Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
  1. #21
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.175

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Der Glaube, daß man einen Stoßdämpfer von außen abstimmen kann hält sich hartnäckig. Alle namhaften Buden, zu denen ich u.A. Reiger, Zupin, Wilbers und Franz-Suspension zähle, befassen sich mit den Innereien der Dämpfer und stellen nicht nur irgendwelche Klicks an irgendwelchen Rädchen ein.
    Endlich mal jemand, der´s verstanden hat.

    Der Bereich, den man mit den Rädchen von außen beeinflussen kann, ist alleine aus Haftungsgründen von den Herstellern sehr begrenzt ausgeführt damit sich jemand ohne Kenntnisse nicht mit seinen Abstimmungsversuchen in die Botanik schießt.
    Um den Grunddämpfungsbereich an die Anforderungen anzupassen müssen halt die Shim-Pakete neu zusammengestellt und verbaut werden.

    Und die Fahrwerksleute, die das machen, können das bei den meisten zerlegbaren und sauber aufgebauten Zubehördämpfern durchführen, egal ob von WP, Wilbers oder Öhlins.

    Deswegen würde ich immer vor dem Kauf zum Fahrwerksspezialisten meines Vertrauens gehen und auf den hören.

    Und damit der die richtige Feder aussuchen kann solltest Du die Einfedertiefe mit Fahrer bsplw. messen und das alte Federbein mitbringen. Am besten wäre aber das ganze Mopped zur Abstimmung dazulassen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Welche federbeine duolever

    ...und genau das ist das Problem mit den hochwertigen und hochpreisigen Teilen für den normalen Straßenverkehr!

    Für was stimmst du ab, für welche Strecke, für welchen Einsatzzweck, für welche Geschwindigkeit ??
    Der "Normalfahrer" und das sind wir hier fast alle, fährt am Besten mit einem Kompromiß. Dadurch hat er dann allerdings wenig von den teuren Hightechteilen (s.O).
    Wer lässt schon alle paar Wochen neu abstimmen , nur weil er jetzt mal mit viel Gepäck mal ne Woche in Frankreich verschwinden will?
    Also nimmt man die Standardabstimmung und dreht höchstens mal die Feder oder die Zugstufe etwas hoch und runter.
    Ich fahr nen altes 530er, trotz 75kg Feder im ruhigen Solobetrieb recht unkonfortabel und fast bockig. Am Besten funktioniert es bei Vollast mit dem Messer zwischen den Zähnen. Aber...wie oft fährt man so?
    Ich wünsch mir inzwischen so was ähnliches wie das Originalfederbein. Drei Rasten an der Feder , Solo, Zweipersonen und vollbeladen, dazu dann jeweils die passende Zugstufendämpfung... fertig.
    Alles weitere an Einstellungen ist im Alltagsbetrieb nach meiner Ansicht unnütze Spielerei.
    Auf dem Kringel oder im Geländeeinsatz bei Rallys etc. sieht das natürlich anders aus.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Der Tausch der Feder ist nur der erste Schritt der Abstimmung. Im zweiten Schritt muß der Dämpfer zerlegt und die Shimmung geändert werden.

    Im dritten Schritt wird dann von außen noch feinabgestimmt.
    Ohmanno.. das mit den Federn war doch nur ein Beispiel was man alles machen kann..

    Ich wollte damit sagen, der Kauf neuer Dämpfer löst das Problem nicht, sondern es verlagert sich ohne profesionelle Hilfe nur auf die neuen Dämpfer...

  4. #24
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Welche federbeine duolever

    Die Öhlins sind nämlich laut Angaben 338mm
    Hallo,

    normal hat die Q 340mm???
    Egal, bei mir war es umgekehrt. Da mein Heckrahmen tiefer gelegt ist hat mir WP 330mm Beinchen gebaut. Die wollten genau wissen für welches Mopped, Kringel oder Strasse, Fahrstiel, Fahrergewicht(e), eventuelle Zuladung...

    Dann die Frage, welche Federn? Bei mir wurden es 205x70x7mm, 20,0-30,0 N/mm, extra schwarz gepulvert, ohne Aufpreis. Das war für mich auf anhieb richtig, ich fahre seit Jahren 183mm vorgespannt, da muss man halt ein wenig probieren.

    Auch die optimale Dämpfer Einstellung ist nur probieren. WP hat mir eine Grundeinstellung vorgegeben, das mit den -Klixen-, und ich habe eine Din A4 Seite vollgeschrieben mit Notizen. Es stimmt, das ist dann nur noch die Feineinstellung.

    Da die 7mm Federn ganz ordentliche Brummer sind riet mit WP auch die Gabelfedern stärker zu wählen, das ganze muss zu einander passen, sonst hat man keine Freude. Ich weiss nicht mehr wie oft ich noch bei WP angerufen habe weil ich einen Rat brauchte. Einen so guten After Sales Service hab ich bisher noch nicht erlebt. Die haben gesagt sie beraten mich so lange bis die Q gut fährt.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (12.11.2019 um 17:17 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...und genau das ist das Problem mit den hochwertigen und hochpreisigen Teilen für den normalen Straßenverkehr!

    Für was stimmst du ab, für welche Strecke, für welchen Einsatzzweck, für welche Geschwindigkeit ??
    Der "Normalfahrer" und das sind wir hier fast alle, fährt am Besten mit einem Kompromiß. Dadurch hat er dann allerdings wenig von den teuren Hightechteilen (s.O).
    Wer lässt schon alle paar Wochen neu abstimmen , nur weil er jetzt mal mit viel Gepäck mal ne Woche in Frankreich verschwinden will?
    Also nimmt man die Standardabstimmung und dreht höchstens mal die Feder oder die Zugstufe etwas hoch und runter.
    Ich fahr nen altes 530er, trotz 75kg Feder im ruhigen Solobetrieb recht unkonfortabel und fast bockig. Am Besten funktioniert es bei Vollast mit dem Messer zwischen den Zähnen. Aber...wie oft fährt man so?
    Ich wünsch mir inzwischen so was ähnliches wie das Originalfederbein. Drei Rasten an der Feder , Solo, Zweipersonen und vollbeladen, dazu dann jeweils die passende Zugstufendämpfung... fertig.
    Alles weitere an Einstellungen ist im Alltagsbetrieb nach meiner Ansicht unnütze Spielerei.
    Auf dem Kringel oder im Geländeeinsatz bei Rallys etc. sieht das natürlich anders aus.

    Gruß

    Kai


    Und wenn dann nach dem Grünkohlessen der Pups quer hängt, fängt man wieder von vorne an.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    AW: Welche federbeine duolever

    "Grünkohlessen"
    So mit Brägenwurst?
    usw.?

    Iss klar, Koffer brauchst du dann nicht mehr dranbaun.
    Dann stimmt auch die Scheinwerfereinstellung nicht mehr.
    Aber das wär ein anderes Thema.
    Mahlzeit*
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    "Grünkohlessen"
    So mit Brägenwurst?
    usw.?

    Iss klar, Koffer brauchst du dann nicht mehr dranbaun.
    Dann stimmt auch die Scheinwerfereinstellung nicht mehr.
    Aber das wär ein anderes Thema.
    Mahlzeit*
    Grüße
    Karl
    Letztmalig vom Thema abgeschwiffen:

    Grünkohl mit Zucker obenauf. und Kochwurst / Kasseler
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    Grünkohl mit Zucker obenauf. und Kochwurst / Kasseler
    Holsteiner Art, lecker!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Welche federbeine duolever

    Alle doof hier, jawoll.


    Hier gibt es nix leckere Mettenden


    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Holsteiner Art, lecker!
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #30
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Welche federbeine duolever

    Manno, Grünkohl gibts doch Gänsebraten dazu

    Aber zum Thema, hab ich das richtig gelesen, Boge Original für den "Normalo"- Fahrer?
    Viele Grüße Oliver

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier