Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Das Pluskabel Anlasser zur Batterie ist in Ordnung, die Diodenplatte auch. Was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe ja überwiegend keyless gestartet und das originale Zündschloss in einem Rohr montiert welches dann unter dem Lenkkopf versteckt montiert ist. D.h. das Zündschloss hat Massekontakt, was ja in der original Kunststoffdose nicht der Fall ist. Angeschlossen ist nur das rote Kabel direkt zur Batterie und eins in die M-Unit. Zwei sind nicht angeschlossen und abisoliert. Könnte hier vielleicht die Ursache liegen?

    Gruss Klaus

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Ausschließen würde ich das nicht wollen.
    Wenn Du mal die Leitungen alle auf Beweglichkeit und Kurzschlussfreiheit checken willst:
    Bau in die Batterieminusleitung eine starke Halogenlampe in Reihe geschaltet ein. Dann schaltest Du die Zündung ein und in Abhängigkeit von der Leistungsaufnahme der geschalteten Verbraucher leuchtet die Lampe mal heller und mal dunkler. Und bei einem Kurzschluss leuchtet sie ganz hell auf.
    Geht natürlich nicht im Fahrbetrieb.
    Was Du sicherheitshalber machen könntest: In die Plusleitung zum Zündschloss eine 30A Sicherung einbauen, dann wäre die Karre maximal stromlos, aber die teure Batterie würde es überleben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    ....so Pluskabel Zündung/Batterie mit 30A abgesichert, Anlasser wieder eingebaut und Batterie angeschlossen, wegen schnelle Trennmöglichkeit mit Überbrückungskabel. Alles ohne Funken und Auffälligkeiten. Zündung an, Multiscope zeigt 13,2Volt, Motor dreht und springt an

    So ein Mist, jetzt geht alles wieder, habe mehrfach gestartet immer ohne Probleme. Kein Fehler mehr zum beheben und der kann jetzt jederzeit wieder kommen, sehr beunruhigend

  4. #24
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    ...ich könnte heute wieder zum Mopped um die Verkabelung in die finale Lage zu bringen und die Kiste sprang wieder nicht an, gestern alles super und heute nichts mehr. Anlasser läuft kurz an und dann bricht das Netz zusammen. Ich hatte seit gestern nicht verändert. Ich werde die Verkabelung (M-Unit und Motosacope pro) sauber zuende bringen, vielleicht ist ja ein Kabel am Steuergerät locker oder eine von den anderen Verbindungen.

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Jetzt solltest Du mal den Ruhestrom der von der Batterie ins Bordnetz fließt, messen. Er solle bei ausgeschaltetem Fahrzeug bei 0mA l!!! liegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    So ein Mist, der Grund warum das Mopped nicht angesprungen ist habe ich heute gefunden . Ich habe, um die Batterie schnell vom Motorrad trennen zu können, ein Starthilfekabel verwendet. Dieses Starthilfekabel hat eine Schutzschaltung (Bass BA07) Ich denke beim den Startversuchen hat die Schutzschaltung einen Kurzschluss (Verpolung) vermutet und abgeschaltet. So ein Scheiß hätte mir viel Arbeit sparen können

    Mit eingebauter Batterie funktioniert alles super

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    So ein Mist, der Grund warum das Mopped nicht angesprungen ist habe ich heute gefunden . Ich habe, um die Batterie schnell vom Motorrad trennen zu können, ein Starthilfekabel verwendet. Dieses Starthilfekabel hat eine Schutzschaltung (Bass BA07) Ich denke beim den Startversuchen hat die Schutzschaltung einen Kurzschluss (Verpolung) vermutet und abgeschaltet. So ein Scheiß hätte mir viel Arbeit sparen können

    Mit eingebauter Batterie funktioniert alles super
    Noch ein geldsparender Tipp: Wenn du das nächste mal die Kiste überbrückst, lass um alles in der Welt die Batterie drin. Ein Wackler und das ein oder andere elektronische Kästchen könnte in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von macklaus Beitrag anzeigen
    ... Ich denke beim den Startversuchen hat die Schutzschaltung einen Kurzschluss (Verpolung) vermutet und abgeschaltet. So ein Scheiß hätte mir viel Arbeit sparen können

    Mit eingebauter Batterie funktioniert alles super
    Das kommt davon, wenn die Helfer meinen, schlauer sein zu müssen als der Meister.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das kommt davon, wenn die Helfer meinen, schlauer sein zu müssen als der Meister.
    Auf welchem Vorgang bezieht sich diese allgemein gehaltene Floskel?
    Geändert von macklaus (12.12.2019 um 12:19 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Batterie abgeraucht, Anlasser? R65 Bj. 89 Monolever

    Ich interpretiere das als Spitze auf irgendwelche im verborgen arbeitenden Automatiken (wie z.B. eine Sicherung in einem Starthilfekabel), die ein (zunächst) rätselhaftes Verhalten hervorrufen. Ganz besonders dann, wenn man vom Vorhandensein des Helferleins nix weiss und an seinen Physikkenntnissen zweifelt.

    Martin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier