Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63
  1. #51

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Scherfestigkeit (Viskosität) der Öle läßt mit der Zeit nach.

    Gruß
    Walter
    Und das merken nahezu 100% der Nutzer nicht. Ist bei einem Hydrauliköl mit einer Viskosität von z.B. 2,5 auch alles, aber nicht entscheidend.

  2. #52
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich mich als absoluter Laie, als der ich entlarvt wurde, zu technisch ausgedrückt habe, als dass ihr Profis es verstehen könntet
    Bin ja auch so etwas wie ein Laie auf diesem Gebiet, darum auch der Vorschlag mal nicht wie ein Profi zu denken.
    Geändert von JIMCAT (15.11.2019 um 08:24 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #53

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    348

    AW: Welche federbeine duolever

    Die Fournales hatte ich schon 1983 an meiner Königswellen Ducati. War dort schon sehr zufrieden.

    Ralf


    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Also früher in den 70ern, da war zuerst das mit den Boge-Geschaukel und dann kamen die Marzocchis dran ... nur kurzzeitig. War doch etwas hart und mit der /7 er Gabel nicht kompatibel. Dann Konis auf die Guzzi und die BMW. Hat man sich auch daran gewöhnt . Und Heute?! FOURNALES, FOURNALES, FOURNALES!!!! Konnte kaum glauben, dass es so einfach und gut gehen kann.

    Grüße!
    Gert

  4. #54
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wo mechanische Arbeit stattfindet, gibt es selbstverständlich Verschleiß. Bereits nach 10tkm ist ein Kolbenband nicht mehr neu, das Öl ist alles andere als klar. Verdreckt, was sonst. In den kaibrierten Bohrungen des Kolbens, der Kolbenstange und Ventile, und zwischen den Shims sitzt der Schmodder. Und die Viskosität ändert sich garantiert mit zunehmendem Verschleiß nicht in Richtung "dünn".


    wenn das Öl durch den Dreck also "dicker" wird und sich die kalibrierten Bohrungen alle mit Schmodder zusetzen, also kleiner werden, dämpfen verschlissene Dämpfer also deutlich stärker als neue?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Somit ist eine Verstellung der Innereien von aussen, alles, aber nicht mehr das, was es sein sollte.
    damit hast du sicher recht, das wollte ich auch nicht behaupten. aber ist man dann näher dran, oder zumindest das Fahrzeug fahrbarer, als mit ein verschlissenen Dämpfer, der wegen des dick gewordenen Öls die Bandscheiben penetriert
    Geändert von krippekratz (15.11.2019 um 12:01 Uhr)

  5. #55

    AW: Welche federbeine duolever

    Na, dann hab ich ja doch noch was gelernt, Wochenende gerettet.

  6. #56
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Welche federbeine duolever

    also ich weiß ja nicht was du hier immer lernen willst, aber eigentlich versuche ich nur aus dir rauszukitzeln, wie nun genau deine Erklärung zu verstehen ist und für welche Symptome sie das sein soll

  7. #57
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Welche federbeine duolever

    Heute noch einen alten Dämpfer in der Hand gehabt. Von außen wunderbar und nicht undicht. Feder abgebaut (ich brauchte nur die Zierhülsen), sodass ich nur die nackten Dämpfer hatte.

    Kolbenstange hoch und runter bewegt... sehr unterschiedlich die beiden, obwohl sie wahrscheinlich die selbe Laufleistung hatten.

    Nur mal so, denn ich habe das Gefühl, dass hier grade bezweifelt wird, dass Dämpfer altern? Das ist und bleibt ein Verschleißteil!
    Grüße
    Qchn

  8. #58

    AW: Welche federbeine duolever

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    also ich weiß ja nicht was du hier immer lernen willst, aber eigentlich versuche ich nur aus dir rauszukitzeln, wie nun genau deine Erklärung zu verstehen ist und für welche Symptome sie das sein soll
    Solltest Du mal nach Berlin kommen, machen wir mal ein Federbein auf. Dann erkläre ich Dir genau, was ich meine.......

  9. #59
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    393

    AW: Welche federbeine duolever

    Servus

    Jetzt möchte ich hier zu aich noch was schreiben.
    Als erstes hier meine erläuterung zu dem von mir geschriebenen längen unterschied der yss. Ich habe diese heute mal gemessen der unterschied zwischen rechten zum linken federbein ist über 1cm in der länge. Das ist doch nicht normal ist nur blöd das mir dass damals beim kauf und erst montage nicht aufgefallen ist. Deshalb ist yss keine Alternative mehr für mich. Deswegen habe ich mich jetzt für wilbers entschieden. Werde nächste Saison berichten wie diese sich so machen.


    Hier noch ein foto der beschriebenen yss

    Gruß Tobi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20191117_170734.jpg  

  10. #60
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Welche federbeine duolever

    Hallo Tobi

    Dann hast Du womöglich ein Federbein 320 für Kurzschwinge /5, R45/65 und ein330 für Langschwinge.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier