links. Das kann man kompensieren in dem man links 6mm und rechts 2mm Spaltmass einstellt. Und solange die Kardanwelle nicht im Schwingenholm streift funzt das wunderbar.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier