Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Mein R65 Umbau war recht weit fortgeschritten und das Motorrad hatte schon eine ca. 50Km Testfahrt hinter sich. Jetzt ist der Tachoadapter von Jörg angekommen und zur Montage habe ich habe den Tank demontiert.

    Ich habe dann die Zündung eingeschaltet und das Motorrad einige Zeit aus den Augen gelassen, durch Rauch und Gestank habe ich festgestellt, dass meine Batterie (JMT Lithium HJTX14H-FP) sich gerade verabschiedet.

    Da war nichts mehr zu retten. Bei der Fehlersuche konnte ich keine verschmorten Kabel oder änliches finden. Ich habe jetzt den Anlasser (Bosch) ausgebaut aber noch nicht zerlegt, das Zahnrad läßt sich mit den Fingern gerade noch bewegen. Ich habe jetzt im Forum nach Informationen gesucht und auch gefunden. Ich denke der Anlasser ist defekt.

    Aber warum ist die Batterie abgeraucht nur weil die Zündung angemacht habe, ohne Startversuch?

    Klaus

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Hi,

    du warst an der Verkabelung unterwegs.
    Hast du beim Einschalten der Zündung evtl. Strom auf einen blockierten Starter gegeben?
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi,

    du warst an der Verkabelung unterwegs.
    Hast du beim Einschalten der Zündung evtl. Strom auf einen blockierten Starter gegeben?
    Das sieht danach aus mein Kumpel wollte die neue Auspuffanlage hören und zu meiner Verwunderung hat der Anlasser nur langsam gedreht, ich dachte die Batterie hätte sich irgendwie entladen und habe die Batterie an Ladegerät gehängt. Als das Ladegerät ein paar Stunden später volle Ladung angezeigt hat habe ich die Zündung angeschaltet und das war es dann.

    Wer könnte mir denn den Anlasser reparieren, wo bekomme ich eine generalüberholten Anlasser von Bosch oder soll sich lieber auf Valeo umstellen?

    VG Klaus

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    ... Wer könnte mir denn den Anlasser reparieren, ...
    Hi Klaus,

    ich denke, da ist die beste Adresse der Detlev. Schreib ihn mal an. Hat mir meinen Boschanlasser auch prima auf Vordermann gebracht!

    KLICK MICH!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.08.2018
    Beiträge
    36

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Moin, es gibt noch einen, welcher Valeo's sehr gut überholt, guggst Du hier:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/....php?2834-Egon
    Gruß

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Ich glaube mal nicht, dass der Anlasser defekt ist. Ich fürchte, dass Du mit dem Ladegerät die Lithiumbatterie gehimmelt hast. Die Dinger reagieren allergisch auf Überspannung beim laden. Das kann übrigens auch während der Fahr bei Verwendung eines Behördenreglers passieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.467

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von Boxer.BMW Beitrag anzeigen
    Moin, es gibt noch einen, welcher Valeo's sehr gut überholt, guggst Du hier:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/....php?2834-Egon
    Gruß
    Egon hat gerade erst meinen Valeo überholt.
    Am Besten mal per PN nachfragen.

    Ich weiß jedoch, dass er die Tage eine OP hat und deshalb u. U. nicht sofort reagieren kann.
    Also nicht wundern!

    @ Egon, an dieser Stelle nochmals toi toi toi für die bevorstehende OP!

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (11.11.2019 um 09:18 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich glaube mal nicht, dass der Anlasser defekt ist. Ich fürchte, dass Du mit dem Ladegerät die Lithiumbatterie gehimmelt hast. Die Dinger reagieren allergisch auf Überspannung beim laden. Das kann übrigens auch während der Fahr bei Verwendung eines Behördenreglers passieren.
    Das glaube ich nicht, habe ja extra ein passendes Ladegerät dafür und der Fehler ist auch später ohne Ladegerät aufgetreten.

    Klaus

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Was für ein Ladegerät hast Du und welche Ladeschlussspannung gibt es ab? Leider halten sich viele Hersteller von elektronisch geregelten Ladegeräten nicht an die einzuhaltenden Spannungen. Und: Wenn ein LiFePO4 Akku einmal überladen ist, ist er dauerhaft tot. Den bekommt man nicht reaktiviert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Was für ein Ladegerät hast Du und welche Ladeschlussspannung gibt es ab? Leider halten sich viele Hersteller von elektronisch geregelten Ladegeräten nicht an die einzuhaltenden Spannungen. Und: Wenn ein LiFePO4 Akku einmal überladen ist, ist er dauerhaft tot. Den bekommt man nicht reaktiviert.
    Da schau ich heute Abend mal nach und werde berichten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier