Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    720

    AW: Lithium Batterie für die GS?

    Ich denke ich werde das einfach mal probieren. Behördenregler raus und ne Lithium rein. Gibt's Empfehlungen für eine Batterie.
    Detlef, deine Lösung hört sich nach Lötarbeit an. Möchte ich gern vermeiden da ich bei Strömen nicht wirklich weiß was ich tue.

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lithium Batterie für die GS?

    Für die Headwayzellen gibt es Schraubverbinder und außerdem Kunststoffhalter.
    Ansonsten gibt es jede Menge LiFePO4 Motorradakkus auf dem Markt. Es ist aber meist mit etwas Rechenarbeit verbunden, wenn man deren Kapazität ermitteln will, weil die Batteriebezeichnungen ein "Blei-Säure-Equivalent sind, so hat eine Batterie, die mit "14" in der Bezeichnung da steht, meistens eine Realangabe von 48-52Wh, was tatsächlich 48Wh:12V=4Ah ist. Also wenig im vergleich zu 18Ah der Kung Long.
    Allerdings können diese kleinen chemischen Wunder einen enormen Startstrom liefern, nur eben keine Langzeitstromabgabe.

    Guck mal bei www.batterie24.de , da kriegst Du die kleinen Dinger für ordentliches Geld.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    720

    AW: Lithium Batterie für die GS?

    Danke dir. Werde da heute Abend mal reinschauen. 👍

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Lithium Batterie für die GS?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe gute Erfahrung mit Headway 38120HP Zellen (8Ah) gemacht, aber auch mit einer kleinen chinesischen 48Wh (4Ah) Batterie gibt es keine Probleme, ...
    Wer häufiger eine glimmende bis leuchtenden LKL sieht (z.B. Stadtfahrer), sollte auch eine Batterie mit größerer Kapazität wählen. Mit einem dauerhaften Ladedefizit schwinden der besten Batterie die Kräfte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lithium Batterie für die GS?

    Interessanterweise ist eine teilentladene LiFePO4 Batterie immer noch startkräftiger als eine nominal 4-mal so starke Bleibatterie.
    Ich bin mal fast einen kompletten Tag mit defekter Lima im Gelände (ohne Licht) unterwegs gewesen und habe zwischendurch etliche male gestartet. Die 8Ah LiFePO hat nicht geschwächelt.
    Die Dinger brechen erst ganz zum Schluss ein, dann aber auch komplett, während eine nur noch halbvolle Bleibatterie den Anlasser schon deutlich langsamer werden lässt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    720

    Eicon13 AW: Lithium Batterie für die GS?

    Habe mich definitiv dazu entschlossen so eine LifePo zu verbauen.
    Muss mir nur noch einen normalen Laderegler besorgen, da ja der Behördenregler etwas heikel ist wie ich gelernt habe.
    Falls jemand einen abzugeben hat?
    Gruß Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier