Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    So, Ladegerät ist ein JMP 4000, habe ich zusammen mit der Batterie gekauft um kein Risiko einzugehen.

    Ich werde das Ladegerät und den Anlasser überprüfen lassen. Die Batterie ist sicher im A.... , hat nicht einmal die Form wie vorher

    Gruss Klaus

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.467

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    So, Ladegerät ist ein JMP 4000, habe ich zusammen mit der Batterie gekauft um kein Risiko einzugehen.

    Ich werde das Ladegerät und den Anlasser überprüfen lassen. Die Batterie ist sicher im A.... , hat nicht einmal die Form wie vorher

    Gruss Klaus
    Hallo Claus,

    war das JMP4000 auf den richtigen Batterie-Typ eingestellt?
    Ich kenne das Ladegerät ja nicht, aber lt. diesem Bericht kann man sich da auch vertun.

    Hat mit Deinem Ursprungsproblem aber nichts zu tun.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (11.11.2019 um 19:59 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Ich habe das Gerät einmal auf Motorrad eingestellt und wenn man nichts ändert bleibt das so, wird auch angezeigt. Dann lädt das Gerät mit max. 1A, zumindest sollte es das!

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    ...... Ich habe dann die Zündung eingeschaltet und das Motorrad einige Zeit aus den Augen gelassen,
    ....
    Aber warum ist die Batterie abgeraucht nur weil die Zündung angemacht habe, ohne Startversuch?
    Könnte es sein, dass die Batterie durch die eingeschaltete Zündung unter die minimal zulässige Spannung entladen wurde? 4 Ah sind schnell verbraucht, wenn neben der Zündung auch das Licht eingeschaltet war.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass die Batterie durch die eingeschaltete Zündung unter die minimal zulässige Spannung entladen wurde? 4 Ah sind schnell verbraucht, wenn neben der Zündung auch das Licht eingeschaltet war.
    Nein, kam ja grade vom Ladegerät und ist sonst alles auf LED umgestellt. Auf der Batterie war soviel Dampf das sie in Rauch aufgegangen ist. Der Fehler muss woanders liegen. Ich tippe auf Anlasser, mal sehen was der Experte heraus findet.

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.467

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Bleibt nur zu hoffen, dass die restlichen el. Bauteile den "Anschlag" überlebt haben.

    Ich würde keine weiteren Versuche mit Autobatterie und Co. wagen, bevor der Anlasser nicht als Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf Anlasser, mal sehen was der Experte heraus findet.
    Ich möchte wetten dass der Experte herausfindet, dass es nix mit dem Anlasser zu tun hat.
    Ein nicht betätigter Anlasser schädigt keine Batterie egal wie schwergängig er ist.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #18
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Ich möchte wetten dass der Experte herausfindet, dass es nix mit dem Anlasser zu tun hat.
    Ein nicht betätigter Anlasser schädigt keine Batterie egal wie schwergängig er ist.

    mfg GS_man
    Mir wäre lieber der Anlasser hat den Fehler, dann brauch ich nicht weiter suchen

  9. #19
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Die Fehlersuche geht weiter der Anlasser war nicht gut in Schuss aber scheidet als Auslöser für den Kurzschluss aus!

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Ja, ich habe mir den Anlasser angesehen und auch das Ladegerät im Betrieb gemessen.
    Der Anlasser war stark verschmutzt, das Fett trocken und die vordere Lagerbuchse hatte zuviel Spiel. Das alles führt zu einem schweren Lauf und Leistungsverlust. Ansonsten war alles ok, auch der Magnetschalter zeigte keine Fehlfunktionen.
    Das Ladegerät JMP4000 hat drei Lademodi, einmal für Motorräder mit "gebremstem" Strom von ca. 1 Ampere, eine "normale" Ladestufe bis 14,4 Volt und maximal 4A sowie einer beschleunigten Ladestufe mit maximal 14,8V.
    Mit den beiden letzten Stufen würde ich keine LiFePO4 Batterie laden, und wie Klaus mir versichert hatte, hat er auch nur mit der "Motorradstufe" geladen.
    Hier wird der Ladevorgang auch brav bei 13,8 Volt abgebrochen, was der Lebensdauer der Batterie durchaus zuträglich ist.
    Eine Entsulfatierung ist nicht vorgesehen, insofern auch keine Gefahr für LiFePO4 Akkus.
    Damit ist ein Fehler in dem Bereich auszuschließen.
    Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist ein (temporärer) Kurzschluss in der Plusleitung nach Masse, und zwar entweder beim dicken Pluskabel von der Batterie zum Anlasser oder an der weiterführenden 4mm² Leitung zur Diodenplatte oder der Diodenplatte selbst. Ob das 4² Kabel allerdings solch einen Kurzschlussstrom ohne Rauchzeichen überstehen würde?
    Anschauen würde ich mir das auf jeden Fall ganz genau.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier