Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Manno, Grünkohl gibts doch Gänsebraten dazu

    Aber zum Thema, hab ich das richtig gelesen, Boge Original für den "Normalo"- Fahrer?
    Warum nicht? Was soll daran schlecht sein?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Alle doof hier, jawoll.


    Hier gibt es nix leckere Mettenden
    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Manno, Grünkohl gibts doch Gänsebraten dazu
    In den acht Jahren südlich vom Weißwurscht-Äquator haben wir Krakauer als Ersatz genommen, das war noch einigermaßen nah dran. Der eigene Kohlwurst-Import war dann doch zu aufwendig. Und Gänsebraten geht gar nicht.

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Aber zum Thema, hab ich das richtig gelesen, Boge Original für den "Normalo"- Fahrer?
    Ja. Die /6-/7-Boges sind besser als ihr Ruf, und die Mehrzahl der "Normalo"-Fahrer sind mMn damit überfordert, Federbeine korrekt einzustellen. Der Satz Konis an meiner RT ist jetzt nach etwa 150 Mm auch ziemlich durch, der nächste Satz wird wieder Boge HD.

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ........
    Vorher hatte ich YSS weil irgendwer behauptet hat die seien gut.
    Die habe ich sehr schnell billig weiterverkauft.
    Im Vergleich zu Öhlins und Wilbers fühlt sich der Krempel an als hätte man eine Dachlatte montiert. Geschweige denn, daß einem die Dinger jemand abstimmt. Mit abstimmen meine ich nicht an den völlig sinnlosen 60 Klicks rumzudrehen.
    Ich hab aber auch keine Ahnung was da eigentlich genau drin ist. Shimpakete, Trennkolben, Einstellventile? Alle anderen Dämpfer kenne ich auch von innen, da ist durchweg hochweriges Zeugs verbaut, zumindest bei den hochwertigen Serien.
    ..............
    Guten Morgen H.-C.,

    an Deiner fachlichen Kompetenz zweifle ich in keinster Weise, aber muß denn diese Polemik (billig, Krempel, Dachlatte) wirklich sein?

    Theoretisch kann jedes YSS-Service-Center die Dämpfer abstimmen, zudem besteht diese Möglichkeit auch in den Niederlanden, in der Entwicklung. Welche Kriterien für eine individuelle Abstimmung nötig sind ist Dir ja bekannt.

    Bei den günstigsten YSS-Dämpfern ist konventionelle 2-Rohr-Technik verbaut, alle anderen Dämpfer arbeiten nach dem 1-Rohr Prinzip. Hier gibt es Emulsionsdämpfer ohne Trennkolben sowie im höherpreisigen Segment auch externe Ausgleichsbehälter mit Membran.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	yss.jpg 
Hits:	200 
Größe:	176,9 KB 
ID:	243866

    Schnittmodell eines YSS-1-Rohr-Emulsionsdämpfers, hier ist eine individuelle Abstimmung der Druck- und Zug-Dämpfung über unterschiedliche Shims möglich.

    Ach ja, interessanterweise hat mich vor Kurzem ein Forumskollege angerufen der in seiner GS ein Öhlins fährt und in die GS eines Bekannten ein YSS eingebaut hat, und mir mitgeteilt (kein Zitat) das sich das YSS angenehmer fährt als das Öhlins.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #34
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Welche federbeine duolever

    Ja Peter, das ist einfach zu billig. Das kann ja nichts taugen....

    Geändert von Luggi (13.11.2019 um 11:08 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.844

    AW: Welche federbeine duolever

    Hallo

    die Boge Dämpfer an der BMW federn für meine Verhältnisse ordentlich. Halt nicht ganz billig, lieferbar, jedoch schnell zu verstellen. Fornales sind dann noch eine Stufe komfortabler. Was will ich mit einer harten Dämpfung und die innerorts Durchfahrt ist Kopfsteinpflaster.
    Vor kurzem hatte ich ein Satz Koni montiert. Da kann man einstellen was man will, besser als Boge werden sie einfach nicht. Die Verstellung der Last ist einfach umständlich.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (13.11.2019 um 13:05 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    _ Und Gänsebraten geht gar nicht.

    doch geht! - schmeckt prima, wenn's Muttern kocht... Und vllt. liegt es an der schlesischen Küche...

    ***
    Die Boge haben halt den Charme, dass sie mit 2 "Handgreiflichkeiten" verstellt sind.
    Ich denke schon, da meine RS (jetzt ohne Verkleidung) mit den originale Federelementen gut fahrbar wäre. Gibt es die YSS auch mit so einem Verstellhebel? Und hatte die RS / RT verstärkte Federn (auch HD genannt)? Sowas interpretiere ich aus dem ETK heraus.
    Geändert von R100rsfahrer (13.11.2019 um 15:47 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  7. #37

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ...Der Glaube, daß man einen Stoßdämpfer von außen abstimmen kann hält sich hartnäckig. Alle namhaften Buden, zu denen ich u.A. Reiger, Zupin, Wilbers und Franz-Suspension zähle, befassen sich mit den Innereien der Dämpfer und stellen nicht nur irgendwelche Klicks an irgendwelchen Rädchen ein.
    Naja, gegenüber dem nur in der Vorspannung verstellbaren BMW Federbein, das zudem ständig leckte finde ich das einfach WP schon fast luxuriös. Besser wäre natürlich, wenn ich anstelle von 3 alle der 11 Stufen der Dämpferverstellung sinnvoll nutzen könnte. Der Verstellbereich ist nämlich so weit, dass alles unter Stufe 3 zu weich und über 5 zu hart gedämpft ist. Von daher könnte es tatsächlich besser abgestimmt sein. Nach meiner Erinnerung wurde aber nur die Feder an mein Gewicht angepasst.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #38
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Naja, gegenüber dem nur in der Vorspannung verstellbaren BMW Federbein, das zudem ständig leckte finde ich das einfach WP schon fast luxuriös. Besser wäre natürlich, wenn ich anstelle von 3 alle der 11 Stufen der Dämpferverstellung sinnvoll nutzen könnte. Der Verstellbereich ist nämlich so weit, dass alles unter Stufe 3 zu weich und über 5 zu hart gedämpft ist. Von daher könnte es tatsächlich besser abgestimmt sein. Nach meiner Erinnerung wurde aber nur die Feder an mein Gewicht angepasst.
    die Beurteilung des Verstellbereichs ist ja erstmal nur dein persönliches Empfinden. Eventuell magst du es einfach eher soft und komfortabel und für jemand anderen sind die Stufen 7-11 die richtigen. Dazu käme noch, dass man durch "härtere" Einstellung beginnendem Verschleiß ausgleichen könnte, um die alten Dämpfungswerte. Außerdem könnte es noch einen Unterschied machen bei welchen Temperaturen du die Einstellung perfekt haben möchtest (Winter in Norwegen vs. Sommer in Marokko oderso).

    Das bezüglich der KONIs hier geschriebene kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Hart sind die nun wirklich nicht (außer an hat die falschen montiert, so wie an meiner /5 beim kauf, die waren aber auch nicht einstellbar und bretthart) und immerhin kann man die Zugstufe adäquat zur Änderung der Federrate (sind ja schließlich progressive Federn drin, daher ändert sich mit der Vorspannung auch die Federrate selbst) einstellen. Ich muss aber zugeben nie Boges gefahren zu sein, schon gar keine neuen :) Verstellung der Vorspannung über Handhebel ist natürlich praktisch.

  9. #39

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Dazu käme noch, dass man durch "härtere" Einstellung beginnendem Verschleiß ausgleichen könnte, um die alten Dämpfungswerte.
    Hilf mir: wie geht das? So rein technisch? Danke.

  10. #40
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hilf mir: wie geht das? So rein technisch? Danke.
    Mein Gedanke wäre jetzt gewesen, das Dämpferöl wird mit den km zerhackt --> geringere Viskosität, weniger Dämpferwirkung bei gleicher Einstellung. Die nachlassende Dämpferwirkung ließe sich dann eine Zeit lang durch härtere Einstellung kompeniseren. Natürlich nur in den Wirkungsrichtungen, die auch einstellbar sind :)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier