Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63
  1. #41
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Naja, gegenüber dem nur in der Vorspannung verstellbaren BMW Federbein, das zudem ständig leckte finde ich das einfach WP schon fast luxuriös. Besser wäre natürlich, wenn ich anstelle von 3 alle der 11 Stufen der Dämpferverstellung sinnvoll nutzen könnte. Der Verstellbereich ist nämlich so weit, dass alles unter Stufe 3 zu weich und über 5 zu hart gedämpft ist. Von daher könnte es tatsächlich besser abgestimmt sein. Nach meiner Erinnerung wurde aber nur die Feder an mein Gewicht angepasst.
    Hallo Frank,

    klar, auch bei meiner G/S war das 530er (damals noch WP von Wilbers) ein deutliches Stabilitätsupgrade. Auch die Reparaturmöglichkeit des Dämpfers, die ich schon zwei mal genutzt habe, finde ich gut. Aber kein Licht ohne Schatten. Die erste Reparatur hatte ich wegen eines verknaddelten Gewindes der Federvorpannung. Ich bin in der Zeit halt häufig mit zwei Personen mit Campingsachen in Urlaub gefahren. Da musst man halt verstellen und es langt ein Sandkorn.
    Deswegen mein Traum von drei oder 4 easy einstellbaren Stufen.

    Zu den Konis resp. Boges kann ich nur sagen, dass ich an meiner /7 beide gefahren habe.
    Ich hab dann nach 40 000 km Konis wieder auf die Boge gewechselt. War praktischer und fahrdynamisch zumindest nicht schlechter.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #42
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Welche federbeine duolever

    Ich fahre in diesem Jahr zum ersten mal Fournales und bin schlichtweg glücklich damit. Völlig unauffällige Funktion, ich weiß nicht, wie das Ding wirklich funktioniert, es tut es einfach.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #43
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Welche federbeine duolever

    In den 80er bin ich Konis gefahren, die gefielen mir besser als die 54.000 km alten Boges die beim Kauf meiner blauen Dame drann waren.

    Beim Neuaufbau 2002 habe ich dann neue Boges montiert, war viel komfortabeler als Koni und einfach gut. Aber nach 30.000 km hatte die Dampfung schon nachgelassen und nach 90.000 km waren die Boges Schrott. Da hielten die Konis viel länger!

    Seit drei Jahren fahre ich Fournales und will nie anders mehr. Sehr komfortabel, einmal einstellen und fahren. Die Strassenlage ist damit Oberklasse. Der Luftdruck bleibt behalten, ich muss nie nachpumpen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #44

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    180

    AW: Welche federbeine duolever

    Also früher in den 70ern, da war zuerst das mit den Boge-Geschaukel und dann kamen die Marzocchis dran ... nur kurzzeitig. War doch etwas hart und mit der /7 er Gabel nicht kompatibel. Dann Konis auf die Guzzi und die BMW. Hat man sich auch daran gewöhnt . Und Heute?! FOURNALES, FOURNALES, FOURNALES!!!! Konnte kaum glauben, dass es so einfach und gut gehen kann.

    Grüße!
    Gert

  5. #45

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke wäre jetzt gewesen, das Dämpferöl wird mit den km zerhackt --> geringere Viskosität, weniger Dämpferwirkung bei gleicher Einstellung. Die nachlassende Dämpferwirkung ließe sich dann eine Zeit lang durch härtere Einstellung kompeniseren. Natürlich nur in den Wirkungsrichtungen, die auch einstellbar sind :)
    Schade, hab gehofft, ich lerne heute noch was. Vielleicht versteh ich das auch einfach nur nicht. Sch....Technik.

  6. #46
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Schade, hab gehofft, ich lerne heute noch was. Vielleicht versteh ich das auch einfach nur nicht. Sch....Technik.
    Franco, Du musst nur versuchen wie ein Laie zu denken.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #47
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Welche federbeine duolever

    Sorry, wenn ich mich als absoluter Laie, als der ich entlarvt wurde, zu technisch ausgedrückt habe, als dass ihr Profis es verstehen könntet
    Geändert von krippekratz (14.11.2019 um 20:29 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Welche federbeine duolever

    Hallo Franco,

    dann erzähl doch mal, wie sieht denn das Dämpferöl so nach 100 000 km aus?
    Wenn Du du die Dinger aufmachst und die Öl-Stickstofffüllung wechselst muss doch da ein Verschleiß sichtbar sein.
    Mich würde das schon interessieren. Das da Dichtringe - und Dichtungen zu wechseln sind kann ich mir vorstellen, aber nichts gleitet komplett ohne Widerstand.
    Gibt es Abrieb ?
    Setzen sich da Ventile zu oder wird das mit der Zeit nur undicht?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Schade, hab gehofft, ich lerne heute noch was. Vielleicht versteh ich das auch einfach nur nicht. Sch....Technik.
    Hallo,

    die Scherfestigkeit (Viskosität) der Öle läßt mit der Zeit nach.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #50

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Franco,

    dann erzähl doch mal, wie sieht denn das Dämpferöl so nach 100 000 km aus?
    Wenn Du du die Dinger aufmachst und die Öl-Stickstofffüllung wechselst muss doch da ein Verschleiß sichtbar sein.
    Mich würde das schon interessieren. Das da Dichtringe - und Dichtungen zu wechseln sind kann ich mir vorstellen, aber nichts gleitet komplett ohne Widerstand.
    Gibt es Abrieb ?
    Setzen sich da Ventile zu oder wird das mit der Zeit nur undicht?

    Gruß

    Kai
    Wo mechanische Arbeit stattfindet, gibt es selbstverständlich Verschleiß. Bereits nach 10tkm ist ein Kolbenband nicht mehr neu, das Öl ist alles andere als klar. Verdreckt, was sonst. In den kaibrierten Bohrungen des Kolbens, der Kolbenstange und Ventile, und zwischen den Shims sitzt der Schmodder. Und die Viskosität ändert sich garantiert mit zunehmendem Verschleiß nicht in Richtung "dünn". Somit ist eine Verstellung der Innereien von aussen, alles, aber nicht mehr das, was es sein sollte.
    Geändert von Herr F. (15.11.2019 um 07:19 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier