Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.100

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das passt hervorragend, Tobi träumt von einstellbaren Gasdruckdämpfern für 800 € und du empfiehlst ausgerechnet die teuersten. Unter 1000 € bekommt man nicht vernünftiges, jedenfalls nicht zum regulären Preis. Ich würde einfach mal im -WWW- auf die suche gehen, es gibt noch 5 weitere Hersteller die in der Qualität dem -Rolls Royce der Gasdruckdämfer- in nichts nachstehen.

    Reiger Racing
    Techno Flex
    Wilbers
    WP Suspensions
    YSS

    gruss peter
    Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster! Was davon hast du denn schon selbst "erfahren"?

    Ich fahre selber Wilbers in der teuersten Ausbaustufe, die sind leider nur fast so gut wie die Öhlins, die etwas feiner ansprechen. Ist preislich aber kein riesen Unterschied.
    Vorher hatte ich YSS weil irgendwer behauptet hat die seien gut.
    Die habe ich sehr schnell billig weiterverkauft.
    Im Vergleich zu Öhlins und Wilbers fühlt sich der Krempel an als hätte man eine Dachlatte montiert. Geschweige denn, daß einem die Dinger jemand abstimmt. Mit abstimmen meine ich nicht an den völlig sinnlosen 60 Klicks rumzudrehen.
    Ich hab aber auch keine Ahnung was da eigentlich genau drin ist. Shimpakete, Trennkolben, Einstellventile? Alle anderen Dämpfer kenne ich auch von innen, da ist durchweg hochweriges Zeugs verbaut, zumindest bei den hochwertigen Serien.
    3 Klicks die das machen was sie sollen reichen vollkommen aus. Zumindest bei den Radflo-Renndämpfern die wir verkaufen, abstimmen und servicen.
    Nur so als Denkanstoß: Bei Fox gibt es auch eine günstige Produktlinie. Da sind die Trennkolben aus Plastik statt aus Alu, die Gewinde auf den Kolbenstangen sind kürzer und dünner, die Füllventile sind "Einweg", Gummibuchsen statt Uniball...und, und, und....
    Sehen von außen identisch aus, sind aber deutlich leichter, wenn man den direkten Vergleich hat. Funktion ist noch einigermaßen o.k., die Abstimmbarkeit nicht und die Haltbarkeit passt zum Preis.

    Reiger spielt qualitativ und preislich in der Öhlins-Liga, nicht umsonst sieht man die Fahrwerke in der WRC und im Cross-Country Weltcup.
    Ich habe jetzt gerade ein Öhlins Fahrwerk im Weltcup selber gefahren: erste Sahne!!!
    Geändert von Spineframe (12.11.2019 um 11:23 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.100

    AW: Welche federbeine duolever

    Aber als Antwort auf deine Frage und dein Budget:

    https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/BMW/R-100-CS-BMW247/Federbein-Typ-530-TS-Road.html?year=1980

    Die fahren mehrere Leute die ich kenne, ist ein top Federbein ohne Schnickschnack, das einfach macht was es soll.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Welche federbeine duolever

    Vorher hatte ich YSS weil irgendwer behauptet hat die seien gut.
    Hallo H.C.,

    dann muss ich wohl was YSS angeht stark zurück rudern. Ich selbst fahre die -4014 Stereo- von WP Suspensions (aller erste Sahne). Mit Gasdruckdämpfern kommt man schnell ins Gespräch, und bis jetzt haben mir alle gesagt das sie mit den YSS zufrieden sind. Wir haben wohl beide auf Leute gehört die nicht so hohe Ansprüche haben.

    Dann währe noch zu klären ob die nicht eine einfache und eine hochpreisige Produktlinien haben, der Laden ist ja ein wenig grösser als die anderen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (12.11.2019 um 12:30 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Welche federbeine duolever

    Ich wage es mal zu Behaupten das 90% der Menschen mit diesen Ansprüchen, das Potenzial dieser High-End Lösungen nur zu 25-30% Nutzen.


    Ich bemerke zwar den Unterschied von der Serie , vor allem alter verschliessener Serienteile zu neuen Federelementen, werde aber sicher nicht den Unterschied zwischen High-End Wilbers / Whitepower zu Öhlins herausfahren oder bemerken.

    So gut und vor allem am Limit fahre ich nicht Motorrad.




    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wir haben wohl beide auf Leute gehört die nicht so hohe Ansprüche haben.

    gruss peter
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Welche federbeine duolever

    Wilbers / Whitepower zu Öhlins...
    Hallo Patrick,

    nur zur Info, die nennen sich jetzt -WP Suspensions-. Sperriges Wort, aber zu verstehen. Passt nicht zur momentanen Ausländer Feindlichkeit einiger Mitbürger.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich wage es mal zu Behaupten das 90% der Menschen mit diesen Ansprüchen, das Potenzial dieser High-End Lösungen nur zu 25-30% Nutzen.


    Ich bemerke zwar den Unterschied von der Serie , vor allem alter verschliessener Serienteile zu neuen Federelementen, werde aber sicher nicht den Unterschied zwischen High-End Wilbers / Whitepower zu Öhlins herausfahren oder bemerken.

    So gut und vor allem am Limit fahre ich nicht Motorrad.


    So seh ich das auch. Die Federbeine und die Einstellungen dazu sind im normalen Verkehr immer ein Kompromiss. Auf der Renne gibt es nur wenige Kurven und auf die stelle ich mich ein. Da ist deutlich weniger Kompromiss notwendig. Auf der Strasse ist jede Kurve neu und anders.

    Ich habe eine spezielle Teststrecke auf der ich teste. Mit dem Serienbein der R 100R oder GS fliege ich da bei mehr als 80 km/h von der Strasse. Alle Federbeine mit denen ich dort dann über 120 km/h fahren kann sind für mich gute Federbeine. Die YSS, Wilbers oder Öhlins Beine die dort bisher fuhr, machten das mit und waren eine deutliche Verbesserung.

    Wilbers und Öhlins allerdings deutlich unkomfortabler trotz entsprechender, angeblicher (nicht nachprüfbar) Einstellung auf Fahrergewicht.

    An der 90/6 habe ich Koni Beine, diese sind deutlich und manchmal unangenehm straff. Die Seriendämpfer von Boge, soweit in ordnungsgemäßen Zustand, würde ich heute bevorzugen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    379

    AW: Welche federbeine duolever

    Servus

    Nachdem ich mir jetzt alles durchgelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen das es entweder die wilbers typ 530 werden oder die öhlins stx 36 werden. Die yss werde ich definitiv nicht mehr kaufen sind für mein empfinden viel zu hart und als ich die letzte woche ausgebaut habe ist mir auch aufgefallen das dass linke länger als das rechte ist. Da ich auch jemand bin der auch mal schneller fährt ist das also keine Alternative mehr für mich. Werde mal bei wilbers anfragen ob es die typ 530 auch ein bisschen länger gibt. Die öhlins sind nämlich laut Angaben 338mm und die jetzigen yss 320mm und ich würde gerne das heck noch ein bisschen anheben.
    Weiß jemand wie der Support bei öhlins ist zum beispiel um das Fahrwerk aufs Gewicht abzustimmen. Denn bei wilbers ist der support echt gut.

    Gruß Tobi

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Welche federbeine duolever

    Frag mal bei Zupin an, die haben bei meinem GS-Öhlins-Federbein den Service gemacht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Servus

    Die yss werde ich definitiv nicht mehr kaufen sind für mein empfinden viel zu hart und als ich die letzte woche ausgebaut habe ist mir auch aufgefallen das dass linke länger als das rechte ist.

    Gruß Tobi
    Du weißt schon dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, die Beine Abzustimmen ? Gugsdu Federn: https://motomike.eu/de/ta/44/category/10203061200/

    und als ich die letzte woche ausgebaut habe ist mir auch aufgefallen das dass linke länger als das rechte ist.
    kannst Du das näher beschreiben und ggf mal ein Foto einstellen?

  10. #20
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.100

    AW: Welche federbeine duolever

    Der Tausch der Feder ist nur der erste Schritt der Abstimmung. Im zweiten Schritt muß der Dämpfer zerlegt und die Shimmung geändert werden.
    Im dritten Schritt wird dann von außen noch feinabgestimmt.
    Der Glaube, daß man einen Stoßdämpfer von außen abstimmen kann hält sich hartnäckig. Alle namhaften Buden, zu denen ich u.A. Reiger, Zupin, Wilbers und Franz-Suspension zähle, befassen sich mit den Innereien der Dämpfer und stellen nicht nur irgendwelche Klicks an irgendwelchen Rädchen ein.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier